Dell U2515H - 75Hz

tylergames

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
198
Habe einen Dell U2515H Monitor. Im Menü vom Monitor wird "Maximale: 2560 x 1440, 60Hz" angezeigt und im AMD Catalyst Control Center wir bei Display Eigenschaften "Gemeldete maximale Wiederholfrequenz: 75Hz" angezeigt.
Jetzt habe ich AMD Catalyst Control Center bei Benutzerdefinierte Auflösungen eine Auflösung mit 2560 x 1440 und 75Hz erstellt weil ich in Windows keine 75Hz einstellen konnte.
Wenn die Auflösung mit 75Hz auswähle zeigt der Monitor auch an das 2560 x 1440, 75Hz anliegen, daneben steht aber immer noch "Maximale: 2560 x 1440, 60Hz".

Grafikkarte ist eine AMD Radeon HD 7470 und Monitor ist über das mitgelieferte Displayport Kabel angeschlossen.

Meine Frage: Kann der Monitor Schaden nehmen wenn ich ihn mit 75Hz betreibe?
 
tylergames schrieb:
Kann der Monitor Schaden nehmen wenn ich ihn mit 75Hz betreibe?
Können ja. Wirklich Erfahrungswerte gibt es dazu aber nicht, ich hab zumindest noch von keinem gehört der seinen Monitor erwiesenermaßen kaputt übertaktet hat.
Der Monitor ist offiziell nur für 60hz bei nativer Auflösung gedacht, deswegen die Anzeige im OSD.
 
Hallo,

zumindest diese Dell Monitore (habe 'nen 2715H und mal selbst recherchiert) lassen sich nicht übertakten. Das liegt an der Hardware.

Selbst wenn du ein EDID-Profil erstellst in dem mehr als 60Hz eingestellt sind und dieses auch akzeptiert und angezeigt wird, gibt der Monitor nur 60Hz wieder. Die Frames >60Hz werden 'verschluckt'.

Die 75Hz max. Wiederholfrequenz die du angezeigt bekommst gelten für niedrigere Auflösungen. So etwas wie 1280x720@75Hz kann ich mir vorstellen.

Ansonsten nach "U2515H übertakten" suchen.
 
Habe mal in 75Hz den Frameskipping Test gemacht, da werden Frames übersprungen. Also habe ich es wieder auf 60Hz gestellt.
 
Im CRU alle Standards durchprobiert ob bei jedem Frameskipping auftritt?
Detailed resolutions:
Detailed resolutions are the preferred way to add custom resolutions. More detailed resolutions can be added using extension blocks.
The first detailed resolution is considered the preferred or native resolution. All other resolutions can be removed if they are not needed. The graphics driver will automatically add some common lower resolutions as scaled resolutions.
Use the timing options to help fill in the values:
"Manual" allows the timing parameters to be set manually. The dialog will always open in this mode.
"Automatic - LCD standard" uses standard timing parameters commonly used with LCD monitors and HDTVs.
"Automatic - LCD native" uses standard timing parameters for the native refresh rate. This may help when trying higher refresh rates.
"Automatic - LCD reduced" adjusts the timing parameters for some resolutions to reduce the pixel clock. This may help when trying higher refresh rates.
"Automatic - CRT standard" uses timing parameters compatible with CRT monitors.
"Automatic - Old standard" uses the GTF standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
CRU habe ich noch gar nicht benutzt, habe die 75Hz im Catalyst Control Center unter Benutzerdefinierte Auflösungen erstellt.
 
Na dann mal hoppi...im CCC verhaut er mir das auch...mit CRU LCD Standard hingegen alles schickilacki:daumen:
 
Habe es mit LCD Standard, Native und Reduced in 75Hz ausprobiert, es werden immer Frames übersprungen.
 
Sofern im CCC auf Standard war,also Benutzerdefinierte Auflösung gelöscht und ein Reset erfolgt war...dann siehts leider düster aus,schade.

Bei 70Hz werden frames auch geskipped?
 
Ja, habe im CCC die Benutzterdefinierte Auflösung gelöscht und einen Reset gemacht, hat nichts gebracht. Aber Danke für die Hilfe.

Edit: Bei 70Hz werden auch Frames übersprungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben