Dell U2412M unangenehm für die Augen

Royed

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe seit ca. einem Jahr schon den Dell U2412M Ultrasharp mit IPS Bildschirm.

Seit ich den Bildschirm habe empfinde ich ihn nach einiger Benutzung ziemlich schnell - eher gesagt nach 2-3h bzw gegen abends - unangenehm.

Der Dell bringt natürlich das IPS Glitzer und nur 60Hz mit.

Wenn ich länger dran arbeite und dann an die weisse Wand schaue sehe ich manchmal so Striche im Blickfeld (die mein Gehirn quasi vortäuscht). Das geht dann nach 1-2 Minuten weg. Sie entstehen manchmal schon nach kurzer Zeit und manchmal auch nach 8h noch nicht.

Außerdem wird das Lesen am Bildschirm nach einiger Zeit sehr unangenehm als würden die Augen ermüden.

Kann mich nicht mehr genau erinnern ob das am TN Panel genauso war aber wenn ich dann auf mein Smartphone oder Ipad schaue empfinde ich diese Bildschirme richtig angenehm. Viel schärfer, ruhiger und ohne so eine extra Glitzerfläche drüber, quasi so als würde ich auf Papier schauen.

Es könnte nun 4 Gründe haben:

-Der Dell hat nur 60Hz und das Flimmern (nicht sichtbar) stört das Gehirn.

-Ich habe eine leichte Sehschwäche ca 1 Dioptrin und es ist wegen der Distanz zum Bildschirm alles leicht unscharf und deshalb unangenehm (ab ca 1m Distanz fängt alles an unscharf zu werden, der Bildschirm ist ca 50cm entfernt meist)

-Die extra Glitzer Fläche stört meine Augen

-Es ist einfach eine ganz normale Ermüdung der Augen durch Bildschirme generell

Das andere das gleiche Problem haben kann man ja in Amazon etc lesen bei ca. 5-10% der Personen aber woran liegt das nun ?

50cm entfernt vom Bildschirm? WAS?
eine Sehschwäche? mal and eine Brille gedacht? cO

Man sollte IMMER eine ARMLÄNGE vom Bildschirm enfernt sein, setz dich normal hin und strecke den Arm aus und wenn du ihn grade so erreichen kannst mit den Fingerspitzen isses gut.

Hi, ich habe das Problem bei den Dell IPS Panels auch gehabt und musste auf einen anderen Hersteller umsteigen. Bei mir war das ganze schon nach einer Stunde schreiben (weiße Flächen sind besonders unangenehm) vorhanden.

Die 60Hz und deine Sehschwäche haben damit wenig zu tun - ob man ein Panel verträgt oder nicht muss man letztenendes probieren, beim Dell ist es auf jeden Fall sehr stark ausgeprägt.

Ich selber benutze einen AOC Monitor (i2369Vm), grundsätzlich wirst du das Problem bei TN Panels (voraussichtlich) nicht haben.

PS: Ein Jahr hätte ich mit dem Monitor nie ausgehalten, der ging bei mir direkt zurück...

Also wir verwenden weit über 300 Stück von diesem Modell auf der Arbeit. Bis jetzt kamen noch keine Beschwerden in dieser Richtung.
Der Monitor schneidet doch in Tests auch recht gut ab.
50cm ist aber auch extrem nah dran.
Was ist denn wenn Du eine Brille trägst und weiter weg bist vom Monitor. Die Brille sollte ja so sein, dass es dann nicht mehr unscharf ist.

Ist der Monitor vielleicht einfach nur falsch/unangenehm kalibriert? Wenn Helligkeit, Farbsätting etc. voll aufgedreht oder viel zu niedrig sind, kann das die Augen natürlich auch stören auf Dauer.

exekuhtor schrieb:
50cm entfernt vom Bildschirm? WAS?
eine Sehschwäche? mal and eine Brille gedacht? cO

Man sollte IMMER eine ARMLÄNGE vom Bildschirm enfernt sein, setz dich normal hin und strecke den Arm aus und wenn du ihn grade so erreichen kannst mit den Fingerspitzen isses gut.

Ich habe natürlich eine Brille aber bei Entfernungen unter 1m ist wie gesagt alles noch 100% scharf. Der Dell steht genau eine Armlänge entfernt mein Arm ist ca 50 cm lang.

buergerkneifer schrieb:
Hi, ich habe das Problem bei den Dell IPS Panels auch gehabt ....

Dell kauft die doch auch nur ein oder?

FckTheSun schrieb:
Ist der Monitor vielleicht einfach nur falsch/unangenehm kalibriert? Wenn Helligkeit, Farbsätting etc. voll aufgedreht oder viel zu niedrig sind, kann das die Augen natürlich auch stören auf Dauer.

Habe Helligkeit gerade auf 40% und Kontrast auf 60%. Bei weniger wird es schon ziemlich dunkel also zu grell sollte er nicht sein. Habe auch schon andere Einstellungen getestet trotzdem unangenehm.

Vielleicht bist du empfindlich gegenüber PWM-Flimmern. Der U2412M hat eine PWM-Regelung für das Backlight (zumindest die älteren Exemplare), wodurch ein (in der Regel) nicht sichtbares Flimmern entsteht, wenn dieses unter 100 gestellt wird. Einige Menschen reagieren negativ darauf mit Kopfschmerzen, brennenden/müden Augen usw. Sieht dann so aus: Youtube

glpsy schrieb:
Dell kauft die doch auch nur ein oder?
Das sind stinknormale LG-Panel.

Zuletzt bearbeitet:
Royed schrieb:
Ich habe natürlich eine Brille aber bei Entfernungen unter 1m ist wie gesagt alles noch 100% scharf. Der Dell steht genau eine Armlänge entfernt mein Arm ist ca 50 cm lang.
Bist du nur ca. einen Meter gross, oder fehlen dir irgendwelche Armteile?

Applied schrieb:
Bist du nur ca. einen Meter gross, oder fehlen dir irgendwelche Armteile?

Also gut hab nochmal genau nachgemessen meine Augen sind meist so 60cm entfernt und mein Arm ist 65cm lang.
Ergänzung ()

buergerkneifer schrieb:
Ist im Endeffekt Glückssache, ob man dafür empfindlich ist oder nicht. Viele bemerken es gar nicht - die Glücklichen :)

Ok, denke dass es tatsächlich das Backlight Flimmern oder das Coating ist bzw beides.

Da Du beschreibst das Du grade gegen Abend Probleme bekommst würde ich Dir empfehlen die Raumbeleuchtung zu verbessern. Der Monitor steht nicht zufällig in einer besonders dunklen Ecke, weil Du Kontrast und Helligkeit schon soweit runtergestellt hast?

BeamMan schrieb:
Da Du beschreibst das Du grade gegen Abend Probleme bekommst würde ich Dir empfehlen die Raumbeleuchtung zu verbessern. Der Monitor steht nicht zufällig in einer besonders dunklen Ecke, weil Du Kontrast und Helligkeit schon soweit runtergestellt hast?

Nein habe 2 Lampen im Zimmer und die stehen direkt über dem Monitor; also der Monitor in der hellen Ecke. Habe die Lampen auch immer an.

Zurück
Oben