Dell Ultrasharp Einstellen

Tharful

Lieutenant
Huhu...
habe mir vor kurzem den neuen Dell Ultrasharp in 24" gegönnt.

Schön groß und von den Farben her wirklich besser als meine Alte möhre.

Nu wollte ich bissl "rumspielen" und habe rumgegoogelt wie man nen TFT optimal einstellt.

U.A. bin ich auf diesen Artikel gestoßen:
http://hennigarts.com/monitor-einstellung.html

Mit meinem alten 0815 TN für damals 100€ (ist paralel angeschlossen) kann ich z.B. bei diesen Kontrast-Test gut alle Zahlen bis einschließlich der 3 erkennen.

Beim Dell mit IPS und fast dreifachem Preis schaff ichs nur beim Hellen Bereich, egal wie sehr ich mich mit den Einstellungen Abmühe...

Mache ich was falsch oder habe ich zu viel erwartet?

Kann die Zahlen ab 4 auch nicht lesen, selbst mit 100% Kontrast. Habe einen Dell Ultrasharp 2711. Wird wohl am Panel liegen.

Hey,

hab auch gestern meinen 24" Dell erhalten und bin rundum glücklich.
Hab als erstes einmal den Eizo Monitor Test durchlaufen lassen um zu schauen ob irgendwelche Pixelfehler am Start sind - negativ!

Habe mich auch lange mit den Einstellungen beschäftigt und nutze gegenwärtig diese:

Helligkeit - 32
Kontrast - 75

Menu / Color Settings / Preset Modes / Custom Color

Rot - 98
Grün - 94
Blau - 100

Habe mich hierbei ein wenig an prad.de orientiert.
Habe scheinbar auch nen super Gerät erwischt, da meine Ausleuchtung super ist und auch nur minimale Lichhöfe bei mir zu sehen sind, welche kaum auffallen.

huhu,

also Lichthöfe und Pixelfehler hab ich auch keine.

Bin an und für sich auch zufrieden, dachte nur der Unterschied ist krasser. Meine alte Möhre ist lediglich etwas blasser von den Farben.

Warum Optimal einstellen?

Stell es für dein Auge optimal ein, und das sollte jeder 0815 User können.

Hab ich ja... hatte nur einen größeren Sprung erwartet... da er ja soooooo oft hier empfohlen wird usw...

Naja muss ich wohl mal doch irgendwann in ferner Zukunft innen 1000€ Eizo investieren ^^

Danke erstmal und schönen Abend noch.

Tharful schrieb:
Naja muss ich wohl mal doch irgendwann in ferner Zukunft innen 1000€ Eizo investieren ^^

Der wird, ohne ihn richtig zu kalibrieren und profilieren, auch nicht besser sein.

Es ist ganz einfach: Als Homeuser stellst du ihn so ein wie es dir am besten gefällt. Benötigst du Farbtreue etc. kaufst du dir ein Gerät zum kalibrieren. Erst dann kann ein teures Panel seine Möglichkeiten entfallen. Vor allem den Gammawert bekommt man mit pi mal daumen kaum hin.

Danke für eure Hilfe, aber habe mich wohl schlecht verständlich ausgedrückt.

Mir gings nicht um die "Optimale Einstellung".. das sowas nur mit Spider usw möglich ist weiß ich.

Ich hatte mich nur gewundert das ein doch so stark gepuschtes Produkt in der Preisklasse subjektiv kaum ein besseres Bild hat als meine olle TN Möhre (an dem ich außer Gelligkeit udn Kontrast direkt am Monitor auch nix eingestellt habe) und wollte deshalb nur wissen ob ich ggf. was entscheidenes übersehen habe. (DVI-D falsche Anschlussart? Was in Windows einstellen?... So Dinge halt)

Aber wie immer großen Dank an die CB user, gibt echt schnell Hilfe bei euch.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal im Nvidia Controll Center geschaut und da steht "Andere Anwendungen regeln die Farbverwaltung".

Wenn ich dann im Control Center auswähle das es vom Treiber geregelt werden soll, bekomme ich mitten bissl rumspielen zumindest die "4" beim Kontrast. Allerdings wirds dann sehr "grau" das Bild... naja will mich darauf auch nicht versteifen.

Ich lass es einfach mal im "Game" Modus und machs bissl dunkler... dann gefällt mir das Bild auch eigentlich. Ist schon schön groß und kräftige Farben... Den Alten TFT stell ich weg dann is jut. :)
Ergänzung ()

Ok, mal anders gefragt: Wie sind denn deine Einstellungen? Am Dell? Im Treiber?

Im Treiber?

Da hab ich nichts eingestellt/verstellt, weder im NCC (GT 540M) noch in Intel HD. Bei mir wird das durch die Kalibrierung erstellte Profil beim Start geladen. Das ist auch als Systemstandard in der Farbverwaltung festgelegt.

Am Dell?

Angeschlossen per HDMI/Adapter DVI.

Helligkeit: 30

Kontrast: 75

Eingangsfarbformat: RGB

Gamma: PC

Voreinstellte Modi: Standard

Schärfe: 50

Energieeinsparung: Aus

Kann man/du so ein Profil online stellen? Das ich das mal versuchen kann?

Vielen Dank, sehr nett von dir. Werd ich nach der Frühschicht direkt mal probieren.
Ergänzung ()

Danke Jodd, musste zwar noch etwas heller stellen bei mir, aber im Großen und Ganzem bin ich mit dem Profil und den Einstellungen von dir sehr zufrieden.
Hab auch noch mal mit dem Eito Tool nachgeschaut... alles TOP. Besser gehts wohl nur für erheblich mehr Geld.
Tolle Sache!

Schade das die nicht mit Optimalen Werten ausgeliefert werden. Für mich als Ottonormaluser echt schwer hinzubekommen ohne zusätzliche Geld zu investieren und Hardware.

Danke für die schnelle und kompetente Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Haste aber Glück gehabt, das Profil von jemanden anders muss überhaupt nicht passen. Wir hatten das schon mal bei einen Dell U2311H probiert, ging in die Hose, das Bild war schlechter wie vorher.

Jo ist ja auch immer ne subjektive Sache... (wenns nicht um Photobearbeitung usw geht)

Hatte halt das Profil und die Einstellungen übernommen... kam mir erst recht dunkel und "farbarm" vor.

Habe die Helligkeit am Dell nu auf 60.
Der Kontrast ist nun sehr gut (Wenn man nach dem Eizo-Tool geht), auch verwischen/vermischen sich Farben nicht mehr so stark, z.B. in BF 3 und vorallem Skyrim erkenne ich nu wesentlich mehr Details.
Habe noch mal den alten Moni nebenher laufen... nu seh ich wirklich nen schönen Unterschied.
Vorallem den Unterschied zwischen "schön viel bunte Farbe" und "echte/natürliche Farbtöne" :D

Das Einzige was mich noch stört ist n leichter Gelbstich unten links (auf Schwarz) aber da kann man ja nichts machen... nachher wirds beim Umtausch noch schlimmer...

Ne muss sagen bin zufrieden. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich doch noch ein Problem :)

Hatte vorher nen TV über HDMI und den alten Monitor über DVI-D angeschlossen. Der Monitor war immer "2" unter Windows und der TV "1". Genau wie jetzt auch. (Monitor ist auch "Primär")
Allerdings habe ich jetzt das Problem, das der Dell erst was anzeigt wenn ich in Windows bin. Wenn der TV nebenher an ist, wird z.B. das Bios erst dort angezeigt.
Das war früher nicht so... da musste ich immer erst einstellen, das der Desktop erweiter/dupliziert wird.
(Das ist immer noch so, nur beim Starten und das Bios werden über TV angezeigt, das nervt bissl)
Hab lediglich den Monitor am DVI-D Port gewechselt....

Zurück
Oben