Benchmarking 1

Dell U2311H Clouding - Kein Austausch möglich

Commotus

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir über Amazon einen Dell U2311H bestellt, welcher deutliches Clouding aufweist und im rechten Drittel des Monitors einen sichtbaren Blaustich hat. Amazon hat mir mitgeteilt, dass man mir den Monitor nicht gegen ein neues Exemplar austauschen könne, da die von mir benannten Mängel auf produktionsbedingte Qualitätsschwankungen zurückzuführen seien (was ja sicher auch stimmt). Etwas enttäuscht bin ich dennoch darüber, dass man mir kein Ersatzexemplar liefern möchte, sondern nur eine Gutschrift über 20 Euro anbietet bzw. die Möglichkeit, das Gerät zurückzugeben.

Habt ihr eine ähnliche Situation bereits erlebt? Wie seid ihr verfahren? Bislang wurden (meiner Erfahrung nach) ähnliche "Sachmängel" durch Ersatz seitens Amazon gehandhabt.

Beste Grüße

Dell anrufen und dort direkt tauschen! Oder sofern noch Möglichkeit zur Rücksendung besteht, zurück damit.

clouding ist nunmal auch kein Sachmangel ...

aber da du bei Amazon bestellt hast ? 14 Tage schon rum ? sonst einfach ohne Angaben zurückschicken ...

aber den blaustich würde ich nicht akzeptieren, wenn er ausgeprägt ist

Vom Widerrufsrecht im Fernabsatzgesetz Gebrauch machen, wenn das Gerät jünger als 2 Wochen ist.

serra.avatar schrieb:
clouding ist nunmal auch kein Sachmangel ...

aber da du bei Amazon bestellt hast ? 14 Tage schon rum ? sonst einfach ohne Angaben zurückschicken ...
Inwieweit die Produktionstoleranzen nun begründet sind, kann ich nicht beurteilen. Dennoch hätte ich aber gerne (und sicher verständlicherweise ;-) ) ein Exemplar, welches diese auffällige Ausleuchtung nicht hat. Dass Dell solche Geräte produzieren kann, steht ja außer Frage.

Etwas enttäuscht bin ich dennoch darüber, dass man mir kein Ersatzexemplar liefern möchte, sondern nur eine Gutschrift über 20 Euro anbietet bzw. die Möglichkeit, das Gerät zurückzugeben.

Dann zurück damit

War bei mir auch so mit dem Samsung Bildschirm. Haben mir Rabatt angeboten oder zurück schicken. Als ich ihn zurück schicken wollte, meinten sie sie könnten auch Ersatz schicken. Wenn du ihn so nicht behalten willst, hilft nur zurück schicken.

Zuletzt bearbeitet:
@ando99

In den englischen Foren habe ich des öfteren darüber gelesen,Farbstiche an den Rändern gehen anscheinend auch weg ( oder werden deutlich besser ).

Das ist bestimmt ein sehr heikler Eingriff :o man sollte genau wissen,was man tut :)

Weg mit dem Dell und einen neuen bestellt. Dell-Kauf ist eh ein Lotteriespiel.

Werde den Monitor nun zurücksenden.

Gibt es ein Modell in ähnlicher Preis- und Qualitätslage, welches in der Ausleuchtung serienmäßig homogener ist?

"Serienmäßig"? :D Dell-Monitore sind jedenfalls nicht zwingend dafür bekannt, "serienmäßig" Ausleuchtungsfehler zu haben. Vorkommen kann es trotzdem ab und zu.

Wirklich sicher vor unangenehmer Serienstreuung bist du theoretisch bei den hochpreisigen Herstellern wie NEC und Eizo ... ;)

Gibt es ein Modell in ähnlicher Preis- und Qualitätslage ....

Ja, den Dell U2311H. Ich würde es einfach noch mal probieren, einen besseren bekommst du für das Geld nicht.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben