DELL S3220DGF vs MSI Optix MAG322CQR

R.K.J

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
146
Hi,

Wie im Titel zu sehen ist schwanke ich zwischen 2 Monitoren. Im Moment nutze ich den Dell 2716DG, welchen ich durch,

Dell S3220DGF
  • für mich schickere Optik da schlicht
  • Curve 1800R
  • ca. 400€

MSI Optix MAG322CQR
  • Curve 1500R
  • ca 400€

ersetzen möchte. Befeuert wird der Monitor durch 3700X / RTX 2080 / 32GB 3200 CL16 / SSD. Da mein alter Monitor G-Sync hat möchte ich darauf nicht mehr verzichten und beide haben FreeSync Pro und zumindest sind beide G-Sync Kompertibel.

Meine Fragen erstes wie gut das G-Sync Kompertibel funktioniert und zweitens wie stark dieses Curve wirkt. Habe ich noch nicht Live gesehen. Ich zocke zu 75% an diesem System mit ein wenig Stream und Desktop, also ist Gaming Priorität.

Eigentlich nehmen sie sich auf den ersten Blick nichts oder übersehe ich etwas. Welchen der beiden würdet ihr in meinem Szenario nehmen?
Ich tendiere zum Dell.

Gruß
 
der Dell ist nicht G-Sync kompatibel. Das Modell steht hier auf dem Tisch und wurde, bevor eine AMD Karte kam, von einer 1060 befeuert. Unter G-Sync gab es immer starkes Flackern und Bildaussetzer. Kabel und alles wurden gewechselt ohne dass es Erfolg brachte.
Die Ursache soll da wohl das VA Panel sein.
Der von Msi hat aber auch ein VA Panel von Samsung, könnte die gleichen Probleme bekommen.
Evtl. lieber ein IPS Panel?
 
andimo3 schrieb:
der Dell ist nicht G-Sync kompatibel....
Da ich hauptsächlich damit Zocken will ziehe ich ein VA Panel vor. Aber danke für den Hinweis mit den G-Sync Problemen, versuchen mehr in Erfahrung zu bringen.

Was sagt du außer dem G-Sync zu dem Dell?
 
R.K.J schrieb:
Was sagt du außer dem G-Sync zu dem Dell?
Recht zufrieden für den Preis. Ab und zu nutze ich auch das HDR Feature für Spiele, aber mehr als ein nettes Gimmik ist es nicht (auch weil es ja nur HDR400 ist)
Die Leuchtstärke ist sehr gut (alles über 50% der einstellbaren Helligkeit ist mir zu viel), auch die Farbwiedergabe.
Die Reaktionszeit ist gut, ein wenig stört mich doch noch das Wiederholrate, aber das wäre eher Meckern auf hohem Niveau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.K.J
Hab mir den Dell gekauft und ich bin sehr zufrieden. Hatte echtes Glück bei der Penel-Lotterie, hab 2 Tage nach Fehlern gesucht, nix gefunden. Ach ja habe Rev04 und Gsync-kompertibel funst mit meiner RTX 2080, top. Echtes Gsync ist schon besser,aber viel besser als ohne Sync!

Kaufenpfehlung
 
magst du mal deine Firmwareversion aus den Displayeinstellungen posten?
 
IMG_20210224_132123.jpg
 
Ich habe den Dell S3220DGF ebenso mit einer 2080Ti, aber in der Rev A03 vor etwa einem halben Jahr neu gekauft und ich bekomme das Gsync-Flackern nicht behoben, da ich wahrscheinlich nicht die Rev A04 habe.

Deshalb möchte ich dir den Tipp geben, evtl. vorher in Erfahrung zu bringen dass du den Monitor in Rev A04 bekommst, oder es direkt ausprobierst, falls du einen Dell kaufst.
Ich habe nämlich schon viele Stunden damit verbracht, Reddit-Posts zu lesen, die Freesync-Raten einzustellen , ein neues DP1.4-Kabel gekauft usw. und kann Gsync nicht ohne Flackern nutzen, weshalb der Monitor auch leider bald wieder verkauft wird.
 
Habe jetzt auch ein Flickern bei einem Game (City Skylines), habe allesdings eine Lösung gefunden.
Vielleicht hilft sie jemanden:
-Nvidia Systemsteuerung
-3D Einstellungen verwalten
-Progammeinstellungen (nicht Global) und bei entsprechenden Spiel oder Programm bei "Monitor Technologie" feste Aktalisierungsrate einstellen.
-Übernehmen

Hat bei mir geklappt City flickert nicht mehr und der Rest ist noch GSync-Kompatibel.
 
Zurück
Oben