Dell u2718q

Assist1931

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
3
Hallo zusammen

Ich hätte mal eine Frage betreffend meines externen Monitors. Ich habe mir für mein Dell XPS 15 den Monitor Dell u2718q gekauft. (4K) Bereits kurz nach der Inbetriebnahme hatte ich den Eindruck, dass damit etwas nicht stimmt. Mit der Auflösung war soweit alles in Ordnung. Was mich jedoch gestört hat, war die Farbwiedergabe von Schwarz und Weiss. Schwarz war auf dem Monitor nämlich eher Grau, Weiss hingegen Beige. Unten ein Foto mit dem Vergleich zwischen meinem Dell und einem alten Asus Monitor.
Ich habe daraufhin beim schweizer Onlineshop reklamiert und den Monitor eingeschickt. Gestern habe ich einen neuen Monitor erhalten. So wie er verpackt war gehe ich davon aus, dass es sich dabei um einen Neuen handelt. (es war kein Kommentar dabei)

Nach dem Einrichten dann die grosse Enttäuschung. Das Problem besteht weiterhin! Ich habe in Photoshop eine Seite schwarz eingefärbt. Links die Wiedergabe vom Notebook, rechts der Dell Monitor. (zweites Bild)

Nun die Frage an euch: Das kann doch nicht normal sein!? Noch als Ergänzung: Ich habe alle Modis und verschiedene HDMI Kabel durchprobiert, mit dem Kontrast und der Helligkeit gespielt- es wird einfach nicht besser!

Danke für eure Einschätzung und Grüsse
schwarz_weiss2.jpg
Schwarz_weiss1.jpg
 
Wie gesagt, ich habe alle Modis und verschiedene HDMI Kabel durchprobiert, mit dem Kontrast und der Helligkeit gespielt- es wird einfach nicht besser!
 
Hast du versucht den Monitor zu kalibrieren (spyder o.ä.)?
Ich habe je nach Ausgangsmedium auch Unterschiedliche Ergebnisse auf meinen Bildschirmen und muss sie jeweils entsprechend kalibrieren.
 
Nein, habe ich noch nicht. Danke für den Tipp, probiere ich heute Abend gleich aus.

Ihr seid aber auch der Ansicht, dass diese Schwarzwerte nicht normal sind?
 
du kannst auch mal mit der sättigung der farben spielen oder eben dir ein gerät zum kalibrieren besorgen
 
Frag doch einfach in einem Fotostudio an, ob du ihr Kalibriergerät ausleihen / mieten kannst. Dann kannst du prüfen ob es am Bildschirm liegt oder nicht und ihn direkt kalibrieren.
 
Zurück
Oben