DELL U4025QW vs. DELL U4025QW - welchen behalten?

autoshot

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

ich habe gerade zwei DELL U4025QW bei mir stehen, einer ziemlich genau ein Jahr alt, der andere wurde gestern geliefert als Ersatz für den Ersten nachdem ich damit USB-Probleme hatte. Da dieselben Probleme (Windows braucht sehr lange zum Booten und Rebooten, oft zeigt der Bildschirm nach einem Neustart sogar gar kein Bild mehr an solange das USB-C Upstream-Kabel verbunden ist) nun aber leider auch mit dem Ersatzgerät auftreten muss ich mich entscheiden, welchen der beiden Monitore ich behalte. Zwei Kriterien hätte ich hierfür herangezogen:

1. Farbtreue (anhand mitgeliefertem Calibration Sheet)
Dell_U4025QW(1)_ColorAccuracy_001.jpgDell_U4025QW(1)_ColorAccuracy_002.jpg vs Dell_U4025QW(2)_ColorAccuracy_001.jpgDell_U4025QW(2)_ColorAccuracy_002.jpg
2. Backlight Bleed (anhand Foto)
IMG_5574.jpegIMG_5575.jpeg

vs

IMG_5614.jpegIMG_5615.jpeg

Wie würdet ihr entscheiden?

lg autoshot

autoshot schrieb:
(Windows braucht sehr lange zum Booten und Rebooten, oft zeigt der Bildschirm nach einem Neustart sogar gar kein Bild mehr an solange das USB-C Upstream-Kabel verbunden ist
Hört sich eher nach Problemen mit deinem PC/Laptop an!

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wenn du die Wahl hast, behalte den, der für dich das bessere Bild ausgibt. Ansonsten würde ich den neueren behalten. Aber deine Probleme kommen wie schon gesagt wohl eher von deinen Geräten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ja, diese Vermutung hatten der Dell Support und ich natürlich auch, aber dann hab ich testweise mal einen komplett anderen PC drangehängt, der noch nie davor verbunden war, und auch dort sind die Probleme aufgetreten (bis auf dass es gar kein Bild gab)… Hab dazu natürlich diverse Tests mit verschiedenen Kabeln und Kabel-Kombinationen gemacht, alles ohne Erfolg.

Also dass zwei Monitore mit komplett unterschiedlichem Produktionstermin, exakt das selbe Fehlerbild provozieren, wäre schon ein sehr großer Zufall oder?
Hast du das selbe Verhalten wenn du den anderen Upstream Port nutzt?
Der Monitor bietet ja Thunderbolt inkl DP bzw. USB-C in Verbindung mit einem zusätzlichen Grafikanschluss.

ja, selbes Verhalten mit Thunderbolt

autoshot schrieb:
aber dann hab ich testweise mal einen komplett anderen PC drangehängt, der noch nie davor verbunden war,
War das ein anderes Gerät oder vielleicht selber Hersteller, selbe Modellserie?
Ich weis bei uns im Büro tun sich die HP Books auch etwas hart das Bild verlässlich auszugeben über USB-C.
Dann hilft oft nur ÚSB-C oder ext. Strom neu anstöpslen, plötzlich gehts wieder.

Neueste Firmware auf die Monitore ist eingespielt, gehe ich von aus ?

@puri da war schon das nächste Problem, das Firmware-Update ist immer fehlgeschlagen

@PeacemakerAT ja, sogar so eine Dell Workstation (vs. mein X670E Eigenbau-PC)

autoshot schrieb:
da war schon das nächste Problem, das Firmware-Update ist immer fehlgeschlagen
Das letzte Update is ja von Mitte April, funktioniert das Update auch von einem anderen PC nicht?
Würde dann hier mal ansetzen, das Update muss funktionieren.

@PeacemakerAT

Hat bei keinem der beiden Monitore von keinem Windows-PC aus funktioniert (Eigenbau-PC, Dell Workstation, Lenovo Laptop). Erst mit meinem Mac mini hats dann vorher endlich hingehaut, allerdings auch erst auf den zweiten Anlauf…

Hatten wir auch das Updateproblem (weil die Dell-Monitore P3424WEB teilweise unsere LG-Thinclients über USB-C gegrillt haben). Ging nur mit einem Windows vor Windows-Update XY damals - sehr seltsame Geschichte, fand ich..

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
autoshot schrieb:
Hat bei keinem der beiden Monitore von keinem Windows-PC aus funktioniert
Okay wohl ein weiterer Windows Bug - bin gespannt ob das Problem mit neuer Firmware jetzt behoben ist.

Zurück
Oben