Dell U2312HM nur "gut" bei Prad?

Turas

Lt. Commander
Beim stöbern durch die aktuell verfügbaren Monitore bin ich über den Prad-Test vom Dell U2312HM (http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-dell-u2312hm-teil16.html#Fazit) gestolpert und habe mich doch recht über dessen Bewertung gewundert. Insbesondere im Vergleich zum teureren HP ZR2440w (http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-hp-zr2440w-teil10.html#Fazit)
Erstmal ist mir nicht ganz klar, warum er kein "sehr gut" bekommt, obwohl kein einziger Kritikpunkt im Fazit genannt wird. Das einzige, was ich sehen kann, ist die Interpolation und der Kontrast. Der Kontrast unterscheidet sich nur minimal und die Interpolation sollte nun wirklich nicht das entscheidende sein. Dafür ist die Farbraumabdeckung beim HP schlechter.
Wäre jemand so freundlich und würde mir mich erleuchten, was wohl die schwerwiegenden Nachteile des Dell sein könnten?

Der Dell U2312HM hat kein HDMI, wobei ich das nicht als Kritikpunkt ansehe.

ich bin im besitz dieses screens und bin sehr begeistert von der farbqualität.
Ich habe damals den test von pard gelesen und der test liest sich eigentlich richtig gut
ein sehr gut denke ich hat der screen nicht bekommen weil es für mehr geld noch deutlich bessere quali geben soll

ein besseres P/L wirst du aber kaum finden

@technik-freak
sehe ich auch nicht als nachteil

hatte den vorgängen, da war das bild selbst einfach nicht so gut wie z.b. bei einem NEC

Konnte es auch nicht verstehen, denn die Monitore haben eigentlich überall recht gut abgeschnitten.
Aber der Monitor ist dennoch einer der besten in dem Preisbereich :)
Bessere Monitore sind mindestens 1.5-2x teurer.

PhreakShow schrieb:
DIe schlechte Auflösung möglicherweise?
1920x1200 ist jetzt auch nicht viel besser als 1920x1080. Wenn der HP Monitor eine 2560er Auflösung hätte, dann wäre ich mit dem Argument einverstanden.

Turas schrieb:
Wäre jemand so freundlich und würde mir mich erleuchten, was wohl die schwerwiegenden Nachteile des Dell sein könnten?

Beide Tests stammen von unterschiedlichen Testern. Es kann schon sein, dass die jeweils andere Maßstäbe anlegen. Im Zweifel würde ich bei Prad immer auf die Details zu den Tests schauen und weniger auf das aggregierte Fazit.

Mein Monitor wurde dort im Video-Bereich abgewertet, weil sein Standfuß nicht drehbar ist. Lol. Der Standfuß wäre für mich Ergonomie und nicht die Video-Wiedergabe, wo er dank dreifach höherem statischem Kontrast und dreifach schwärzerem schwarz nun wirklich alle TN/IPS-Monitore völlig blass aussehen lässt. Im wahrsten Sinne des Wortes. Hätte ich meinen alten 2209WA IPS-Dell noch (bei Prad mit "sehr gut" getestet) würde der Dell neben meinem jetzigen Monitor bei der Video-Wiedergabe wie ein seekranker TN-Panel Monitor aussehen. Blass und zum Kotzen.

Lange Rede, kurzer Sinn: die Tests nicht überbewerten. Aber die Details liefern schon gute Informationen, die man aber selbst gewichten sollte, um für seinen Anwendungsbereich zu einem persönlichen Gesamtergebnis zu kommen.

Wäre ich dort Tester, könnte kein TN oder IPS Panel ein "sehr gut" bekommen. Ist einfach nicht drin. Wäre ein Hardcore-Gamer dort ein Tester, könnten keine VA-Panel ein "sehr gut" bekommen. Wäre einfach nicht drin. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Stellen e-IPS-Panels nicht die kostengünstige IPS-Einstiegsklasse dar? Insofern würde mich ein "sehr gut" hier etwas irritieren. Der HP ZR24w hatte hingegen noch ein S-IPS-Panel. Zum HP ZR2440w kann ich da jedoch irgendwie nix finden.

Zurück
Oben