Dell U2711

Wigly

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe heute einen U2711 bekommen, da mein 2709W auf einer Seite eine rosa Pixelreihe bekommen hat.

Jetzt hab ich allerdings ein Problem mit der Auflösung. Ich habe eine GTX 260 und konnte den Bildschirm direkt nach dem anschließen mit einer Auflösung von 1980 x 1080 fahren.
Habe dann meine Treiber für die Graka auf den neusten Stand gebracht und jetzt kann ich grad mal 1680 x 1050 normal fahren..
Bei jeder höheren Auflösung ist das Bild total verzerrt. Ich würde gerne die native Auflösung haben wollen aber sobald ich die setze lässt sich absolut nichts mehr lesen durch die Verzerrung.

Was muss ich tun damit alles richtig angezeigt wird?

Anschluss über DVI-D1 und Betriebssystem ist Vista 64 Bit.

Hat der Monitor nicht so eine Taste wo er automatisch einstellt ?
Das müsste klappen eigentlich.

Ich hab am Bildschirm bereits rumgespielt dort aber nichts finden können was geholfen hat.

Hallo Wigly,

Für den U2711 brauchst du ein DisplayPort Kabel bzw. Anschluss da das über Full HD schafft.
DVI und HDMI Kabel (unter 1.3) kannst auf den Müll werfen.

auch muss deine Grafikkarte deine Auflösung mitmachen was hast du da für eine Graka verbaut?

Gruß
alois

@Sabr & mtxAlois: Soviel "falsch" ist selten...

1. Ist die Einstellung im Windows völlig unabhängig von den Einstellungen im Monitor.

2. Geht es hier nicht um Auflösungen "über Full HD" sondern um die Standardauflösung 1920x1080. Die schafft eigentlich jeder Monitor über jedes Kabel. (Ich selbst habe einen Monitor über VGA Kabel mit der Auflösung am laufen)

3. Nativ hat dein Monitor aber nicht 1920x1080 sondern 2.560x1.440.

Was du tun könntest, installier den Treiber neu, wechsel mal die den Ausgang der Graka und teste dann nochmal.
Welche Auflösungen sind denn verfügbar & bei welchen verzerrt es?

@mtxAlois

ich habe vorher einen 2709W gehabt und habe ihn problemlos auf 1920 x 1200 fahren können. Meine Graka steht im ersten Beitrag.

@Benzer
Das der Monitor 2.560x1.440 fährt das weis ich, jedoch kann ich in der Auflösung nichts sehen weil das Bild verzerrt ist. Mit dem alten Graka-Treiber konnte ich 1920 x 1080 sauber darstellen.
Nach der Installation des neue Treibers, habe ich bei 1920 x 1080 kein sauberes Bild mehr gehabt (es war verzerrt). Jetzt kann ich gerademal 1680 x 1050 fahren.

Die Einstellung erlauben aber alles: 1920 x 1080, 1920x1200, 1920x1440, 2560x1440.

Alles aber 1920x1080 ist aber dann total verzerrt!

Der Bildschirm steht im Geräte Manager richtig drin.

Wünste sonst wirklich nicht wo ich noch was machen könnte.

Ich hab den alten Bildschirm abgesteckt den neue ran und hab dann im Geräte Manager nach dem neuen Treiber suchen lassen und er wurde darauf hin installiert.

Du hast höchstwahrscheinlich kein Dual Link fähiges DVI Kabel. Das brauchst du für Auflösungen oberhalb 1920*1200.

http://www.radiostore.de/infos/hdmi_dvi/dvi-kabel-dvii-dvid-single-link-dual-link/
da ist eine Grafik. Schau dir mal die Stecker von deinem an, wahrscheinlich ists nur single link.

Falls du doch das richtige Kabel hast klingt es nach einer Treibermacke. Deinstalliere mal den Grafiktreiber, lösch den Bildschirm aus der Systemsteuerung und fahr den Rechner runter. Dann den Monitor abklemmen und rechner ohne Monitor einmal hoch und wieder runter fahren (zum runter fahren einfach den Power Button am PC kurz drücken).

Danach kannst du den Bildschirm wieder anschließen und Rechner hoch fahren. Vielleicht klappt es dann.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben