News Dell stellt neue TFTs mit LED-Backlight vor

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Dell hat auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas zwei neue Monitore mit LED-Hintergrundbeleuchtung vorgestellt. Die beiden neuen Modelle arbeiten damit stromsparender, sollen aber auch von einem besseren Bild und einem schnellen Panel profitieren.

Zur News: Dell stellt neue TFTs mit LED-Backlight vor
 
Das wäre ein schicker Monitor für mich! Fraglich ist nur, ob er meinen PVA Eizo 1910 ersetzen könnte. Wirkt sich die Hintergrundbeleuchtung auf den Schwarzwert aus? Das war nämlich bis jetzt immer das Ko Kriterium für einen TFT!
 
Sehr schicke Geräte. Ich frage mich nur, warum man im PC-Bereich als Breitbild erst 16:10 eingeführt hat und nun wird auf 16:9 gewechselt.
 
Seit dem ich mit meinem Netbook ein LED bleuchtetes Display habe, schwöre ich absolut darauf.

Sehr gute Helligkeit und Ausleuchtung bei gleichzeitig für TN recht knackige Farben.
Eine Technologie, die wirklich sinnvoll ist. Was weiterhin sehr schön ist, ist dass man sofort nach dem Anschalten die volle Helligkeit zur Verfügung hat.
 
Stromverbrauch ^^ Dachte immer, die Einheit von Strom wäre Ampere und nicht Watt. Wusste auch nicht, dass Strom verbraucht wird. :(
 
Dachte auch gerade, dass er päpstlicher als der Papst ist.
Aber Unrecht hat er nicht. ;)
 
Er hat bestimmt seine Ausbildung begonnen und die erste e-Technik Stunde gehabt :D
 
Ein 2409WFP kostet in Euro so viel wie der LED in Doller kostet. Also da sie für LED sicher eher einen Aufpreis verlangen ist das wieder nur ein TN Panel.
Der normale Kontrast und Schwarzwert wird also auch bei diesem nicht bei 1000:1 liegen.

Irgendwie kommen kaum noch VA Panel auf den Markt nur diese TN Panels mit den überangaben wie 1 Million:1 Kontrast. Glauben die es gibt nur noch Leute die nach Spezifikationen einkaufen die sie nicht verstehen? Es tun ja aufeinmal auch alle so wie wenn die Finanzkrise jetzt alle Menschen so viel ärmer gemacht hätte, das man keine teureren Produkte mehr bringen darf. Am meisten Geld haben eh die reichen verloren. Die große Masse sollte noch großteils da sein wo sie vor einem Jahr war.

Ein 24" OLED das wärs dann würde der Kontrast auch mal stimmen und von 16:9 halte ich auch nichts. Manche Leute wollen die Displays auch zum arbeiten und nicht nur zum Filme schauen nutzten und da ist mehr Platz besser. Was kratzt es mich das die 16:9 ein bisschen billiger sind für die Hersteller.

Welche Reaktionsgeschwindigkeit erreicht ein solches LED-Backlight-Panel?
5ms gibt DELL an was eigentlich sogar dafür sprechen könnte das es doch ein VA Panel ist aber das glaub ich bei dem Preis nicht.
Aber grundsätzlich ist das gleich wie bei jedem anderen Display. Es ist nur die Hintergrundbeleuchtung anders, also LED statt CCFL. Die Panel die sie beleuchten sind für Reaktion und Kontrast verantwortlich und die sind immer noch die selben.
Es wird quasi nur die Glüchbrine in der Tischlampe getauscht der Tisch ist immer noch der selbe.
 
Finde es sehr schick und auch ein schritt in die richtige richtung. G2410 => haben will
 
Schöner Vergleich.

Ein PVA mit LED - das wäre was für mich. Kennt jeman etwas in der Richtung ab 22"?
Bei geizhals finde ich nur drei Monitore für 1600EUR, was mir dann doch zu teuer ist.
 
Russe_83 schrieb:
Stromverbrauch ^^ Dachte immer, die Einheit von Strom wäre Ampere und nicht Watt. Wusste auch nicht, dass Strom verbraucht wird. :(

Gähn - immer wieder die selben Kommentare. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird durchaus von "Stromverbrauch" geredet und selbst der Duden kennt dieses Wort. Somit ist es auch korrekt dies hier in einer News zu verwenden, dies ist schließlich keine wissenschaftliche Abhandlung über die Grundlagen der E-Technik.
 
Ich frage mich was ein Kontrast von 1.000.000 : 1 bringen soll.
Ich denke die meisten Leute wissen nicht mal wie man einen Kontrast misst und wie man zu dem Ergebnis kommt.
Der Kontrast ist nichts anderes wie die Helligkeit durch Schwarzwert.
Also z.b. 120 cd/m² / 0,14 cd/m²
In dem Fall würde das einen Kontrast von 857 : 1 ergeben was in jedem fall sehr gut ist!
120 cd/m² ist übrigens der sRGB bzw. AdobeRGB standart und ein Monitor sollte nicht heller eingestellt werden.
 
Sehr schöne Monitore.

Weis jemand wie es um Pivot bzw Höhenverstellbarkeit bestellt ist ?

@Empire
Jup aber große Zahlen verkaufen sich eben besser auch wenn der statische Kontrast immer noch zu 99% bei 1000:1 oder 800:1 liegt...
 
Ich find es gar nicht schlecht. Sofort volles Licht beim einschalten und der Weg in die richtige Richtung. Ob jetzt 16:9 so gut ist lässt sich drüber streiten. Habe auch lieber mehr Platz. Filme gucke ich am TV und naja kann den PC ja am TV anschließen und fertig. Aber im Moment reicht mein Samsung 24Zoll mit 10000:1 voll und ganz aus. Habe noch nie Probleme mit dem Bild gehabt od schwarz zu weiss oder was auch immer. Zocke darauf auf 1920:1600 super und alles läuft hervorragend. Aber trotzdem ein interessantes Teil wenn ich meinen mal in den Ruhestand schicke und einen neuen brauche. Bis dahin geht die Technik noch weiter und dann ist es ein ausgereiftes Produkt. Schön schön...

Gähn jaja Strom wird nicht verbraucht sondern umgewandelt usw. Trotzdem bleibt es in der News bei Strom. kannst dir die KW/h ja selbst ausrechnen.

*und ich dachte das ich immer einen Müll schreibe...*
 
Das Bildverhältnis hängt halt davon ab, was man am PC macht. Für manche ist immer noch 4:3 oder 5:4 ideal, ich möchte als nächsten Monitor vorzugsweise einen 16/9. Wobei der auch nicht unbedingt weniger Platz hat, das ist eigentlich nur anders verteilt. Weniger Auflösung wär da passender.

LED-Backlight find ich definitiv wünschenswert, seitdem ich mir das ganze mal live ansehen konnte.
OLED wird für die meisten nunmal erst in ein paar Jahren interessant werden, wenn die Geräte günstiger werden.
 
Also die sehen schon extrem gut aus! Super edel in meinen Augen.
Muss mir auch mal einen Neuen zulegen, mein 19"er fängt schon an zu flackern in den ersten 5 min.
 
Sehr schön. Immer mehr LED-Displays.

Das Problem bei LED-Displays ist, dass die LED-Umstellung auf vielen Fronten Passiert a la Notebook, Desktop, Fernseher & Beleuchtung.

Und bei Desktop (40Watt) ist der Stromverbrauch unwichtiger als Notebook, Fernseher (250 Watt) & Beleuchtung (paar 100er-Watt Lampen)

Die Entwicklung ist Enorm. Meine Einschätzung alle 2 Jahre eine Verdopplung der Lichtausbeutung bzw. Reduzierung des Stromverbrauchs.

Vor 2 Jahren waren 40 Lumen pro Watt zu kaufen, heute 80 Watt. Und im Labor gibts heute schon 160 Lumen pro Watt.

LED ist eine Tolle Technologie, wo dann das ganze Blei aus dem Bildschirmen & Energiesparlampen verschwindet.
 
Ich hab da mal eine Frage:

Ist beim LED-Backlight für jedes Pixel am Display genau EINE led zugeordnet, oder sind hier nur relativ wenige LEDs dem ganzen Bildschirm zugeordnet. Sonst kann ich mir das schlechte Kontrasterhältnis nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben