Gaming PC für Dell U4025QW Dual Setup (Mac+Win)

SirKing

Newbie
Hallo liebe ComputerBase Community,

Ich habe mir vor ein paar Monaten arbeitstechnisch ein Macbook Pro Setup mit Dell U4025QW gebaut und wollte da schon ein Dual Setup aufbauen, wollte aber bis nach meinem Umzug warten. Jetzt ist es so weit, dass ich einen neuen PC bauen lassen möchte, der zukunftssicher und den Dell U4025QW voll ausreizen kann (einen zusätzlichen Monitor für mehr HZ und Reaktionszeit kommt noch dazu).

Für jede Hilfe bin ich extrem dankbar!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
- 5120 x 2160 120Hz für nicht competitive Spiele wie Elden Ring etc.
- 1920x1080 idealerweise 200+hz (oder sogar 300+hz) für Spiele wie CS2
- Weitere Spiele: GTA 6, Clair Obscur: Expedition 33, BF6
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
5k für non competitive, 2k für FPS
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein, ausschließlich Gaming.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Ich benötige noch einen zusätzlichen Monitor, den ich neben den Dell packen kann. Ich habe da an 32 Zoll mit sehr viel Herz und guter Reaktionszeit gedacht. Der Monitor ist hauptsächlich für FPS Spiele wie CS2
- Muss mit dem eingebauten KVM Switch vom Dell U4025QW funktionieren, mindestens 2 Monitore (5k & HD oder 5K und 4k - noch nicht sicher) bespielen können.
- Idealerweise ist der PC so klein wie möglich ohne Schnickschnack / RGB.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Will ich nutzen. Dell u4025qw und einen zusätzlichen, den ich jetzt noch kaufen muss für FPS Games
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Habe kein Budget, ich möchte nur nicht unnötig Geld verschwenden für MINIMALE Leistungssprünge. Ansonsten bin ich offen für alles.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort, es sei denn, es gibt in den kommenden Monaten einen mega release mit Upgrades.
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gering
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Willst du dir die Pixeldichte von FHD bei 32 Zoll wirklich antun? Muss der Zweitmonitor physisch genauso hoch wie der Dell sein? Siehe hier:
https://www.displaywars.com/32-inch-16x9-vs-39,7-inch-21x9

Der Dell hat ja DP-out, den Zweitmonitor kannste also easy da anschließen, den PC dann per DP + USB-C upstream (kann jedes MB mittlerweile annehmen) verbinden, das MacBook per TB4.

Ansonsten: deine (Grafik-) Anforderungen sind sehr hoch, WUHD@120Hz wird Upscaling, bzw. Regler drehen bei Spielen wie Elden Ring bedeuten, GTA6 kommt für den PC in... 2 Jahren? Ist also irrelevant jetzt. Ist dir der Aufpreis von der 5080 (ca. 1100€) zur 5090 (ca. 2400€) wert? + ca. 50% Leistung.
https://www.computerbase.de/artikel...agramm-performancerating-rasterizer-3840-2160

SirKing schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Habe kein Budget, ich möchte nur nicht unnötig Geld verschwenden für MINIMALE Leistungssprünge. Ansonsten bin ich offen für alles.
Lege bitte einen Budgetrahmen fest ansonsten läuft das auf eine RTX5090 hinaus und selbst die wird nicht bei dem Leistungskatalog reichen.

Wenn es fertig sein soll wäre meine erste Anlaufstelle MAD und bei deinen Einstellungen eben der Vollausbau.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=98c42834148f15a6&number=SW11386

Zurück
Oben