Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dell U2412 oder Eizo FS2333 ?
- Ersteller Mr.Church
- Erstellt am
Oh man, die Entscheidung wird nicht leichter. Mittlerweile tendiere ich zum Eizo. Aber ich warte noch mal den ein oder anderen Tag ab, evtl. schreibt noch jemand, der den Monitor schon in Betrieb hat.
Allerdings scheint sich auch alles auf den Gamingbereich zu fokussieren. Klar, ich spiele hin und wieder mal GW2 oder andere Spielchen, aber nicht so oft und exzessiv, dass ich dahingehend meine Hardware - in dem Fall den Monitor - optimieren müsste (z.B. durch Overdrive). Für meine Bildentwicklung (und Bearbeitung) in Photoshop wird der Monitor eh kalibriert, aber trotzdem ist die Darstellung an sich natürlich sehr wichtig - nicht allein die Wiedergabe der Farben.
Kann es sein, dass durch Wegfall der Röhrenbildschirme alles noch komplexer und konfuser geworden ist?
Allerdings scheint sich auch alles auf den Gamingbereich zu fokussieren. Klar, ich spiele hin und wieder mal GW2 oder andere Spielchen, aber nicht so oft und exzessiv, dass ich dahingehend meine Hardware - in dem Fall den Monitor - optimieren müsste (z.B. durch Overdrive). Für meine Bildentwicklung (und Bearbeitung) in Photoshop wird der Monitor eh kalibriert, aber trotzdem ist die Darstellung an sich natürlich sehr wichtig - nicht allein die Wiedergabe der Farben.
Kann es sein, dass durch Wegfall der Röhrenbildschirme alles noch komplexer und konfuser geworden ist?
Liegt wohl auch daran, dass es jetzt das Internet gibt samt seinen Foren. Früher hat man sich irgend ne Zeitschrift mit Test geholt und dann den Testsieger gekauft.
Es kommt halt darauf an was dir am wichtigsten ist. Zum Arbeiten finde ich das 16:10 Format allemal angenehmer. Die 120 zusätztlichen Pixel in der Höhe macht schon einiges aus. Und zocken kann ich mit dem Dell ebenfalls Prima. (neben BF3 auch noch CS 1.6)
rocksteady_hb
Ensign
Zum Thema Bildbearbeitung kann ich nur noch sagen das der Eizo eine SRGB-Abdeckung von 97% hat, was für ein ips-panel recht gut ist denke ich. Der Dell dagegen deckt diesen Farbraum zu 93% ab. Ich weis nicht in wie weit du da was mit anfangen kannst, ich kenne mich damit nicht so gut aus.
Beim Kontrast kommen sich die beiden in etwa gleich, der Dell hat hier ein kleines bischen die Nase vorn. Die 120 Pixel in der Höhe sind natürlich schon verlockend, wobei ich persönlich drauf verzichten könnte, da ich zuhause nicht arbeite...
@pinetop
Weist du zufällig ob 23" und 24" von der Breite her gleich sind? Ich meine von den centimetern her...
Beim Kontrast kommen sich die beiden in etwa gleich, der Dell hat hier ein kleines bischen die Nase vorn. Die 120 Pixel in der Höhe sind natürlich schon verlockend, wobei ich persönlich drauf verzichten könnte, da ich zuhause nicht arbeite...
@pinetop
Weist du zufällig ob 23" und 24" von der Breite her gleich sind? Ich meine von den centimetern her...
´24 zoll = größere pixel, monitor weiter wegstellen und so...pinetop schrieb:pixeliger?Ja er hat 120 mehr in der Höhe das stimmt.
![]()
für mich passen 23 zoll, 24 sind mir auf 30 - 40 cm abstand zu groß.
hKing
Lt. Commander
Ob die 120 Pixel in der Höhe nun weltbewegend sind oder nicht muss jeder für sich entscheiden. Ich habe noch einen 16:10 und werde nun auf 16:9 umsteigen.
Für mich kein Problem, da ich an dem Teil nicht "arbeiten" muss, sondern Daddeln werde und im Netz surfe. Und was solls, dann muss ich eben einmal öfter scrollen als mit 16:10. Das bringt mich wirklich nicht um ...
Für mich kein Problem, da ich an dem Teil nicht "arbeiten" muss, sondern Daddeln werde und im Netz surfe. Und was solls, dann muss ich eben einmal öfter scrollen als mit 16:10. Das bringt mich wirklich nicht um ...
duskstalker
Admiral
hab den fs2333 und ich find ihn super! das bild ist deutlich ruhiger und flüssiger als mit meinem eizo s2202 (tn panel), obwohl beide auf 60hz laufen. das srgb preset ist super, kein banding, super ausgewogen - bekommt man sicher bei keinem anderen hersteller von haus aus so gut kalibriert. glitzern kann ich keines feststellen und flackern auch nicht, aber nagelt mich nicht drauf fest, ist ja auch alles persönliches empfinden. er schliert kaum (weniger als der tn eizo) und corona gibts nur in der höchsten overdrive einstellung, der unterschied zwischen den einstellungen ist nicht sichtbar, deshalb sehe ich die coronageschichte auf der höchsten einstellung relativ belanglos. die game modes sind eine nette dreingabe, viele einstellungsmöglichkeiten aber selbst ohne diese, ist es ein super monitor für grafik und zum spielen
super preis noch obendrauf. ich war soger von der verpackung von eizo begeistert! und jetzt kaufen
xD
Der Eizo interessiert mich auch sehr.
Habe mir schon den Asus VG23AH bestellt und werde ihn gegen den Eizo antreten lassen.
Beim Asus habe ich schon gesehen, dass man den Coronaeffekt über die richtige Overdrive Einstellung verhindern kann (doch der Inputlag liegt wohl bei 8ms).
Der Eizo hat ja eigentlich keinen Inputlag und soll den Coronaeffekt auch verhindern können. Da lass ich mich mal überraschen und werde später hier berichten.
Beide Geräte werden wohl zum Ende des Monats eintreffen.
Habe den Dell auch gehabt und wieder zurückgeschickt, weil mich die glitzernden Displays verrückt machen.
Der Asus und Eizo haben Semiglossy Panel verbaut und man hat bei der richtigen Einstellung keinen Coronaeffekt (welchen der Dell leider hatte und die neuen Modelle sogar noch schlimmer)!
Habe jetzt einen kleinen Eindruck von dem Gerät bekommen und bin von dem Asus überzeugt.
Man kann ihn auf 72Hz bringen und hat ein noch flüssigeres Bild (merkt man bei COD z.B. ganz gut oder wenn man die Windows Fenster verschiebt).
Stellt man den Asus auf Trace Free 60, hat meine keinen Coronaeffekt mehr und das Bild zieht auch keine Schlieren.
Leider hat der Asus Lichthöfe, von denen ich noch ein Foto machen werde, damit ihr euch davon auch ein Bild machen könnt (mal gucken wie sich da der Eizo schlägt).
Hier mal ein Bild von den Lichthöfen. Diese sind so ausgeprägt, dass man sie schon bei leicht abgedunkelten Bildinhalten stark wahrnimmt.
Der Kontrast ist viel zu niedrig an den Stellen (gerade in der linken unteren Ecke).
Dies ist selbst in einem gut beleuchteten Raum sehr ausgeprägt.
Jetzt werde ich auf den Eizo warten, da ich da eine bessere Endkontrolle erwarte als bei Asus.
Gruß: Stefan
Habe mir schon den Asus VG23AH bestellt und werde ihn gegen den Eizo antreten lassen.
Beim Asus habe ich schon gesehen, dass man den Coronaeffekt über die richtige Overdrive Einstellung verhindern kann (doch der Inputlag liegt wohl bei 8ms).
Der Eizo hat ja eigentlich keinen Inputlag und soll den Coronaeffekt auch verhindern können. Da lass ich mich mal überraschen und werde später hier berichten.
Beide Geräte werden wohl zum Ende des Monats eintreffen.
Habe den Dell auch gehabt und wieder zurückgeschickt, weil mich die glitzernden Displays verrückt machen.
Der Asus und Eizo haben Semiglossy Panel verbaut und man hat bei der richtigen Einstellung keinen Coronaeffekt (welchen der Dell leider hatte und die neuen Modelle sogar noch schlimmer)!
Habe jetzt einen kleinen Eindruck von dem Gerät bekommen und bin von dem Asus überzeugt.
Man kann ihn auf 72Hz bringen und hat ein noch flüssigeres Bild (merkt man bei COD z.B. ganz gut oder wenn man die Windows Fenster verschiebt).
Stellt man den Asus auf Trace Free 60, hat meine keinen Coronaeffekt mehr und das Bild zieht auch keine Schlieren.
Leider hat der Asus Lichthöfe, von denen ich noch ein Foto machen werde, damit ihr euch davon auch ein Bild machen könnt (mal gucken wie sich da der Eizo schlägt).
Hier mal ein Bild von den Lichthöfen. Diese sind so ausgeprägt, dass man sie schon bei leicht abgedunkelten Bildinhalten stark wahrnimmt.
Der Kontrast ist viel zu niedrig an den Stellen (gerade in der linken unteren Ecke).
Dies ist selbst in einem gut beleuchteten Raum sehr ausgeprägt.
Jetzt werde ich auf den Eizo warten, da ich da eine bessere Endkontrolle erwarte als bei Asus.
Zuletzt bearbeitet:
rocksteady_hb
Ensign
Ach du kacke, das sieht echt übel aus. Die Ausleuchtung ist bei vielen Monitoren echt nur noch als totaler Schrott zu bezeichnen. Hoffe du hast mit dem Eizo mehr Glück...
Der Eizo FS2333 hat anscheinend auch überwiegend Probleme mit der Ausleuchtung.
Habe schon 2 davon gesehen und meiner wird Morgen abgeholt, ein Pixelfehler der
plötzlich nach zwei Stunden auftauchte. Ansonsten ist der Eizo aber schon Top.
Habe schon 2 davon gesehen und meiner wird Morgen abgeholt, ein Pixelfehler der
plötzlich nach zwei Stunden auftauchte. Ansonsten ist der Eizo aber schon Top.
PaladinX
Captain
Habe seit nem dreiviertel Jahr nen Eizo daheim. Spitze das Ding, danach kriegste auf den meisten andern Monitoren Augenkrebs, mal ganz subjektiv gesagt.
Zocke damit alles, sehe keine Schlieren, spüre keinen Inputlag, aber die Ausleuchtung ist nicht 100% homogen. Damit kann ich aber leben. Bessere Ausleuchtung ist meist Glückssache.
Zocke damit alles, sehe keine Schlieren, spüre keinen Inputlag, aber die Ausleuchtung ist nicht 100% homogen. Damit kann ich aber leben. Bessere Ausleuchtung ist meist Glückssache.
Ja ich werde mich wohl auch erst etwas an die Ausleuchtung gewöhnen müssen, wenn mein neuer FS2333
da ist. Die vom F&M-Shop meinten das wäre normal bei diesem Model, mal mehr mal weniger.
Aber bei weitem nicht so wie der Asus da oben auf dem Bild. Ich habe auch bis jetzt immer nur auf meinem
CRT Monitor gespielt (Mitsubishi Diamond Pro 930sb), der ist aber jetzt leider defekt.
Habe den neuen Eizo FS2333 mittlerweile und bin sehr zufrieden damit. Auch die Ausleuschtung
ist sehr gut!
da ist. Die vom F&M-Shop meinten das wäre normal bei diesem Model, mal mehr mal weniger.
Aber bei weitem nicht so wie der Asus da oben auf dem Bild. Ich habe auch bis jetzt immer nur auf meinem
CRT Monitor gespielt (Mitsubishi Diamond Pro 930sb), der ist aber jetzt leider defekt.
Habe den neuen Eizo FS2333 mittlerweile und bin sehr zufrieden damit. Auch die Ausleuschtung
ist sehr gut!
Zuletzt bearbeitet:
Mein Eizo ist auch da, bin eigentlich restlos begeistert.
Doch leider gibt es wieder die blöden Lichthöfe, was mich schon total aggressiv und ungehalten macht.

Qualität scheint wohl in der heutigen Zeit in Fremdwort zu sein.
Stell mir jetzt selber die Frage, ob ich den tauschen lassen soll, da ich eigentlich keine Besserung erwarte. Ich glaube, ich schicke den Eizo zurück und ich kaufe die nächsten Jahre keine Monitore mehr (mache diese Spielchen jetzt schon über 5 Jahre mit und glaube, wir entwickeln uns immer weiter zurück).
Waren das noch tolle Zeiten mit einer Röhre!!!
Doch leider gibt es wieder die blöden Lichthöfe, was mich schon total aggressiv und ungehalten macht.
Qualität scheint wohl in der heutigen Zeit in Fremdwort zu sein.
Stell mir jetzt selber die Frage, ob ich den tauschen lassen soll, da ich eigentlich keine Besserung erwarte. Ich glaube, ich schicke den Eizo zurück und ich kaufe die nächsten Jahre keine Monitore mehr (mache diese Spielchen jetzt schon über 5 Jahre mit und glaube, wir entwickeln uns immer weiter zurück).
Waren das noch tolle Zeiten mit einer Röhre!!!
Gaiaforce
Ensign
Mal im Ernst, was erwartest du bei den Preisen? Der Eizo liegt auch knapp unter 300€. Dafür bekommst du kein perfektes Gerät. You get what you pay for. In einem dunklen Raum fällt Ausleuchtung besonders auf. Eventuell mal Licht an machen, was auch besser für die Augen ist.
Bestell dir mal ein Gerät für 2000€ von Eizo. Selbst dort gibt es keine perfekte Ausleuchtung. Warum sollte es dann eine bei einem Consumer Monitor geben? Eventuell mal die Erwartungen anpassen.
Habe selbst seit gestern den Dell U2412M und bin begeistert. Ausleuchtung ist auf 25% vollkommen ok, zumal ich immer Licht an habe. Abgesehen vom starken Coating, welches ich aber bereits gewohnt bin, ein sehr schönes Gerät. Zwischen dem Dell und meinem alten BenQ TN, welcher 2008 auch 300€ gekostet hat, liegen Welten.
Bestell dir mal ein Gerät für 2000€ von Eizo. Selbst dort gibt es keine perfekte Ausleuchtung. Warum sollte es dann eine bei einem Consumer Monitor geben? Eventuell mal die Erwartungen anpassen.
Habe selbst seit gestern den Dell U2412M und bin begeistert. Ausleuchtung ist auf 25% vollkommen ok, zumal ich immer Licht an habe. Abgesehen vom starken Coating, welches ich aber bereits gewohnt bin, ein sehr schönes Gerät. Zwischen dem Dell und meinem alten BenQ TN, welcher 2008 auch 300€ gekostet hat, liegen Welten.
Gaiaforce schrieb:Mal im Ernst, was erwartest du bei den Preisen? Der Eizo liegt auch knapp unter 300€. Dafür bekommst du kein perfektes Gerät. You get what you pay for. In einem dunklen Raum fällt Ausleuchtung besonders auf. Eventuell mal Licht an machen, was auch besser für die Augen ist.
so einen schwachsinn kannst du gleich stecken lassen. 300€ ist eine menge geld für das die meisten richtig lange arbeiten müssen.
@XedosV6
würde ich zurückschicken, vielleicht drücken wieder mal die gehäuseteile zu stark auf das panel
Dazu sage ich mal lieber nichts, denn schließlich fällt es auch bei Licht auf und stört schon ein wenig.
Und ich finde, dass 300 EUR für so ein Gerät mit 23" nicht gerade ein Schnäppchen ist (selbst der Benq GW2450 für 159 EUR hatte keinen einzigen Lichthof), dafür andere Nachteile.
Wenn ich am Gehäuse drücke, dann verschwinden die Lichthöfe sogar.
Und ich finde, dass 300 EUR für so ein Gerät mit 23" nicht gerade ein Schnäppchen ist (selbst der Benq GW2450 für 159 EUR hatte keinen einzigen Lichthof), dafür andere Nachteile.
Wenn ich am Gehäuse drücke, dann verschwinden die Lichthöfe sogar.
Zuletzt bearbeitet: