27" FullHD - schädlich für die Augen?

Mickey Cohen

Commander
Registriert
Mai 2015
Beiträge
2.825
Hallo,

ich spiele mit dem gedanken, mir einen zweiten 27" bildschirm zu kaufen. Mein erster 27"er gefällt mir vom design her überhaupt nicht und würde dann zum zweit-PC wandern.

nun ist es so, dass mein aktueller 27er eine WQHD-Auflösung (also 2560x1440) hat. Ich bin kurzsichtig (knapp ~ 2 dioptrin) und habe auch immer eine brille auf, dennoch muss ich meinen 27er auf 125% skalieren, damit ich damit angenehm surfen/schreiben/lesen kann...

effektiv habe ich damit also auch nicht mehr "arbeitsfläche" zur verfügung als bei fullHD-auflösung.

die 27er in fullHD sind einfach spottbillig.

allerdings habe ich bedenken, ob so eine grobe auflösung wegen des "Treppeneffektes" irgendwie schädlich für die augen ist.

vorteile von nem 27er fullHD:
  • da ich viel mit linux experimentiere und die skalierung unter linux eher bescheiden ist, würde ich da alles schön groß sehen.
  • fullHD erfordert ausserdem weniger rechenpower der GPU beim zocken
  • fullHD monitore mit schönem design sind sehr billig, (auch die mit IPS/VA Panel und FreeSync) (design ist mir sehr wichtig, das habe ich festgestellt, seit ich meinen hässlichen 27er rumstehen habe. der anblick von dem teil stört mich einfach, obwohl sein bild für meine anforderungen supi ist xD)

nachteile:
  • schlechtes bild
  • zwar geringere auflösung beim zocken (s.o.), dafür aber whh. AA-"Pflicht" (beim 27"er WQHD zocke ich ohne AA, ebenso auf 23,5" FullHD)

hab mir schon öfter mal im laden 27" fullHD displays angeschaut, und finde das bild eigentlich ganz ok.

ich hab irgendwie ein schlechtes gewissen, wenn ich so einen kaufe. ich will nicht nach ein paar wochen dauerbetrieb feststellen, dass es doch unterträglich aussieht.

würdet ihr sagen, ein 27er mit fullHD ist ein nogo oder ein "kann man schon mal machen"?

wenn wer selbst so einen hat und mir seine erfahrung damit mitteilen würde, wäre das supi! :)

danke euch :)
 
kommt immer drauf an was man wie spielen will .. ich bevorzuge einen schnellen 240 hz monitor und nutze 1080 p . ich spiel allerdings zu 95% egoshooter
benq 27 " xl2740 würde mir nichts anderes holen .. aber das muss jeder selbst wissen

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gregorius, Newby3d und Mickey Cohen
danke dir schonmal, aber um Hz gehts mir überhaup nicht ;) 60 reichen mir eigentlich, ich spiele keine shooter ;) bin mehr so der landwirstchaftssimulator/cities: skylines/elder scrolls spieler
 
ich beziehe mich auf die Überschrift. Es gibt keinen Monitor der gesund für die Augen ist.

Mehr Hz ist angenehmer. Die Auflösung spielt eigentlich keine Rolle. Ob das Auge Pixel sieht oder nicht macht einen Monitor nicht schädlicher als andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juuraa, PaladinX, adius und eine weitere Person
Alles subjektiv. Die Quali hängt davon ab wie weit man vom Bildschirm entfernt ist.
Wenn es okay und gewollt ist, dass der FHD 27 etwa 80cm+ entfernt steht, fällt dabei Unschärfe weniger auf.

Aufgrund der Brille würde ich komplett selbst probieren, ob und was für Dich geht.
Grundsätzlich kannst Du Dich aber davon verabschieden, dass irgend ein Monitor NICHT schädlich wäre.

https://www.euroeyes.de/kurzsichtigkeit-steigende-myopie-in-china/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
27" und Full HD ist unterirdisch und aus der Zeit gefallen.
Bist du einmal 4K gewöhnt, wirst du merken dass selbst WQHD noch lange nicht gut genug ist, für wirklich angenehmes Arbeiten, gerade für Text.

Und: Man wählt ein Display keinesfalls danach, ob dann Inhalte größer oder kleiner erscheinen. Das hat mit der Auflösung nichts zu tun. Jedes aktuelle OS beherrscht die Skalierung. Die Auflösung ist einzig verantwortlich für die Schärfe des Bildes.

Tu dir einen Gefallen und nehme mindestens WQHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, Mickey Cohen und sebbolein
Schädlich ist zu lange vor dem Monitor sitzen. Wirst du kurzsichtig von.
Die Auflösung oder Qualität ist bei FullHD auch bei 27 Zoll alles andere als schädlich.
Weist du mit welcher Auflösung man früher TV geschaut hat?
Da konntest du die fetten Pixel auf dem Röhren-TV zählen, war bei Games nicht anders.
Internet gabs nicht.
Hat davon keiner einen Augenschaden bekommen, außer wenn man die ganze Zeit davor sitzt.

Wie du selbst merkst musst du bei WQHD schon vergrössern, muss ich auch schon unter FUllHD, hab im Browser 150% Zoom!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juuraa und Mickey Cohen
montanafan schrieb:
Wie du selbst merkst musst du bei WQHD schon vergrössern, muss ich auch schon unter FUllHD, hab im Browser 150% Zoom!

Sorry, aber das sind falsche Schlüsse. Man wählt sein Display bitte NICHT danach, ob Inhalte dann größer oder kleiner sein. Das ist Aufgabe des Betriebssystems und z.B. Windows wählt da automatisch einen sinnvollen Default.
 
ja wie gesagt, ich mache auch viel unter linux und das ist eben bescheiden, was die skalierung angeht. gnome zB. kann nur ganze zahlen skalieren...

freilich, einzelne programme wie browser kann man selbst skalieren lassen, also so schlimm ist das nicht...
 
Im Windows ist bei mir die native Bildschirmauflösung eingestellt und im Browser muss ich zoomen weils mir sonst zu klein ist.
Was genau ist ein falscher Schluss?
Mich stört das schon bei Smartphones, meine Mutter reicht nicht mal die höchste Zoomstufe, die Auflösung des Gerätes ist einfach zu hoch.
 
ich denke, dass man besonders bei zwei Sachen aufpassen sollte:

1. PWM-Flimmern verhindern

2. Blaulicht

Bei 1. hilft nur die Wahl des richtigen Monitors. Bei 2. dagegen geht es nicht um tatütata von Rettungsfahrzeugen, sondern um die Farbtemperatur. ich kann nur jedem empfehlen, ausserhalb von Tageslichtzeiten auf Monitoren Blaulichtfilter einzusetzen. Moderne Smartphones haben das in den Einstellungen, Windows10 als "Nachtmodus" und viele Monitore haben dafür ebenfalls direkt eine Einstellung.

Diese Punkte helfen wirklich, die Augen zu schonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und Mickey Cohen
ja, auf blaulichtfilter gebe ich acht, das haben eh die meisten, die ich gesehen habe.

wobei das soweit ich es verstehe eine andere art von blaulichtfilter ist, als der softwareseitige von windows oder android. aber das ist wieder ein anderes thema, trotzdem danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
dann lieber einen uhd monitor in 27/28" größe, weil unter windows hast du bis zur 4-fachen arbeitsfläche wie unter fhd. je nach skalierung.
wenn dein rechner spiele in uhd niocht darstellen kann , dann kannst du immernoch in fhd runterschalten. und hast keine unschärfe wie von wqhd auf fhd.

ich persönlich würd mir nie mehr unter uhd einen monitor kaufen. nächster schritt für mich wäre nur mehr frequenz beim monitor aber dazu haben aktuelle gpu nicht die power. mal sehen was die nächste generation bringt.

Tante Edit
ich meine das blaue licht sei nicht schädlich für die augen, sondern das es wegen dem blauen anteil im licht für das gehirn ein endorphin ausgeschüttet wird das müdigkeit verhindert bzw einschränkt.
was wirklich für die augen gefährlich ist:
1) sonnenlicht. ein anteil vom UV licht ist schädlich fürs auge selbst.
2) der immer gleichbleibende abstand zum monitor. das auge sollte arbeiten und sich immer fokusieren. daher sollte man laut einer studie alle 20 minuten für einige minuten weiter als 10m wegsehen. zb aus dem fenster.
3) das arbeiten am monitor, weil die blinzelfrequenz bei der monitorarbeit abnimmt, die augen dadurch trocken werden und das ist schädlich.

nochmal Edit.
grad noch nachgesehen. blaues licht schadet direkt den sehzellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und Mickey Cohen
Und ich würde niemals mehr einen Monitor mit 60 Hz kaufen, zumindest nicht für schnelles Gaming.
Wer natürlich nur Filme schaut oder viel Fläche auf einem Monitor benötigt (hab eh mehrere) der kann natürlich ausnahmsweise zu UHD greifen. Wirklich ausgereift sind diese Monitore noch nicht und ausreichend schnelle (oder gar bezahlbare) Grafikkarten gibt es auch nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Wenn du den Unterschied zwischen Full-HD und WQHD sowieso nicht siehst, wird das mit 4K nicht viel besser.
Einfach günstig nen 27 Zoll 1080P Monitor mit nettem Design spricht ja nichts dagegen. Wie viel sind die? +-150€
Unter Umständen würde ich aber zumindest noch auf +-180€ gehen und nen 120/144Hz kaufen - das bringt nämlich im Office und im Gaming Betrieb schon einiges und es gibt dann auch im Vergleich zu 4K keine Skalierungsprobleme. (Ich hab nen 4K Monitor und selbst unter Windows habe ich viel Software die nicht oder grottig skaliert - wie es unter Linux ist will ich erst gar nicht wissen - hab mal ne Zeit lang unserem Server-Admin bei unseren Linux-Systemen geholfen - da konnte man auf nem gefühltem 1 Zoll Fenster arbeiten, obwohl die Monitore 27 Zoll waren, weil das Zeug 0 skalieren konnte und die Server wohl auf 360P o.Ä. ausgelegt waren)

Ob ein 1080P Monitor nun schädlicher sein soll, vielleicht wenn man sich da besonders beim lesen anstrengen muss - aber eigentlich ist 1080P schon relativ gut lesbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
@DarkInterceptor
Blaues Licht sorgt auch für viel "verkniffeneres" Sehen. Bei mir entspannt sich die Augenpartie sofort, wenn ich den Nachtmodus anmache.
 
Mickey Cohen schrieb:
ja wie gesagt, ich mache auch viel unter linux und das ist eben bescheiden, was die skalierung angeht. gnome zB. kann nur ganze zahlen skalieren...

freilich, einzelne programme wie browser kann man selbst skalieren lassen, also so schlimm ist das nicht...
Quatsch. Wenn dir irgendein Einstellungsdialog nur bestimmte Werte vorgibt, dann ist dieser Dialog eben schlecht und schränkt die Möglichkeiten ein. Rate mal, warum ich diesen Gnome-Sch... seit Jahren nicht mehr verwende. Da kann man auch gleich zu Windows gehen, wenn man gegängelt werden will.

Normal kannst du über .Xresources das ziemlich genau einstellen (google: xrdb merge). Umrechnung ist nicht ganz trivial, weil die Denke eine andere ist als bei Windows (per default wird auf hoch-DPI-Panel alles automatisch groß skaliert, d.h. so groß als würde man an einem Standard-Bildschirm sitzen mit 100dpi oder so). Außer man will es wieder kleiner rendern, um mehr Inhalt drauf zu packen, dann kann man als Xft.dpi einen anderen Wert vorgeben, z.B. 115 auf einem 160dpi-Panel, und schon werden die Fonts wieder kleiner.
Andere Inhalte wie Icons zu skalieren ist aber eine Kunst, als SVG liegen nicht viele vor. Die als vorgerenderten vorhandenen haben idR. die größen 16, 24, 32,48,64,128,256 (aber nicht alle davon, manchmal auch unübliche 20, 40, 8, 72, 80, 512), jedenfalls machen die typischen Programme/Toolkits etwas ansehnliches heraus, also nehmen ein Icon mit der möglichst passenden Größe oder skalieren das in gerade Sprüngen, falls nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Ich wechsel leider nur noch zwischen Notebook 0,7 m Abstand zu TV 2,5 m Abstand.
alle 20 min 10 min in der Nachbarschaft rum spannen find ich auch nervig.
Ich habe in letzter Zeit oft Augenschmerzen.
Kann das wirklich zu nem richtigen Schaden kommen am Tag ca 6h vorm Monitor ?
 
Können tut vieles, im zweifel würde ich mal mit meinem Augenarzt reden.
 
Zurück
Oben