Dell S2721QS oder LG 27UL850-W

AaSchmi

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
6
Moin,
ich bin gerade dabei, mir einen neuen Monitor für meinen Schreibtisch auszusuchen.
Dabei bin ich auf die beiden o.g. Modelle gestoßen (Dell S2721SQ und LG 27UL850-W). Die beiden sind von den Specs her sehr ähnlich, unterscheiden sich aber bei den Anschlüssen, der maximalen Helligkeit (Dell 390 cd/m2, LG 400 cd/m2), dem Kontrastverhältnis (Dell 1300:1, LG 1000:1) und der Unterstützung von HDR. Zum letzten Punkt schreibt LG auf der Webseite "VESA DisplayHDR™ 400", während man bei Dell nur die Angabe bekommt, dass der Monitor offensichtlich irgendeine Form von HDR kann.
Macht das überhaupt einen Unterschied? Ich habe leider keine Ahnung, was ich mir unter DisplayHDR 400 vorstellen darf 😂

Daher die Frage: kann jemand eine Empfehlung abgeben, welchen Monitor ich nehmen sollte? Ich weiß, für welchen auch immer ich mich entscheide, ich werde mit keinem von beiden unglücklich sein, aber mich interessiert einfach mal Eure subjektive Einschätzung.
Auch über Alternativvorschläge würde ich mich natürlich freuen.

Der Monitor soll mit meinem MacBook Pro M1 verwendet werden und sollte folgende Eigenschaften haben:
Größe: 27 bis max. 30 Zoll
Auflösung: 4K 3840 x 2160 bei min. 60Hz
Kontrast: 1000:1
Helligkeit: 350 cd/m2
Alles andere wie Seitenverhältnis, Reaktionszeit und Lautsprecher ist mir relativ egal, weil ich ihn "nur" zum Arbeiten, Streamen etc verwenden möchte.

Danke schonmal im Voraus
 
Wenn Du kein Problem hast mit einer Skalierung von 125-150% zu arbeiten sind beide sicher adaequat (bei 4k waere 31” besser weil dann die volle Aufloesung nutzbar ist). Ansonsten wuerde ich den LG nehmen. Hauptgrund ist der zusaetzliche USB-C PD Port mit dem Du das Macbook auch gleich laden kannst und zusaetzlich noch 2 USB 3 Anschluesse hast. Damit kannst Du die gesamte Peripherie am LCD anschliessen und haettest nur 1 USB-C Kabel am MacBook.
HDR kann ganz nett sein. Hitman unterstuetzt das HDR meines BenQ EW3270U und das Bild ist sehr detailreich. Wie gross der Unterschied zu einem normalen LCD ist habe ich allerdings nicht geprueft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AaSchmi
schneup schrieb:
Wenn Du kein Problem hast mit einer Skalierung von 125-150% zu arbeiten sind beide sicher adaequat (bei 4k waere 31” besser weil dann die volle Aufloesung nutzbar ist). Ansonsten wuerde ich den LG nehmen. Hauptgrund ist der zusaetzliche USB-C PD Port mit dem Du das Macbook auch gleich laden kannst und zusaetzlich noch 2 USB 3 Anschluesse hast. Damit kannst Du die gesamte Peripherie am LCD anschliessen und haettest nur 1 USB-C Kabel am MacBook.
HDR kann ganz nett sein. Hitman unterstuetzt das HDR meines BenQ EW3270U und das Bild ist sehr detailreich. Wie gross der Unterschied zu einem normalen LCD ist habe ich allerdings nicht geprueft.
Hi Schneup, danke erstmal für Deine schnelle Antwort.
Der USB-C Port ist natürlich wirklich ein Argument, allerdings würde ich mir aber wahrscheinlich sowieso ein Thunderbolt-hub holen, deswegen wäre der Punkt für mich nicht sooo ausschlaggebend.
Gibt es denn eigentlich viele Inhalte in HDR bzw. mal ganz direkt gefragt, braucht man das im Alltag überhaupt, wenn man nicht spielt?
 
AaSchmi schrieb:
Gibt es denn eigentlich viele Inhalte in HDR bzw. mal ganz direkt gefragt, braucht man das im Alltag überhaupt, wenn man nicht spielt?
Bei einem 27" LCD wuerde ich mal nein sagen. Nebst Spielen wird HDR von Streamingservices unterstuetzt (aktuelle Produktionen sind 4k mit HDR), aber meiner Meinung nach ist ein 27" LCD zu klein um davon zu profitieren. Bei einem 65" OLED TV ist das sicher anders. Normale Applikationen werden eher durch die 10Bit Farbunterstuetzung einen Nutzen ziehen (sofern vom Notebook und der App diese Farbtiefe unterstuetzt wird).
Leider habe ich keine Seite gefunden die beide LCD testet, aber hier noch jeweils ein Testbericht zum Dell und LG. Evtl. findest Du dort Argumente die fuer oder gegen eines der Modelle sprechen (der groesste Kritikpunkt bei beiden Modellen ist der relativ niedrige Kontrast, bei Dell aber ein bisschen besser). Ich wuerde den Monitor nehmen der das bessere Gesamtpaket bietet (Preis, Garantieleistungen) da bei der Bildqualitaet die Unterschiede minimal sein sollten (beide haben IPS Panel, ~100 sRGB etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AaSchmi
schneup schrieb:
Nebst Spielen wird HDR von Streamingservices unterstuetzt (aktuelle Produktionen sind 4k mit HDR), aber meiner Meinung nach ist ein 27" LCD zu klein um davon zu profitieren.
Hm ok, ja gut, Serien schaue ich zwar schon, aber wie Du schon sagst, ist halt die Frage, ob das auf 27" so eine große Rolle spielt. Ich werde mal schauen, welchen von beiden ich günstig irgendwo schießen kann.
Danke auf jeden Fall nochmal für Deine Hilfe
 
Zurück
Oben