Fireplace April 2026

Dell U2414H

Core #1

Lt. Junior Grade
...Der Monitor ist ja wegen des verhältnismäßig geringen Preises, dem dünnen Rand und dem Panel sehr attraktiv und wird gerne empfohlen.
Ist der bei einem Budget bis 250 € (24", Full-HD) immer noch eine Empfehlung wert?

1. Hat jemand einen Vergleich zum LG IPS235 (meiner ist leider defekt)? Der Dell hat ja eine um 3ms höhere Reaktionszeit. Ich spiele alles von Ego Shootern über Renn- und Rollenspiel, nicht davon aber kompetitiv im Multiplayer. Fast nur Singleplayer und ab und an Coop.

2. Gibt es noch das Full RGB Range Problem? Ich habe nämlich eine NVIDIA Karte (GTX 670) und nutze Windows 7 64bit, meine nächste wird wohl eine GTX 970. Falls ja: Lässt sich dies vielleicht mit dem folgenden Kabel beheben: AmazonBasics HDMI/DVI Adapterkabel: Amazon.de: Elektronik

3. Danke! :)

Ich hatte ihn 7 Tage und habe ich zurück geschickt:
Trotz aktuellster Revision wurde er nach nem Windows Standby teilweise nur mit ner 640x480er Auflösung erkannt. Dann musste ich manuell alle angeschlossenen Bildschirme erkennen lassen und die Auflösung ändern. Angeschlossen war er via DisplayPort. Das Problem habe wohl andere auch mit dem Monitor. Das Dell Forum hat einige Threads dazu, aber bis keiner Lösung. :(

Zum RGB Problem kann ich nichts sagen, da dies mit meiner AMD Karte einwandfrei funktioniert hat.

Ich fand zudem rein subjektiv die Farben grausam. Neben meinem Dell u2312hm hatte er einen klaren Gelbstich. Erst das manuelle anpassen der einzelnen Farben hat ein halbwegs brachbares Ergebnis gebracht, zufrieden im Vergleich mit dem alten Dell war ich aber nicht. Es ist aber möglich, dass einem das nur auffällt wenn man einen 2. Monitor zum Vergleich hat. Ich habe versuchsweise mal die RGB Einstellungen aus verschienen Test übernommen mit dem Ergebnis, dass der Gelbstich blieb oder zu einem Blaustich wurde. Evtl hatte mein Gerät aber auch einen Schaden. :confused_alt:

Trotzdem macht er optisch einiges her und der schmale Rand hat mir sehr gut gefallen. Je nachdem wo du ihn bestellt kannst du es ggf einfach mal riskieren und testen!

/E: Ob dir die Reaktionszeit genügt kann man schwer sagen. Er ist so schnell wie mein aktueller Dell u2312hm, was mir persönlich reicht. Einem Kumpel aber nicht z.B. bei Battlefield 4. Ist also auch etwas vom subjektiven Empfinden abhängig.

Anbei noch ein paar Fotos, die ich noch auf dem Handy gefunden habe :D

Anhänge

• IMG_20140822_123133.jpg
    IMG_20140822_123133.jpg
    543,7 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_20140822_122733.jpg
    IMG_20140822_122733.jpg
    518,3 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich habe den U2414H nun seit Anfang August und bin mehr als zufrieden. Das Bild ist super, er wirkt sehr hochwertig und der Rand ist so dünn, wie ich es selten gesehen habe.

Einen Gelbstich konnte ich nicht entdecken, aber gerade die Farbtöne sind subjektiv oft sehr verschieden. Für mich ist er perfekt. Ich habe unter anderem auch Fotobearbeitung damit und spiele den ein oder anderen Egoshooter. Für beide Zwecke ist er bestens geeignet.

Das Problem mit der zu geringen Auflösung, von dem mein Vorredner schreibt, habe ich so nicht ganz. Es ist so, dass ich beim Neu-Start das Logo vom Mainboardhersteller ebenfalls in der falschen Auflösung angezeigt bekomme. Der Dekstop jedoch wird ganz normal angezeigt in der vorher eingestellten Auflösung. Bei einem Kaltstart tritt dieses "Problem" ebenfalls nicht auf. Außerdem ist die lediglich ein Problem des DisplayPorts. Wenn man ihn per HDMI anschließt, hat man überhaupt gar keine Problemchen dieser Art.

Ich kann ihn daher nur empfehlen. Überlege selber, mir noch einen zweiten zu kaufen. Der Rahmen ist für einen MM-Betrieb wirklich ideal.

SeS schrieb:
Angeschlossen war er via DisplayPort. Das Problem habe wohl andere auch mit dem Monitor. Das Dell Forum hat einige Threads dazu, aber bis keiner Lösung. :(
[...]
Trotzdem macht er optisch einiges her und der schmale Rand hat mir sehr gut gefallen. Je nachdem wo du ihn bestellt kannst du es ggf einfach mal riskieren und testen!
[...]
Anbei noch ein paar Fotos, die ich noch auf dem Handy gefunden habe :D

Danke für die Fotos!
Hattest du ihn auch mal per HDMI angeschlossen?
Ich habe ihn mittlerweile bei Amazon bestellt, mal schauen wie er sich so schlägt.

HawkAngel schrieb:
[...]
Einen Gelbstich konnte ich nicht entdecken, aber gerade die Farbtöne sind subjektiv oft sehr verschieden. Für mich ist er perfekt. Ich habe unter anderem auch Fotobearbeitung damit und spiele den ein oder anderen Egoshooter. Für beide Zwecke ist er bestens geeignet.

Das Problem mit der zu geringen Auflösung, von dem mein Vorredner schreibt, habe ich so nicht ganz. Es ist so, dass ich beim Neu-Start das Logo vom Mainboardhersteller ebenfalls in der falschen Auflösung angezeigt bekomme. Der Dekstop jedoch wird ganz normal angezeigt in der vorher eingestellten Auflösung. Bei einem Kaltstart tritt dieses "Problem" ebenfalls nicht auf. Außerdem ist die lediglich ein Problem des DisplayPorts. Wenn man ihn per HDMI anschließt, hat man überhaupt gar keine Problemchen dieser Art.
[...]

Danke auch für deine Eindrücke. Ich werde ihn mal mit einem DP Kabel, einem HDMI Kabel sowie einem DVI auf HDMI Kabel testen. Hoffe meine NVIDIA/der Treiber macht mir keine Probleme. :rolleyes:

@beide: Habt ihr den Dell so out of the box benutzt (ist er werkskalibriert?), oder erst mal ewig an Helligkeit, Kontrast und RGB Settings geschraubt?
Und habt ihr Lichthöfe?

Zuletzt bearbeitet:
Core #1 schrieb:
Danke für die Fotos!
Hattest du ihn auch mal per HDMI angeschlossen?

@beide: Habt ihr den Dell so out of the box benutzt (ist er werkskalibriert?), oder erst mal ewig an Helligkeit, Kontrast und RGB Settings geschraubt?

Ne hab ihn nur per DP angeschlossen, weil am HDMI mein TV hängt, sowas sollte direkt klappen da war ich gar nicht erst kompromissbereit.

Die Farben waren bei mir grausam (gelbstich) musste daher manuell RGB anpassen. So wie sich die andere Antwort liest, hat meiner nen Defekt gehabt. Helligkeit usw. hat ich dem 2. Monitor angepasst, damit es halbwegs identisch ist.

/E: Falls es mit dem Betreiben über HDMI Probleme macht gibt es einen Trick in der Registry was zu ändern. Weiß aber nicht, ob das noch mit aktuellen Treibern klappt. Am besten googlen dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe bei mir lediglich Helligkeit und Kontrast nach oben kalibriert. Aber auch hier gibt es ja die verschiedensten Vorliegen. Wirst es ja sehen, ob es dir so schon gefällt, oder ob du selbst nachjustieren musst. Lichthöfe habe ich tatsächlich keine.

Ich hatte ihn zuerst per DP angeschlossen und dann per HDMI, um zu schauen, ob das Problem dann weg ist. Woran es letztendlich liegt, dass er beim Neustart das Boot-Logo in einer falschen Auflösung anzeigt, das weiß ich leider auch nicht. Denke, das ist aber kein großes Problem... Sollte es doch so sein, dann per HDMI anschließen.

Einen kleinen Tipp hab ich allerdings noch. Ich habe den Monitor ca. 2 Monate per HDMI betrieben und gestern mal meine Grafikkartentreiber geupdated und hatte anschließend ein schwarzes Bild, der PC ist jedoch vollkommen normal hochgefahren. Musste dann feststellen, dass sich der Standardausgang der Karte nach der Neuinstallation wieder auf den DP umgestellt hatte. Musste den Monitor dann zunächst wieder per DP anschließen, da ich ansonsten einfach kein Bild mehr bekommen habe. Also, solltest du einmal das selbe Problem haben nach einem GPU-Treiberupdate, nicht in Panik geraten.^^

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben