Dell Ultrasharp Einstellen

Der wird, ohne ihn richtig zu kalibrieren und profilieren, auch nicht besser sein.
Für einen vernünftigen Workflow kommt man zwar daran nicht vorbei, allerdings bieten die Mid- und High-End Geräte der einschlägigen Hersteller (u.a. eben Eizo und NEC) einen doch ggf. erheblichen Mehrwert auch out of the box. Die Graubalance ist bei den Geräten meist einwandfrei und die Gradationscharakteristik korrliert gut mit den meist sehr umfangreichen Einstellungen im OSD. Teilweise gibt es dann sogar noch eine Farbraumemulation oder zumindest einen brauchbaren fixen sRGB-Modus.

Hier mal ein Beispiel für den SX2762W aus der Werkseinstellung heraus:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-eizo-sx2762w-teil9.html

Die hohen Abweichungen in den Farbwerten gegenüber dem Vergleichsziel sRGB (gemessen wurde ohne Farbtransformationen eines gemanagten Workflows) sind dem Farbumfang geschuldet. Gut zu erkennen ist aber die hohe Neutralität und die Einhaltung der im OSD eingestellten Gradation.

Netterweise stattet z.B. Eizo auch die günstigeren Modelle mit einer ziemlich potenten Elektronik aus und erreicht damit auch hier out the box eine sehr vernünftige Graubalance:
http://www.prad.de/download/eizo_fs2332_werkseinstellung.pdf

Mit meinem alten 0815 TN für damals 100€ (ist paralel angeschlossen) kann ich z.B. bei diesen Kontrast-Test gut alle Zahlen bis einschließlich der 3 erkennen.
Zu den visuellen "Zahlentestbildern": Das ist immer etwas mit Vorsicht zu genießen. Das oben verlinkte Bild ist in Bezug auf ein Gamma von 2.2 angelegt (siehe das eingebettete Profil). Mit entsprechender Wiedergabecharakteristik fällt die Differenzierung im unteren Helligkeitsbereich bei den gewählten Tonwerten aber sehr schwer. Weist der Bildschirm eine andere Charakteristik auf, kann es, je nach deren Ausprägung, natürlich zu einer deutlich besseren Differenzierbarkeit kommen. Das ist aber kein Qualitätsmerkmal, weil die Mitteltondarstellung dann in Bezug auf die üblichen Inhalte "verzogen" ist (ich spreche dabei immer von einem ungemanagten Darstellung). Die für sRGB (was man als "üblichen" Inhalt bezeichnen kann) festgelegte Gradation weicht übrigens von einem Gamma von 2.2 ab (siehe die grau gestrichelte Kurve in der Grafik des korrespondierenden Gamma auf der ersten Seite im verlinkten PDF).

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
jodd schrieb:
Bitte, viel Spaß beim probieren.

Hallo wie Nutze ich das Spider3Express der Download im Beitrag?

Habe drei Dell 24" und den in der Mitte als erstes gekauft und zu X-Mas zwei Bekommen.
Jetzt ist sind beiden äusseren 24" Farblich Gleich selbe Rev. denke ich mal und der alte 24" Sieht einen Tick besser aus.

Schafft man das das alle drei TFT's von den Farben her gleich auschauen?

Alle 3 im OSD gleich einstellen und dann in der Farbverwaltung für alle 3 (im gelben Kreis [siehe Bild] müssen bei dir 3 TFT auftauchen) das Profil laden. Ob das aber wirklich funktioniert und alle gleiche aussehen?

:) Danke hab da noch eine Frage
In einem anderen Thema habe ich was gefunden bei:Rechts klick (desktop) [Anpassen]>Anzeige>Farb kalibrieren

Kann man das auch resetten? für alle drei TFT's?

okay leider habe ich einen Rotstich bekommen vom Farbprofil ;(

Werde wohl eine Spyder4Elite kaufen müssen.

Dank Dir für die Hilfe

Zurück
Oben