Dell U2312HM - Hat es so viele Lichthöfe?

Quito

Lt. Junior Grade
Guten Tag liebe CBler,

ich hab mir vor paar Tagen aufgrund der zahlreichen Empfehlungen hier im Forum den Dell U2312HM gekauft. Die Farbqualität ist prima, aber mir kommt es vor, als würde der Dell kein schwarz kennen. Alles ist grau und wird zu den Ecken hin immer heller/weißer. Habt ihr das vllt. auch so, oder hab ich ein Montagsmodel erwischt?

So sieht es aus (vorallem unten links bzw. auf dem Bild unten rechts) : siehe Anhang.

Und die Ecken lassen sich leicht eindrücken... Hab nur ich das Problem oder ihr auch?

EDIT: Foto ohne Blitzlicht in einem dunklen Raum. Monitor einzige Lichtquelle.

Anhänge

• 20130301_183737.jpg
    20130301_183737.jpg
    352,9 KB · Aufrufe: 465
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist die Helligkeit aufgedreht?
Aber dessen ungeachtet sieht mir das nicht normal aus.

Auf Standard. 'Brigthness' auf 75. 'Contrast' auf 75. 'Preset Modes' auf Standard.

Hm Brightness und Kontrast auf 75 ist schon hoch, hab meinen auf 50/61. Aber egal, sieht trotzdem nicht normal aus. Würde ihn an deiner Stelle umtauschen.

Sieht nicht normal aus. Bei 75/75 sehe ich die Lichthöfe nicht. Es ist aber schon im 90° Winkel aufgenommen worden?

... Ich hab ein Pech mit der Hardware...^^ Naja der Monitor steht ganz normal, nur weil ich mit der Kamera so aufgenommen hab sieht es aus als würd der so hochkant stehen.

Zuletzt bearbeitet:
chris_msi schrieb:
Das kommt dir nicht so vor, das ist leider auch getestet, dass die DELL Monitore Probleme mit den Schwarzwerten haben.

Das liegt nicht an Dell, sondern an dem verwendetem IPS-Panel. IPS hat nunmal schlechte Schwarzwerte und dadurch einen unterdurchschnittlichen Kontrast.

IPS wird trotzdem gern verwendet, weil es besser als TN ist (in nahezu allen Belangen), aber kaum teurer.

Wen der schlechte Schwarzwert stört, muss etwas mehr Geld in die Hand nehmen und einen Monitor mit VA-Panel kaufen.

@TE: Mach mal ein Foto von etwas weiter weg. Und mit normaler Perspektive dann bitte.

Zuletzt bearbeitet:
chriss_msi schrieb:
Der HP ZR2440w z.B. wäre wohl die richtige Wahl gewesen.

Kostet ja laut geizhals.de auch nur ~130€ mehr... Sorry, aber zwei Monitore aus unterschiedlichen Preisregionen direkt miteinander zu vergleichen passt hier irgendwie nicht rein.

Hier im Anhang das Bild weiter weg. Und was ist mit den Ecken? Die lassen sich wie schon gesagt etwas leicht eindrücken.

Anhänge

• 20130301_191517.jpg
    20130301_191517.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 340
Falls du ihn noch zurückgeben kannst, würde ich das tun. Wahrscheinlich hast du mit dem nächsten mehr Glück, denn von so starkem Hineinleuchten der Hintergrundbeleuchtung ins Bild hab ich beim Dell noch nicht gehört.

So jetzt mit der richtigen Perspektive.

Anhänge

• 20130301_191913.jpg
    20130301_191913.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 292
Das sieht ehrlich gesagt harmlos aus. Kannst versuchen ihn zurückzuschicken/umzutauschen, aber ich bezweifle, dass der Neue dann soo viel besser ist. Wenn du keine Pixelfehler hast -> Behalte ihn.

Was meinst du mit "Ecken eindrücken"? Das Gehäuse oder Display?

PS: OK, die Taschenlampe oben rechts ist doch schon ziemlich heftig. Schick ihn zurück :)

Zuletzt bearbeitet:
@UsarXF Die Ecken am Display kann ich leicht eindrücken (die von oben etwas einfacher). Pixelfehler habe ich zum Glück bis jetzt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Display sollte man nicht rumdrücken.

Schick ihn einfach zurück, vielleicht hast du ja Glück und der Nächste ist besser.

Na wenn du meinst, dass das normal ist.... Das wäre das mit der Zurückscherei nur Zeitverschwendung. Aber ich hab ja noch 2-3 Jahre Garantie. Falls es sich verschlimmert, werde ich ihn irgendwann einschicken.

Nochmals 2 Fragen:
1. Sind es auch wirklich 3 Jahre Garantie? Oder nur 1 Jahr Garantie und 2 Jahre Gewährleistung? Da stand ja irgendwas mit Vor-Ort-Austauschservice
2. Sollte ich das bei meinem Händler eintauschen oder direkt bei DELL?

EDIT: Problem nur bei Schwarz^^. Bis jetzt nicht bei anderen Farben.

1. Das sind 3 Jahre Garantie und davon ist 1 Jahr Vor-Ort, wenn ich mich nicht irre. Die 2 Jahre Gewährleistung hast du oder so.
2. Beim Hersteller direkt ist oft am besten

Backlight-Bleeding (so nennt man diesen Effekt) tritt auch nur bei Schwarz auf. Wenn es dich zu sehr stört, ruf Dell an und vereinbare einen Techniker-Termin. Da kommt dann ein Techniker vorbei und tauscht das Display.

Das wurde hier schon so oft besprochen und beklagt, das ist typisch IPS. Ich sitze vor dem U2412HM und es ist nicht groß anders, kommt natürlich auch stark auf den Blickwinkel und die Helligkeit der Umgebung an.
Austausch kannst du dir getrost schenken, oder um es im Bild zu zeigen: IPS (Dell 2312) vs CRT.

IPS vs CRT.jpeg

Okay danke Camillo für das sehr gute Beispiel! Dann muss ich wohl damit leben.. Zum Glück tritt das nur bei schwarz auf. Gute Nacht noch euch allen.

@UsarXF Danke für die Antworten auf meine Fragen. :D

mfg quito;D

EDIT: Kann man noch Röhren kaufen? ^^ hehe

Zurück
Oben