DP1.2 MST mit Dell UD22 und zwei Dell U2415

michael1411

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
59
Hallo Zusammen,
ich nutze privat und fürs Home-Office zwei Dell U2415 Monitore welche in einer DaisyChain sind. Dies funktioniert auch wunderbar mit dem Laptop meiner Frau (HP ZBook). Unserem Desktop PC (HP G...) einem Lenovo Thinkpad. Nun habe ich von der Firma einen neuen Laptop (Dell Latitude 5440) mit einer einer Docking-Station (Dell UD22) erhalten. Die Docking-Station liefert als Grafikkarte (Dell Universal Hybrid Video Dock) mit im Gerätemanager.

  • Hauptmonitor U2415 (DP1.2 MST) aktiviert
  • Nebenmonitor U2415 (DP1.1)
  • Dockingstation UD22 mit DP-Kabel auf Hauptmonitor
  • DP-Kabel vom Hauptmonitor DP Ausgang auf DP Eingang Nebenmonitor
  • Laptop über USB Typ C an UD22
Soweit alles gut. Bild kommt auch auf beiden Monitoren. Leider nur geklont und in der Windows Bildschirm darstellung wird nur ein Monitor erkannt.

Hatte jemand ähnliche Probleme mit der UD22?

Kennt jemand einen Trick/Workaround? Die Treiber sind über Dell Command Update aktualisiert worden.

Bei Bedarf kann ich gerne Screenshot der Konfiguration anhängen.

Freue mich über jeden Ratschlag.

Viele Grüße und einen schönen Start ins Wochenende
 
Lösung
Also erstmal: Schwachsinn von der Firma ein solches DisplayLink Dock zu einem TB4 Notebook dazu zu geben, daher kommt dein Problem.

Laut Anleitung vom UD22 ist die Partitionierung der Ports statisch. Die beiden DPs kommen immer von DisplayLink, wo MST nicht geht. Der USB-C und HDMI Port kommen wohl immer von DP Alt Mode. Hier sollte MST gehen, weil direkt von deiner iGPU angetrieben.

Du willst also mit einem USB-C auf DP Kabel deinen ersten Monitor an das Dock anschließen um damit den ganzen DisplayLink Mist (und 150€ an Wert von dem Dock und seine Daseinsberechtigung) zu umgehen.

Edit:
Deine Monitore brauchen glücklicherweise nur wenig Bandbreite, weil die Monitore so zu Chainen verhindert, dass Docks / MST-Hubs im Dock ihre...
michael1411 schrieb:
Dell Universal Hybrid Video Dock
Das klingt nach DisplayLink. DisplayLink kann natürlich kein MST.

Was sind die Optionen dieses Docks (Hybrid)? Geht es vielleicht, wenn du DisplayLink Treiber deinstalliert und ihn damit zum Displayport Alt Mode zwingst?

EDIT:
Schnellere und einfachere Bereitstellung
Gleich nach dem Anschließen Ihres Laptops können Sie auch ohne installierten DisplayLink-Treiber anfangen – dank zusätzlicher Unterstützung für den DisplayPort-Alternate-Modus.
Du musst sicherstellen, dass er auch wirklich den DP Alt Mode nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michael1411
Was sind die Optionen dieses Docks (Hybrid)? Geht es vielleicht, wenn du DisplayLink Treiber deinstalliert und ihn damit zum Displayport Alt Mode zwingst?
Hallo cvzone,
das werde ich mal probieren. Danke für den Tipp
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Also die UD22 ist mit dem Dell Latitude (14) E5440 verbunden? Habe ich das richtig verstanden?
Das ist korrekt
Ergänzung ()

1683273825849.png
 
1683274209056.png


Werde mal den Treiber deinstallieren
Ergänzung ()

1683275460115.png


Die Deinstallation des Display Link hat zu einer neuen Treiberinstallation durch Win10 geführt. Aber leider keine korrekte Identifizierung aller Monitore gebracht.

Verstehe Dell nicht. Dell Latitude 5440 <-> Dell UD22 <-> U2415. Alles aus einem Haus
 
Zuletzt bearbeitet:
michael1411 schrieb:
Die Deinstallation des Display Link hat zu einer neuen Treiberinstallation durch Win10 geführt.
Du solltest das, wenn auch testweise, verhindern können:
Windows-Taste + Pause drücken -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Hardware -> Geräteinstallationseinstellungen -> Nein

Unbenannt.png
 
Ich weiß nicht welchen Treiber Win10 jetzt aus dem Netz gezogen hat. Aber Display Link ist vom Rechner entfernt.
Ergänzung ()

1683276050684.png

Bzw. weiß ich doch. Weiß nur nicht ob ich damit Alternate-Mode fähig bin.
 
Also erstmal: Schwachsinn von der Firma ein solches DisplayLink Dock zu einem TB4 Notebook dazu zu geben, daher kommt dein Problem.

Laut Anleitung vom UD22 ist die Partitionierung der Ports statisch. Die beiden DPs kommen immer von DisplayLink, wo MST nicht geht. Der USB-C und HDMI Port kommen wohl immer von DP Alt Mode. Hier sollte MST gehen, weil direkt von deiner iGPU angetrieben.

Du willst also mit einem USB-C auf DP Kabel deinen ersten Monitor an das Dock anschließen um damit den ganzen DisplayLink Mist (und 150€ an Wert von dem Dock und seine Daseinsberechtigung) zu umgehen.

Edit:
Deine Monitore brauchen glücklicherweise nur wenig Bandbreite, weil die Monitore so zu Chainen verhindert, dass Docks / MST-Hubs im Dock ihre dekompressions-Features nutzen können. Du könntest also den 2xHBR3+DSC Tabelleneintrag aus dem UD22 Manual nur nutzen, wenn die Monitore direkt angeschlossen sind. In deiner Konstallation gilt für dich für DP Alt Mode die Limitierungen aus der 2. Zeile "2xHBR3 ohne DSC".
1683277112408.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: michael1411 und cvzone
Ray519 schrieb:
Du willst also mit einem USB-C auf DP Kabel deinen ersten Monitor an das Dock anschließen um damit den ganzen DisplayLink Mist (und 150€ an Wert von dem Dock und seine Daseinsberechtigung) zu umgehen.
Hallo Ray519,
also am besten die ganze Docking-Staion zurückgeben und mit einem USB C <-> DP Kabel direkt an meinen U2415 Monitor?

Dann würde ich mir das jetzt bestellen.

Allerbesten Dank
 
Du hast ohne Dock dann halt kein USB Power Delivery und keine externen Geräte, wie Netzwerk, Maus und Tastatur.

Du kannst das USB-C zu DP Kabel auch direkt an das Dock hängen und das sollte dann gehen, da der USB-C des Docks wohl immer DP Alt Mode nutzt.

Wenn das Dock vom Arbeitgeber kommt, dann ist es ja auch egal. War halt einfach ne blöde Wahl für eure Laptops. Und sofern man nicht so wie Du MST nutzt, würde ein anderer Kollege im Office Alltag damit auch kaum Probleme haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michael1411
Ok. Dann werde ich mir das Kabel bestellen. Alle USB Geräte (Maus, Tastatur, Scanner, ...) sind an den USB 3.0 Hub von dem Haupt-/Nebenmonitor. Das haben wir extra so gelöst, damit der Dektop-PC, privat Laptop und beide Firmen-Laptops die Peripherie nutzen können. (Tastendruck auf USB 3.0 Umschalter). Das läuft auch alles gut.

Danke an cvzone und Ray519 für die tollen konstruktiven und lösungsorientierten Hilfestellungen. Das wird auch bei Kollegen Probleme lösen.

Wünsche euch ein schönes erholsames Wochenende.

Munter bleiben
 
Kabel ist angekommen und funktioniert. Nicht wie gewohnt über die Dockingstaion. Sondern direkt am USC Typ C des Laptop. Die Dockingstation dient jetzt nur zum laden. Muss jetzt also zwei mal USB Typ C einstöpseln und kann arbeiten. Anbei ein Screenshot.

Vielen Dank für die Hilfe.
 

Anhänge

  • Screenshot_Desktop.png
    Screenshot_Desktop.png
    2 MB · Aufrufe: 80
Ray519 schrieb:
Geht es via USB-C Ausgang am Dock nicht oder hast du das gar nicht probiert?
Geht nicht über die Dockingstation. Die Monitore werden nur direkt am USB Port des Laptop erkannt.
Ergänzung ()

Die Dockingstaion ist somit für mich wertlos. Nutze nur den einen USB Typ C für die beiden Monitore, einen USB Typ A (USB3.0) für die ganze Peripherie und das Netzteil. Dann kann die überteuerte Docking-Station nun auch zurück
 
Zurück
Oben