Dell U2713HM Fiepen und Brummen

themaddin

Cadet 1st Year
Hallo liebe Leute,

ich habe mir einen Dell U2713HM gekauft. In diversen Rezensionen haben sich Leute ja schon über die Geräuschentwicklung des Monitors beschwert. Leider ist auch mein Exemplar beim Betrachten kontrastreicher Bildinhalte lauter als mein PC. :freak:
Habe schon den Dell Support kontaktiert. Die würden mir ein Austauschgerät schicken.

Gibt es Leute hier die einen U2713HM haben der keine Geräusche macht?

Ich bin noch am überlegen, ob ich das Austauschgerät nehme oder den Monitor lieber gleich zurück an Amazon sende und mir den 2711er hole.

Anbei noch ein Bild, welches den Monitor zum piepen bringt...
surren.png

Das kann von Modell zu Modell unterschiedlich sein, ist reine Glückssache. Bei dem Bild pfeifen meine beiden 2711er übrigens auch ;)

Woher kommt denn dieses fiepen? Mein 23zoller mit CCFL fiept ja wegem den CCFL...

Das Backlight ansich fiept bestimmt nicht, aber die Steuer/Leistungselektronik vom Bildschirm.

meiner fiept bei diesem bild auch ganz leicht. Na und ? sonst ist alles tiptop mit dem teil.
ganz ehrlich wann hat man mal so ein Bild auf dem Schirm

Das Bild ist echt der Hammer. Die Geräusche stören mich aber. Meiner geht erstmal zurück an den Händler...

Meiner fiept auch bei seiten mit viel Text wie z.b. gh.de oder auch bei Amazon wenn man sich die Rezesionen von Artiekeln durchliest. Sonst aber nicht.
Will ihn eventuell auch tauschen. Habe ihn über die Amazon Warehousedeals geholt. Soll ich jetzt über Dell gehen oder über Amazon? Glaube Warehousedeals kann man da nicht umtauschen, oder?

du kansnt warehousedeals einfach zurücksenden, wie jeden bei amazob gekauften artikel! hast auf warehousedeals 30 tage rückgaberecht.

Im Vollbild piept meiner mit den Testbild auch ganz leise, aber nicht sehr störend und das ist mir bei diesen Bild zu ersten mal aufgefallen.

StokeD schrieb:
du kansnt warehousedeals einfach zurücksenden, wie jeden bei amazob gekauften artikel! hast auf warehousedeals 30 tage rückgaberecht.

Habs grad ausprobiert aber Amazon biete nur Erstattung an. Ich will aber umtauschen, da der Preis zu gut war. Ich werd morgen mal beim Dellsupport nachfragen.

ich sagte ja auch zurücksenden, nicht umtauschen gegen ein neugerät :>..

Meiner summt bei dem Bild auch habe mich aber vorher informiert bei Amazon usw.
und habe das schon geahnt auch mit der Ausleuchtung bei schwarzen Bild in der linken unteren ecke!
Habe das summen auch mit "wikipedia" text das stört schon aber sooft brauche Ich die Seiten auchnicht wo das vorkommt!
Habe keine Pixelfehler und auch die Ausleuchtung ist noch erträglich ist zwar links unten heller, aber das fellt bei normalen Bild bicht negativ auf, darum werde Ich Ihn behalten man muß halt kompromisse eingehen!
Und zu hell ist er mir noch aber das gibt sich schon mit der Zeit vorallem die weißen Flächen im Browser!
Wollte eigentlich den ASUS nehmen aber der hat halt die PWM Steuerung darum wurde es doch der Dell!

Hallo Zusammen!
Nachdem ich monatelang mit der Bestellung des U2713HM wegen bekannter Fehler gewartet hatte, habe ich diesen nun doch seit gestern im Einsatz. Rev A00 von Dezember 2012.

Die Befürchtungen sind wahr geworden:

1) Vor allem in der unteren linken Ecke ein starker Lichthof, fällt aber nur bei dunklem Raum und dunklem Bild auf. Damit könnte ich im Zweifel leben.
2) Ein lautes Pfeifen bei Darstellung von textlastiger Seiten. Eben nicht nur bei obigen Testbild sondern auch bei seitenfüllenden Wikipediaartikeln. Die Tonfrequenz ändert ich bei Änderung der Schriftgröße, je kleiner desto höher ist der Ton. Da meine Umgebung praktisch lautlos ist (zumindest spätabends) ist dieser Zustand nicht tragbar.

Daher meine Frage an euch:

Lohnt es sich - nach Rücksendung dieses Monitors - nochmal einen U2713HM zu bestellen? Also gibt es jemanden, der ein Modell ohne ausgeprägtes Pfeifen besitzt? Hat vielleicht die angeblich bereits verfügbare Rev A01 hier Abhilfe geschaffen?
Falls ihr beides verneint, könnte ihr ein alternativen 27" - 2560p - Monitor empfehlen?

Danke und Grüße,
DAM

Zurück
Oben