Dell S3220DGF vs. iiyama G-MASTER GB3266QSU-B1

cyox

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
5
Hallo,

wie die Überschrift schon verraten lässt, schwanke ich derzeit zwischen den beiden. Erkenne hier minimale Unterschiede, dennoch frage ich mich zu welchen ihr euch entscheiden würdet ?

Es werden hauptsächlich FPS-Games gespielt.


Zu dem iiyama gibts leider keine reichlichen Reviews, nur zu dem 34" Model gibts etwas mehr inkl. die Threads hier.
RTINGS mangelt die response time auf 60hz beim Dell(https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/s3220dgf)

Vielleicht besitzt ja jemand den iiyama GB3266QSU-B1 und kann berichten?

IIYAMA & DELL im direkten Vergleich:

iiyama:

+ 359 €
+ Reaktionszeit; keine Angabe (GtG), 1ms (MPRT)
- Farbtiefe: 8bit
- AMD FreeSync Premium


Dell:

- 390€
- Reaktionszeit; 4ms (GtG), keine Angabe (MPRT)
+ Farbtiefe: 10bit [8bit+2 bit FRC]
+ AMD FreeSync Premium Pro



Ansonsten sind beide Specs identisch bis auf (144 HZ iiyama / 165 HZ Dell) welches für mich keine Rolle spielt.

Danke,
LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber auch noch einen S3220DGF und hatte mal kurzzeitig einen Iiyama Gb3466wqsu-b1 (auch VA-Panel).

Was mir sehr schnell auffiel beim Iiyama: Beim scrollen hatte es extreme Schlieren bei dunkler Schrift. Alle Einstellungen probiert. Das war so dermassen übel, dass ich den Iiyama gleich zurückgegeben habe.

Beim DELL ist das ganz was anderes, der Monitor wirkt im Gesamtpaket extrem gut. Sehr gute und vor allem neutrale Farben. Was ich aber bei zwei Modellen des DELLs hatte, war ein hochfrequentes, aber sehr leises Fiepen. Speziell bei orangen/hellem Hintergrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyox
Zum Dell, hinter dem ich gerade sitze, kann ich berichten, dass Freesync absolut nicht funktioniert. Eventuell mache ich was falsch, aber das ist ein Geflackere sondersgleichen, imo nicht nutzbar. Nicht immer tritts auf, aber doch häufig. Würde es jedenfalls nicht als Kaufgrund ansehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyox
andimo3 schrieb:
Zum Dell, hinter dem ich gerade sitze, kann ich berichten, dass Freesync absolut nicht funktioniert. Eventuell mache ich was falsch, aber das ist ein Geflackere sondersgleichen, imo nicht nutzbar. Nicht immer tritts auf, aber doch häufig. Würde es jedenfalls nicht als Kaufgrund ansehen

Wäre für mich schon ein ausscheidekriterium, dass man es deshalb gezwungenermaßen ausschalten müsste.

bei gsync oder amd freesync?
 
Zuletzt bearbeitet:
beides, bei Anschluss an nvidia inkl G-Sync Kompatibilität mit kompletten Bildaussetzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyox
r3ptil3 schrieb:
Beim DELL ist das ganz was anderes, der Monitor wirkt im Gesamtpaket extrem gut. Sehr gute und vor allem neutrale Farben. Was ich aber bei zwei Modellen des DELLs hatte, war ein hochfrequentes, aber sehr leises Fiepen. Speziell bei orangen/hellem Hintergrund.

Hast du bei deinem Dell in Games auch flickering mit amd freesync?
 
cyox schrieb:
Hast du bei deinem Dell in Games auch flickering mit amd freesync?
Nein, überhaupt nicht. Ich hatte dazu eine RX 6800 im Einsatz.

Was ich aber zwischendurch hatte, dass im IDLE ganz kurze Bildaussetzer auftraten, aber sehr selten.

Ich vermute, dass dies mit den jeweiligen Fenstern was zu tun hatte, denn es passiert nur, wenn ich ein Fenster wechselte.

Ingame war Freesync wirklich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyox
r3ptil3 schrieb:
Ich habe selber auch noch einen S3220DGF und hatte mal kurzzeitig einen Iiyama Gb3466wqsu-b1 (auch VA-Panel).

Was mir sehr schnell auffiel beim Iiyama: Beim scrollen hatte es extreme Schlieren bei dunkler Schrift. Alle Einstellungen probiert. Das war so dermassen übel, dass ich den Iiyama gleich zurückgegeben habe.

Beim DELL ist das ganz was anderes, der Monitor wirkt im Gesamtpaket extrem gut. Sehr gute und vor allem neutrale Farben. Was ich aber bei zwei Modellen des DELLs hatte, war ein hochfrequentes, aber sehr leises Fiepen. Speziell bei orangen/hellem Hintergrund.

wurden Schlieren beim iiyama auch ingame bemerkt? oder nur beim scrollen?
 
Zurück
Oben