Dell U2x12M/H/HM an Laptop anschließen

efxeon

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
79
Guten Tag,
durch das viele Lesen hier im Forum und auf Prad.de und durch das Preise stöbern bin ich mittlerweile verwirrt was die Bezeichnungen angeht..
Ich hatte vor mir den 23" oder 24" Monitor der U2x12-Serie zu kaufen, bin mir aber nicht mehr sicher, welche Variante von denen jetzt am besten wäre(U2312HM?). Also welche Endung das Gerät haben muss.
Zur Zeit tendiere ich von der Größe her eher zum 23"-Monitor, da die Auflösung eher verbreitet ist. Und ob ich jetzt von 15,6" auf 23" oder 24" springe sollte dann eigentlich auch wurscht sein, da beides riesig sein wird :D.

Desweiteren wollte ich den Monitor vorerst an mein Laptop, Toshiba Satellite 650-108, anschließen. Der hat aber nur als Ausgänge VGA und HDMI und die Grafikkarte ist auch recht limitiert in ihrer Leistung(Radeon HD 4500/5100). Desweiteren "soll" das Bild über HDMI nicht immer "perfekt" sein, ändert sich das mit einem HDMI zu Displayportadapter oder gibts dort auch einbußen?

VGA ist auch so einer Sache was die Qualität angeht. Was sind so eure subjektiven Eindrücke?

LG :)
 
Der 2312Hm hat kein HDMI anschluss.

Am einfachsten wäre es dann per Adapter anzuschließen.
Am besten HDMI -> DVI, dann bleibt das Signal digital.
VGA -> DVI ginge auch aber dann hast du anlog zu digital Umwandlung was zu Qualitätsverlusten führt, ob nun merkbar, sei mal dahin gestellt.
 
efxeon schrieb:
VGA ist auch so einer Sache was die Qualität angeht. Was sind so eure subjektiven Eindrücke?

Ich habe an einem älteren Dell-Monitor (UltraSharp 2405FPW) für Tests immer mal wieder einen zweiten Rechner über VGA betrieben und hätte damit niemals über längere Zeit arbeiten wollen. Grafikkarte war eine 8600GT, wenn ich mich recht erinnere. Abgeschirmtes Kabel. Der Unterschied zu DVI bei 1920x1200 war mehr als deutlich.

Aber wenn man spielt oder für Filme würde es vielleicht trotzdem angehen. Das habe ich nie getestet. Kommt neben allen anderen Einflüssen sicher auch darauf an, was Du damit machst. Für konzentriertes Arbeiten für mich ein No-Go.

Einbußen sollte es bei einem DisplayPort/HDMI-Adapter nicht geben.
 
VGA nicht nutzen wenn du HDMI am Notebook hast. Wenn der Monitor den Eingang nicht hat, gibt es Adapter auf DVI für wenig Geld (oder gleich ein HDMI-DVI Kabel nehmen). Bildqualität verlierst du dabei keine.
 
hab den U2412M auch an meinem Laptop via HDMI und bin sehr zufrieden mit dem bild!
den Unterschied zw. VGA und HDMI fand ich auch fühlbar, besonders bei der Schrift ist es mir aufgefallen!

Und nimm KEIN HDMI zu DP-Kabel, wie du es erwähnt hast! die kombo hatte ich auch bestellt und es wurde kein Bild ausgegeben! Mit HDMI -> DVI funzt alles super! (deshalb hatte ich auch eine kurze VGA-Signal Testzeit! ;) ))
 
Danke für die Hilfe. Also ein HDMI zu DVI-Kabel wird dann gleich mitbestellt.

Dann wäre noch meine Frage offen, die ich oben etwas wirr verpackt habe. Gibt es einen Unterschied bei den Geräten außer der Größe? Weil sie alle andere Endungen im Namen haben, der "24" Zoller heißt U2412M, der 23er U2312HM und der 22er U2212H
 
Das sind neuere Revisionen.
Der 24" soll etwas besser sein als der 23" und hat zudem auch HDMi so weit ich mich erinner.
 
nope, der 24"er hat kein HDMI.

ich hatte auch zwischen 23er und 24 geschwankt. laut Prad.de ist der 23er ein bisschen schneller und farbtreuer. da dies aber auf irgendwelchen hightech messungen beruht denke ich nicht, dass eine messbarkeit mit einer "fühlbarkeit" gleichzusetzten ist. habe mich deshalb für die größere auflösung des 24ers entschieden und es nicht bereut. für den workflow einfach sahne (zwei komplette A4 seiten aufm schirm) und jedes spiel das ich habe unterstütz 1920x1200.
 
Zurück
Oben