dell u2412m Flimmern beim scrollen

raynez

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
25
Hallo liebes Forum, ich bin neu hier.
nachdem ich vor einigen Tagen einen neuen Rechner zusammengestellt habe musste ich mich auch für einen neuen Monitor entscheiden.
Viel positives wurde über den Dell u2412m berichtet. Nun habe mich nach hin und her vergleichen mit dem BenQ XL2420T letztendlich für den Dell entschieden und vor zwei Tagen gekauft.
Leider muss ich enttäuscht feststellen, dass beim hoch oder runterscrollen einer Textseite das Bild stark flimmert. Ansonsten stelle ich nichts negatives fest aber das wäre Grund genug ihn wieder zurück zu bringen.
Das flimmern wurde in diesem Forum bereits erwähnt, da es bei mir allerdings nur beim scrollen eines Textes auffällt, möchte ich wissen ob es wirklich ein Defekt des Monitors ist oder nur eine Einstellungssache ist oder sogar etwas mit der Graka zu tun hat.

Die eingestellte Auflösung ist 1920x1200 bei 59Hz.
Der Monitor ist über dvi an einer nvidia karte angeschlossen.

Das Scroll-Flimmern ist hauptsächlich an der unteren Hälfte des Bildschirms zu sehen.

Sollte ich den Monitor zurückgeben und ihn doch gegen den Benq tauschen oder ist das hier eine Einstellungssache?
kann mir jemand weiterhelfen?
 
Wie du in meiner Sig siehst habe ich 3 davon.
Bei keinem kann ich Flimmern beim scrollen feststellen.

Gründe könnten sein:

1. Bildwiederholfrequenz falsch
2. Grafiktreiber funktioniert nicht richtig
3. Du bist sehr anfällig für LED Flimmern

Teste erstmal ob das Problem auf 100% Helligkeit genauso auftritt. Falls nicht -> 3.

Wenn das Problem nicht gelöst ist dann installiere mal deinen Grafiktreiber neu. Bildwiederholfrequenz sollte ohnehin automatisch richtig erkannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
leider hilft das mit der Helligkeit nicht und bei so ruckelnden Zeilen kann man da auch nicht von empfindlich sprechen, die sind in horizontalen Linien sehr stark zu sehen.
Was die Grafik betrifft: das System ist neu und wurde gestern installiert.. trotzdem gabs hier ein update vom 22.05 und hat leider auch nicht geholfen.
 
www.nvidia.de
-> Grafiktreiber laden

Falls sich nichts ändert würde ich dich bitten mal zu versuchen den Effekt mit einer möglichst guten Cam abzufilmen. Notfalls auch mit ner Handycam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch einfach nur V-sync sein. Prüf mal ob das in den Treibermenüs deiner Grafikkarte eingeschaltet ist.
 
mein iiyama kann mit ner nviia karten auch nicht umgehen

wie du schon geschriebne hast 1900x1200 auf 59hertz

das 1 hertz klingt nicth viel doch ist das meist der grund ( zumin bei meiner 8800gts was das so )

konnte dne monitor ständig auf 60 einstellen aber kaum wa das fenster zu gings automatisch auf 59 runter
 
Hallo leider bringt das alles nichts

- treiber sind aktuell (siehe bild)

- beide Grafikkartensteckplätze wurden ausprobiert

- auf 60Hz kann ich den Monitor nicht halten, der stellt sich immer auf 59 ein

- Vsync hat leider nichts gebracht, schade :(

- Die Störungsbehebung war soweit okay bis auf das erste Bild (das graue, da kann man bei genauem Hinschauen horizontale, hellere Streifen erkennen, mit dem bloßen Auge sogar noch besser) - bild2

- auf dem video kann man das flackern erkennen
Ergänzung ()

noch etwas, bei Spielen sind keinerlei Probleme aufgetreten und das bei max. details, oder mein auge registriert das nicht :freaky: irgendwie scheint das nur im 2d aufzutreten
 

Anhänge

  • Dok1.docx
    327,1 KB · Aufrufe: 145
  • IMAG0535.zip
    897,5 KB · Aufrufe: 147
  • VIDEO0051_xvid.zip
    726,1 KB · Aufrufe: 123
Liegt vermutlich am Rechner, mit anderem Rechner / Notebook probieren!
Dann siehste, ob es am Monitor liegt ;-)
 
Also das Foto des grauen Bildschirms ist normal.
Das Bild ist auch bei mir nicht richtig gleichmäßig. Streifen sind erkennbar.

Wegen dem Flimmerproblem:
Teste den TFT nochmal an nem anderen Rechner. (wie Duellking bereits gesagt hat)
Ich habe deine Grafik im Verdacht.
Wenn das Problem an einem anderne Rechner auch noch besteht ist aller Wahrscheinlichkeit nach was am Monitor kaputt. In diesem Fall melde dich beim Dell Support.
 
hallo :)
soeben am alten laptop angeschlossen. Die alte grafikkarte(9600gt) packt die hohe auflösung natuerlich nicht und flackert beim scrollen ohne ende, musste das bild sehr langsam bewegen ^^ Das lief dann aber gleichmäßiger und ohne diese unterbrechungen. Liegt wohl doch am Rechner/Grafikkartentreiber od. Einstellungen :( weiss nicht was ich anders einstellen koennte.. und einen anderen Monitor in der größe, zwecks testen hab ich leider nicht :/
hmm..
 
Zurück
Oben