Kaufberatung Notebook mit zwei Monitoren Dell U2412M

Quinn

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
15
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privater Einsatz.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Nur stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Nicht gewünscht.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nicht gewünscht. Videostreaming ab und an.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

14-15 Zoll. Kein Touchscreen notwendig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Das ist eher unerheblich, da ich das Gerät stationär nutzen möchte.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 oder 11. Habe kein Betriebssystem und auch sonst keine Lizenz.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ich möchte aktuell zwei Monitore der Marke Dell U2412M anschließen und die Möglichkeit haben, auch neuere Monitore zu verwenden, sofern einer der o. g. defekt sein sollte. Andere, besondere Anforderungen habe ich nicht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Maximal 800 €. Kein Gebrauchtkauf bitte und vorzugsweise Lenovo, aber auch andere Hersteller sind okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quinn
Danke für die schnellen Antworten. Ich habe mein Gesuch angepasst und wäre auch bereit bis zu 800 € zu zahlen, wenn es dafür was langfristig Sinnvolleres gibt.
 
Ich würde mir die Ablehnung von Gebraucht-Geräten nochmal überlegen, zwei Monitore schreien doch gerade nach einem Business-Gerät mit Dock.
Da wäre dann das Dock für 55€ (ist ganz gut, hatte ich selbst, ist aber mit den Thinkpads ab 2023 nicht mehr kompatibel und deswegen günstig):
https://www.ebay.de/itm/165315445342?epid=20027590296
Einen 4K-Monitor habe ich an dem Dock auch schon betrieben.

Als Laptop gab's vor einer Woche mal neu einen guten Deal für ein L14, das auch den Port hat, ist aber leider abgelaufen. Daher ist meine Empfehlung refurbished Thinkpad T-Serie von einem gewerblichen Händler (gesetzlich Rückhaberecht und Gewährleistung), z. B.:
https://www.ebay.de/itm/355010291572
https://www.ebay.de/itm/364475980547

Ich würde wohl den nehmen und online die SSD auf 512 GB konfigurieren:
https://www.luxnote-hannover.de/len...56gb-ssd-14-zoll-fullhd-ips-win11pro-ri9.html
(von dem Händler hatte ich schon ein Thinkpad)
Ergänzung ()

Mit dem erhöhtem Budget würde ich mir die beiden mal angucken (und damit mit dem Dock kompatibel bleiben):
https://www.luxnote-hannover.de/len...gb-512gb-ssd-14-zoll-win11pro-touch-1920.html
https://www.luxnote-hannover.de/len...gb-512gb-ssd-14-zoll-fullhd-ips-win11pro.html (SSD auf 512GB konfigureren).
Ergänzung ()

Der Shop wird hier auch öfter empfohlen, womit auch der Laptop eine Option ist (geht ebenfalls mit dem Dock):
https://www.afbshop.de/notebooks/al...cam-win10pro#c4fa4b4107e1030bc1dd7d097801b97c
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quinn
Ich kann mich leider nicht mit dem Gedanken anfreunden, ein gebrauchtes Notebook zu kaufen. Wie findet ihr das Preis-/Leistungsverhältnis bei Lenovo?
 
Quinn schrieb:
Ich kann mich leider nicht mit dem Gedanken anfreunden, ein gebrauchtes Notebook zu kaufen.
Ich kann dir nur echt nahelegen, es mal zu versuchen. 14 Tage Rückgaberecht regeln, falls du dich auch nicht damit anfreunden kannst, wenn das Gerät vor dir liegt.
 
Ich würde und habe deutlich lieber ein gebrauchtes Thinkpad der T-Serie, als ein Lenovo der "preiswerten" Schiene. Das ist ein deutlich merkbarer Qualitätsunterschied. Außerdem ist das Display des verlinkten Lenovo Laptops sehr dunkel und schlecht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und pseudopseudonym
Machiavelli schrieb:
Das ist ein deutlich merkbarer Qualitätsunterschied
Um den Autovergleich rauszuholen:
Ist ein wenig, als wenn man für ungefähr den gleichen Preis einen Kia oder einen jungen gepflegten gebrauchten BMW (oder Audi oder Mercedes, aber die mag ich beide ich :D) bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Machiavelli
Bei dem Eingangspost: ein Mini-PC. Gleiche Leistung wie eine Notebook bei weniger Standfläche bzw. ggf. auch mit Vesa-Kit direkt am Monitor zu befestigen. 2x HDMI/DP sind da relativ häufig zu finden und für den rein stationären Gebrauch mit 2 Monitoren sehe ich keinen Nachteil.
 
Quinn schrieb:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privater Einsatz.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Nur stationär.
Tut mir leid, wenn ich hier nachhake. Warum möchtest Du ein mobiles Gerät, wenn Du damit nicht wirklich mobil bist?

Notebooks sind:
  • bei Last laut und werden sehr heiß (weil alles hoch integriert ist auf kleiner Fläche)
  • nicht so leistungsfähig wie ein Desktop PC
  • kaum erweiterbar
  • der Akku ist nach 4-5 Jahren kaum noch zu gebrauchen und muß gewechselt werden
  • benötigen eine gute Dockingstation, um mit 2 und mehr Monitoren zu laufen
Selbst ein Mini-PC wäre besser stationär geeignet. Ein kleiner Desktop-PC wäre deutlich leiser und besser zu kühlen, und Du kannst locker 2-3 Monitore ohne zusätlichen Aufwand verwenden. Und wenn Du unbedingt mobil sein willst, warum kein 2. Gerät wie ein Tablet oder günstiges Notebook zusätzlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Quinn schrieb:
Ich kann mich leider nicht mit dem Gedanken anfreunden, ein gebrauchtes Notebook zu kaufen. Wie findet ihr das Preis-/Leistungsverhältnis bei Lenovo?
Wie immer: Hände weg von solchen windigen Amazon Händlern. Am besten für die Laptop Suche gar nicht erst Amazon aufrufen.
Solche Händler kaufen billigste Serien ein, verschleiern den realen Produktnamen, dichten gerne noch hochtrabend „Gaminglaptop“ dazu.... usw.

Aber von dem was an technsichen Daten angegeben ist, dürfte es ein
https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/Lenovo/Lenovo_V15_G2_ITL/Lenovo_V15_G2_ITL_Spec.pdf
sein.

Und der hat auch nur einen Daten USB-C ohne Bild.
Dafür dass er teurer ist, als meine beiden in #3 genannten Geräte ist, ist das Preisleistungsverhältnis natürlich mieserabel.


Und ganz grundsätzlich. und weil du auf Lenovo aus warst.
Die Marke ist nur bedingt relevant.
Jeder Hersteller kann von absolutem Schrott, bis High End alles.
Es ist eine Frage der konkreten Laptop Serien, und natürlich des Preises.
Wenn du in der Lenovo Ramschkiste zuschlägst, ist der genauso mies wie bei den anderen Herstellern.
Und Lenovo High End ist genauso High end wie bei den anderen. Und alle Stufen dazwischen auch.
Und nur weil es tolle Thinkpads gibst, heißt das nicht dass sich die positiven Eigenschaften auf die unteren Serien vererben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und pseudopseudonym
nutrix schrieb:
Da muss ich nochmal etwas reingrätschen:

nutrix schrieb:
  • bei Last laut und werden sehr heiß (weil alles hoch integriert ist auf kleiner Fläche)
Heiß natürlich, aber so schrecklich laut auch nicht unbedingt. Das hält sich bei meinem Thinkpad T14 Gen3 echt in Grenzen. Der TE klingt auch nicht, als würde er dauernd seinen Rechner auf Volllast laufen lassen.

nutrix schrieb:
  • nicht so leistungsfähig wie ein Desktop PC
Da ist dann auch wieder die Frage, wie relevant das ist. Übrigens, mein Thinkpad wischt mit meinem (natürlich älteren) Xeon E5-2650v4 den Boden auf, weswegen das Thinkpad die letzten Nächte auf Volllast für mich rechnen musste.

nutrix schrieb:
  • der Akku ist nach 4-5 Jahren kaum noch zu gebrauchen und muß gewechselt werden
Da hätten wir noch einen guten Grund, warum gebrauchte Business-Geräte besser sind. Die haben eine Akkusteuerung, mit der das in der Regel nicht zutrifft. Jedenfalls dann nicht, wenn die nicht völlig falsch konfiguriert ist.

nutrix schrieb:
Selbst ein Mini-PC wäre besser stationär geeignet. Und wenn Du unbedingt mobil sein willst, warum kein 2. Gerät wie ein Tablet oder günstiges Notebook zusätzlich?
Die Rechnung sehe ich wirklich nicht aufgehen. Mit dem Dock hat man alle Anschlüsse am Desktop und trotzdem Mobilität. Ich würde mir (außer für Gaming vielleucht) auch keinen PC mehr anschaffen.
Damit sich zwei Geräten lohnen, musst du inzwischen schon sehr hohe Ansprüche an die Leistung des Schreibtischgeräts haben. Bei den Notebook-CPUs hat sich zum Glück einiges getan.
 
pseudopseudonym schrieb:
Heiß natürlich, aber so schrecklich laut auch nicht unbedingt. Das hält sich bei meinem Thinkpad T14 Gen3 echt in Grenzen. Der TE klingt auch nicht, als würde er dauernd seinen Rechner auf Volllast laufen lassen.
Ich verwende hier mehrere Notebooks hier, fast alles Buisnessgeräte, und sobald ein Virenscanner läuft, die Telko per Teams aufwendiger wird usw., werden alle laut wie heiß. Ein Notebook ist nur sinnvoll, wenn man wirklich wirklich ganz wenig Platz hat und mobil sein muß. Und warum permanent einen Akku beladen und entladen, wenn das Ding eh nur stationär verwendet wird? Umwelttechnisch ist das absolut überflüssig wie sinnlos.
 
nutrix schrieb:
Und warum permanent einen Akku beladen und entladen, wenn das Ding eh nur stationär verwendet wird?
Genau damit das eben nicht passiert, haben die Business-Geräte in der Regel die erwähnte Ladeelektronik.

nutrix schrieb:
Ein Notebook ist nur sinnvoll, wenn man wirklich wirklich ganz wenig Platz hat und mobil sein muß.
Selbst wenn ich nur 1x im Monat mit dem Gerät auf der Terrasse sitzen will, sehe ich bei modernen Laptops wirklich keinen Grund, deswegen gleich Geld fur zwei Geräte rauszuhauen, statt einen ordentlichen Laptop zu kaufen. Die Zeiten, in denen das sinnvoll war (und ich das auch so gemacht hab) sind 5-10 Jahre her.
 
pseudopseudonym schrieb:
Genau damit das eben nicht passiert, haben die Business-Geräte in der Regel die erwähnte Ladeelektronik.
Was aber nicht verhindert, daß der Akku trotzdem nach 4-5 nachläßt. Du kannst die Gesetze der Chemie für Lithium-Ionen-Akkumulator / Lithium-Polymer-Akkumulator mit nachlassenden Elektrolyten kannst Du nicht aushebeln, irgendwann lassen diese nach, egal wie die Ladeelektronik da rangeht.
pseudopseudonym schrieb:
Selbst wenn ich nur 1x im Monat mit dem Gerät auf der Terrasse sitzen will, sehe ich bei modernen Laptops wirklich keinen Grund, deswegen gleich Geld fur zwei Geräte rauszuhauen, statt einen ordentlichen Laptop zu kaufen. Die Zeiten, in denen das sinnvoll war (und ich das auch so gemacht hab) sind 5-10 Jahre her.
Mit einem zusätzlichen Tablet kann man auch aufs Sofa, ins Bett, auf die Toilette, auf Reisen.... wenn man das öfters so nutzt. Aber das muß der TS ja selbst wissen.
 
Zurück
Oben