Dell U2515H Farbflickern

Hallo, ich habe einen Dell U2515H. Bei größeren Flächen insbesondere bei weißen Flächen habe ich kein gleichbleibendes Bild, sondern die Fläche grieselt/flimmert leicht. Mit dem Auge fällt mir das auf und es ist dadurch anstrengend vor dem Bildschirm zu arbeiten. Ich habe es versucht auch auf einem Handyvideo aufzunehmen

Video

Ist das PWM Flimmern?
Oder eine Altersschwäche der Hintergrundbeleuchtung?
Oder IPS Bauartbedingt?

Ich erkenne bei dem Video viel mehr nur den Moiré-Effekt.
Den Bildschirm gibt es seit 2014, je nach dem welches Baujahr deiner ist, kann es eventuell am alter liegen.

Das Gerät ist von 2014. Die Pixeldichte ist ja relativ hoch da WQHD auf 25 Zoll. Begünstigt das den Moire Effekt?

Der entsteht bei der Aufnahme, mit dem Bildschirm hat das nichts zu tun. Das Muster wäre nur ein wenig anders.

Ich versuchen es heute Abend nochmal so zu filmen dass man den Moire nicht sieht, aber hoffentlich das flickern was ich sehe.

Der Effekt tritt sehr oft bei Rastermustern auf. Das passiert bei meinem 15 Zoll UHD Display genau so wie es auch bei meinem 27 Zoll Full HD Bildschirm auftritt und auch bei Fotos von Hausdächern vorkommen kann.
Da der effekt beim Video so ausgeprägt ist, ist es etwas schwer da ein flimmern zu sehen der nicht vom Moiré kommt.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Der entsteht bei der Aufnahme
Das weiß ich, habe öfters mal beim Fotografieren damit zu "kämpfen"

Dich meinte ich ja auch nicht, ich habe ja auf die Frage von ConfidentGrape geantwortet ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS
ConfidentGrape schrieb:
Begünstigt das den Moire Effekt?
Der hat mit dem alter nichts zu tun, der effekt hat ja nur mit der Rasterung zu tun, und die ändert sich ja nicht. Siehe den verlinkten Wiki Artikel in Post #2. Mit der Pixeldiche selbst hat es auch weniger zu tun, denn egal ob 200 Pixel pro zoll oder 485 (nur mal Fantasiezahlen) hat man ja trozdem stets ein Raster.

@Incanus, okay weiß bescheid ☺️

Ich habe jetzt etwas weiter weg versucht das ganze aufzunehmen. Man sieht jetzt kein Moire. Der Effekt ist schwach erkennbar. Man sieht das das weiß nicht komplett weiß ist, sondern so Wolken da sind und wenn man näher reinzoomt sehe ich auch Zeilensprünge...

Video

Ja, der Moiré Effekt ist nun nicht mehr so stark sichtbar, sehr gut, nun sieht man besser was du meintest.

Ich denke das ist Altersschwäche die sich langsam bemerkbar macht.
Ob PWM Flimmern erst nach ~10 Jahren auftritt denke ich nicht.
Und wenn doch, wäre es ja auch einfach altersschwäche.

Womöglich wäre ein Neukauf nicht falsch. Bildschirme mit gleichen eigenschaften sind schon nicht teuer.

Zurück
Oben