Dell U2412M - Alterung und DP/HDMI-Frage

W

Wolfsrabe

Gast
Hallo allerseits.

Ich bin Besitzer eines Dell U2412M und seit nunmehr fast 3 Jahren sehr glücklich damit. Mein Bruder hat denselben, wir haben beide etwa zeitgleich gekauft.

Zusätzlich habe ich als Zweitmonitor auch noch einen alten 19"-TN-TFT von LG (siehe Signatur), der aber über die Jahre ein immer schlechteres Bild zu bekommen scheint und man kaum noch damit arbeiten kann ohne Augenschmerzen zu bekommen.


Die Alterungsfrage:
Nun möchte ich diesen ersetzen und mir dafür einen zweiten Dell U2412M hinstellen. Und so stelle ich mir nun die Frage: Wird ein neuer Dell U2412M dasselbe Bild haben wie mein alter Dell U2412M ? Oder genauer gefragt: Könnte es vom Bild her Unterschiede geben, die einfach auf das Alter zurückzuführen sind? Hat da jemand Erfahrung damit?

Alternativ - könnte ich mit meinem Bruder reden und seinen genauso alten abkaufen - wenn er sich dafür einen neuen hinstellt. Trotzdem möchte ich mir vorher erstmal eure Ansichten darüber anhören. :)

Da ich aber auch - so gut es geht - Monitorkalibrierung betreibe ("Spyder"), könnte man ein evtl unterschiedliches Bild anpassen.

Die DP/HDMI-Frage:
Anfang nächsten Jahres möchte ich mir gern eine MSI GTX 970 Gaming holen. Diese hat ja sowohl einen DP als auch einen HDMI-Anschluß.
Gibt es eigentlich sichtbare Unterschiede, wenn ich zwei baugleiche Monitore habe, und dann den einen am DP und den anderen am HDMI inklusive HDMI-zu-DP-Adapter (da der Dell U2412M nur einen DP-, aber keinen HDMI-Anschluß hat) anschließe? Beide sind ja digital, aber trotzdem frage ich vorsichtshalber... :freaky:



Danke schon mal für die Infos.
 
Der wird allein schon aufrund der Serienabweichung nach der Zeit höchstwahrscheinlich ein anderes Bild haben als dein alter. Leider!
 
Anschlüsse sind egal, DVI, HDMI oder DP sind alle digital.

Bzgl Bild: sogar zwei neue Monitore aus derselben Serie werden/können unterschiedlich vom Bild her sein.

Dein Spyder wird das augleichen können.
 
Selbst bei 2 Monitoren die zum gleichen Zeitpunkt gekauft wurden und aus der gleichen Serie stammen wirst du Unterschiede haben, die sich wegen der Serienstreuung nicht vermeiden lassen.

Mit einer Kalibrierung sollte sich das jedoch entsprechend anpassen lassen.
 
Das ich reine Glücksache ob die Panels überhaupt die gleiche Bildqualität haben. Hatte schon zwei Geräte (Dell24xxH) bestellt und jeder hatte ein anderes Bild, nachdem man die Monitore kalibriert wurden sah man trotzdem noch einen Unterschied. Was die Abnutzung betrifft würd meist nur die Helligkeit etwas niedriger, der Rest bleibt mehr oder weniger gleich.

Zu deiner Frage:
Es spielt keine Rolle in der Bildqualität ob du HDMI, DP oder DVI verwendest. Zumindest ist mir nie einer aufgefallen.
 
Coca_Cola schrieb:
Zu deiner Frage:
Es spielt keine Rolle in der Bildqualität ob du HDMI, DP oder DVI verwendest. Zumindest ist mir nie einer aufgefallen.

Könnte nur sein, dass die unterschiedlichen Eingänge verschiedene Presets haben bzw. manche Optionen nur bei dem einen oder anderen Eingang bieten. Das hängt vom Monitormodell ab. Den Dell kenn ich persönlich nicht, daher kann ich nicht sagen ob das bei dem so ist.
Wenn nicht dann sollte es egal sein, digital ist digital. Außer deine Grafikkarte wurschtelt wegen Treibereinstellungen da mit rein.

Cunhell
 
Ich besitze auch 2 von den Dells, zwischen dem Kauf lagen ~6 Monate und der neuere hat einen leichten Blaustich im Vergleich zum alten, durch konfigurieren konnte ich einiges ausgleichen aber nicht 100% perfekt.
 
Das kommt ja wieder wie aus der Pistole geschossen! Danke! :)

Ich werde überlegen, meinem Bruder den alten abzukaufen, wenn er mitspielt. Die sind wenigstens nahezu gleich alt, und die Chance ein fast gleiches Bild zu bekommen, sollten größer sein. Wird sowieso vorher getestet.

Der Nachfolger U2415 ist aber auch lecker... :D
 
Zurück
Oben