Dell U2412 oder Eizo FS2333 ?

Mr.Church

Lieutenant
Hallo,

ich suche einen neuen Monitor. Ich habe seit 2 Jahren den LG Flatron L227WT, aber ich kann mich mit dem Gerät wirklich nicht anfreunden. Ich habe nun zig Einstellungen durch, aber so wirklich gut sieht das alles nicht aus.
Nun möchte ich das Gerät gegen einen neuen Bildschirm tauschen. 23" oder 24".
Mir fielen dabei der Dell U2412 mit 16:10 und der neue Eizo FS2333 16:9 ins Auge. aber so wirklich kann ich nicht entscheiden, welcher besser (geeignet) wäre.

Er soll für folgende Einsatzgebiete sein:

- Office / Internet
- Gaming (GW2, CoD)
- Raw-Bildentwicklung mit Photoshop

Mehr als 300 EUR wollte ich allerdings auch nicht anlegen. Es sei denn für ca. 10-15% Aufpreis gäbe es enorme qualitative Vorteile.

Kann man die beiden Monitore überhaupt so vergleichen? Kann mich noch nicht zu einer Entscheidung durchringen ;)

mit dem Dell machst du nichts falsch, ist ja nicht umsonst Platz 1 der Monitor Top10 bei gh
23" wär mir heutzutags auch einfach zu klein

Allein schon aufgrund des 16:10 Seitenverhältnisses und IPS würde ich eher zum Dell greifen.

Für die Spiele den Dell, für Bildbearbeitung den Eizo.

[Nachtrag]
Ahh. Da war ich zu schnell. Der Eizo wurde ja "speziell für Spiele" entwickelt und wird "nur" mit IPS ausgeliefert. Da ich bei Prad kein Testbericht finde (Freischaltung ab 19.11.2012), würde ich zum Dell greifen. Der hat den Formfaktor 16:10 und ist sehr gut für den Preis im Allzweckeinsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Naja... ein eIPS Panel für Photoshop zu empfehlen halte ich nicht gerade für das Sinnvollste.
Ein eIPS sieht eigentlich genauso aus wie ein TN, nur dass die Blickwinkel stabiler sind. Ich würde für Bildbearbeitung schon ein anständiges H/S-IPS, S-PVA oder PLS kaufen!

Und nur weil etwas am meisten gekauft wurde, heißt es noch lange nicht, dass es auch gut ist.
Das Ding ist einfach nur günstig und weil da IPS drauf steht, meinen Viele eben er ist gleichzeitig auch gut. Das aber die billigste Variante von IPS, das eIPS verwendet wird, verstehen die meisten Käufer aber nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auszug aus dem Fazit des Prad Test:

"Überzeugen kann auch die Bildqualität des 23 Zoll großen IPS-Panels. Werkseitig werden gute Presets geboten, um das volle Potential des Eizo FS2333 ausschöpfen zu können, empfiehlt es sich aber den Monitor zu kalibrieren."

Das Gesamturteil: Sehr Gut

Zuletzt bearbeitet:
@Highspeed Opi
Sehe ich auch so!

@pulsum
Du solltes mal rausfinden ob du mit dem IPS-Glitzern klar kommst. Ich hatte den Dell 2711 und habe es wegen dem Glitzern verkauft. Jetzt sitze wieder vor dem L227WT.
Wie gut die IPS-Dells für das Zocken geeignet sind sollte jeder selbst testen und entscheiden. Für mich war der 2711 ganz ok für Singleplayer.

Der 2412 ist eine "Standardempfehlung" hier aber ob ein eIPS so vieles besser macht als der L227WT(mit dem erweiterten farbraum) ist auch sone Sache. Ich würde einen eIPS eigentlich nicht empfehlen.

Hier die Einstellungen von meinem LG L227WT, kannst ja ausprobieren:

f-ENGINE - Normal

Helligkeit - 41

Kontrast - 70

Schärfe - 7

Farbtemp. - User

RGB: Rot - 50, Grün - 35, Blau - 43

Gamma - 0

Hier ist übrigens ein Test vom Vorgänger des Eizo FS2333 : klick

Der Dell U2412 ist deutlich schlechter als der Eizo, gerade was die Bildqualität betrifft, und auch schlechter als der Vorgänger U2410.

(Das Panel vom Eizo ist im Prinzip Glitzer- und Flimmerfrei ;-) ).
Dell: 5 Monitore bestellen, mit 1 vielleicht zufrieden sein ;-) . Qualitätsschwankungen sind enorm.

Zuletzt bearbeitet:
Shalva schrieb:
Du solltes mal rausfinden ob du mit dem IPS-Glitzern klar kommst.
Ich habe ja jahrelang zuerst vor dem Dell 1800 gesessen und brauchte dann einen größeren Monitor. Beim 1800er Dell hat mich kein IPS-Glitzern gestört - ich konnte auch nie eines entdecken (hab das mal mit diversen Testbildern probiert).
Also gehe ich mal davon aus, dass ich mit dem Glitzern kein Problem habe(n werde).

Ich werde Deine Einstellungen zum LG mal ausprobieren. Danke.

Hm, das Problem ist, dass der FS2333 von Eizo noch recht neu ist, und ich keine Bewertungen aus den verschiedenen Anwendungsbereichen habe ;) Das er irgendwie für Gaming gut ist, kriege ich überall zu lesen, aber wie verhält er sich bei anderen Bereichen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Größenunterschied zwischen 23" 16:9 und 24" 16:10 ist deutlich größer als die 1" vermuten lassen. Zwar dürfte der Eizo von der Qualität her besser sein, ist dafür aber auch deutlich kleiner als der Dell. Auf die 120Pixel würde ich heute nicht mehr verzichten wollen.

Der Eizo ist auf jeden Fall nochmal nen Zacken schneller als der Dell. 11,4ms gemittelte Aufbauzeit laut Prad. Bei schnellster overdrive Einstellung sogar nur 7,5ms. Allerdings tritt dann starkes ghosting auf. Der inputlag liegt bei lächerlichen 0,8ms

Beim Dell wurden 13,1ms gemessen und 7,4ms inputlag.

In wie weit sich das beim spielen bemerkbar macht weis ich allerdings auch nicht. Prad vergibt die Note "sehr gut" im Bereich hardcoregamer. Liegt wohl am geringen inputlag...

Auch beim Farbraumvolumen schneidet der Eizo besser ab.

Wenn man nun Prad glauben schenken kann und dich 16:9 nicht stören würde ich zum Eizo greifen.

@Tuetensuppe
Was meinst du denn mit der Aussage "Das Eizo panel ist im Prinzip flimmerfrei"? Der hat doch die gleiche minderwertige Backlight steuerung wie der Dell.

"In wie weit sich das beim spielen bemerkbar macht weis ich allerdings auch nicht. Prad vergibt die Note "sehr gut" im Bereich hardcoregamer. Liegt wohl am geringen inputlag..."

Das ganze tendiert in richtung "überhaupt nicht bemerkbar"..

Das ist aus der PCGames Hardware. Sagt halt jeder was anderes, weshalb ich mich auch manchmal Frage welchen Sinn Testberichte überhaupt haben wenn man sich nicht auf einheitliche Testsysteme einigen kann.

Digital Versus will beim Dell u2412m zum Beispiel 24ms reaktionszeit gemessen haben und schreibt außerdem folgendes:

It seems that Dell has been too enthusiastic with overdrive, a feature that should cut down on the ghosting time of a monitor, but which in the case of the U2412M actually introduces reverse ghosting. Worse still, there's no way to turn it off, so you're stuck with reverse ghosting. We strongly recommend you don't use this screen for gaming, or indeed any other application which features fast-moving objects onscreen.

Zum Eizo:

Das mit der Korona Bildung schreibt auch Prad. Allerdings bezieht sich das auf die höchste overdrive Einstellung.

Kann man sich dann natürlich überlegen welchem Testmagazin man mehr vertraut. Der Rest ist dann eigenes Empfinden und Lotterie. Ich denke vieles ist bei den Testern heute auch nur noch Werbung, Gelaber und Geldmacherei. Wer weis das schon so genau :lol:

Klar, da hast du Recht. Nur für Kunden ist es nachher ärgerlich, knapp 330€ auszugeben und das Gerät ist nachher Schrott...

Ich bin nämlich ebenfalls am Überlegen, ob ich mir den Eizo zulege, da er doch eine ganz gute Figur macht und Chip ihn schon fast in den Himmel lobt...

Das ist leider wahr! Ich kann mich auch immer noch nicht so richtig entscheiden und für das Geld will man natürlich auch was vernünftiges bekommen. Tftcentral machen auch ganz gute Tests. Vielleicht testen die den ja auch noch mal. Nur ob das hilft wenn die nun wieder was ganz anderes behaupten?

Was mich vom Eizo zuletzt abgehalten hat, ist die niedrige Frequenz des PWM-gesteuerten Backlights, änlich wie beim Dell. Ich reagiere da leider empfindlich. Deshalb interessiert mich auch was Tuetensuppe da vom angeblich flimmerfreien Eizo-panel geschrieben hat.

Ein Autokauf ist auf jeden Fall weniger anstrengend .

Um er kurz zu machen:

Ich habe mir grad den Test bei PRAD gekauft, die 2,50€ war es mir wert.

Wenn man PRAD vertraut, dann handelt es sich beim Eizo FS2333 um ein Spitzengerät.
Der Corona-Effekt tritt wohl nur in der höchsten Overdrive-Einstellung auf. Der Rest des Geräts ist wohl erste Sahne. Selbst die Tester sind vom Preis überrascht.
Hinzu kommt für mich, dass der Dell 2412 in der Diagonalen nur knapp 1,6 cm mehr zu bieten hat.

Ich habe mich nun für den Eizo entschieden und soeben bestellt!

Tuetensuppe schrieb:
Der Dell U2412 ist deutlich schlechter als der Eizo, gerade was die Bildqualität betrifft, und auch schlechter als der Vorgänger U2410.
das wundert mich nicht, ich hatte mal einen NEC zuhause, der dem dell 2311h auch deutlich überlegen war im bild.

Zurück
Oben