Dell UltraSharp U2311H zurück bringen ?

Fragtastic

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.404
Hallo liebe Computerbase-Gemeinde !

Habe ein paar Fragen zu dem Dell UltraSharp U2311H. Also ich habe ihn jetzt schon ca 2 1/2 Wochen im Betrieb und werde aber trotzdem nicht so ganz warm mit ihm. Folgendes habe ich zu motzen:

- Was mich stört sind erstmal das egal wie ich die RGB und die Helligkeit / Kontraste einstelle die Farben letz endlich doch zu unatürlich wirken. Wenn ich z.b eine bekannte Hompage vergleiche und auf mein IP 4 Retina Display sehe , bemerke ich das die Farben auf dem Dell fast nie den gleichen Ton treffen. Und wenn ich dann z.b Rot anpasse, an anderer Stelle Gelb oder Blau total falsch widergegeben wird.

- Vielleicht bilde ich es mir nur ein oder ich habe ein "schlechtes" Gerät erwischt, aber habe das Gefühl einen gewissen Matsch effekt bei Video bzw DVDs zu beobachten. z.b unscharfe Gegenstände im Hintergrund wirken sehr matschig (flimmern leicht). Auch wenn ich mir ein rein weißes Bild ansehe, kommt es mir etwas "vermatscht" vor. Ist das nur meine Wahrnehmung oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


- Kleine Schriften wirken oft verzerrt so das ich sie per STRG + Mausrad größer Stellen muss damit das Lesen nicht so anstrengt. Darf das so sein ?

- Und sonst habe ich halt in der rechten Ecke ein helleres Schwarz als auf der linken. Das tangiert mich aber nicht so das man es im Normalbetrieb kaum bemerkt. Der Gelbstich den man beim Hochfahren in der linken Ecke sieht , stört mich schon eher.


Daher die finale Frage: Zurückgeben oder mit einem profesionellen Kalibrier Gerät einstellen und ihm doch noch eine Chance geben?

Wüsste garnicht wo ich so ein Gerät herkriegte , ohne jetzt eins für teuer Geld kaufen zu müssen :rolleyes:


Danke jetzt schonma für Antworten und sorry für den Roman, aber bin mir echt unschlüssig :(
 
Also ich habe den selben Monitor im Betrieb (2 mal) und kann die Punkte, die du aufzählst bei mir nicht beobachten. Ich habe ebenfalls ein IP4 und wenn ich Farbton sowie Stärke vergleiche gehts sich eigentlich ziemlich ähnlich aus. Ich denke, dass du vielleicht ein "schlechteres" Modell abgegriffen hast.

Anmerken muss ich jedoch, dass das Panel meines zweiten Monitors nicht ganz an den ersten Ranreicht, die beiden Geräte stammen jedoch aus unterschiedlichen Revisionen, sodass da schonmal Schwankungen auftreten können.

Wenn du nicht zufrieden bist gib den Monitor zurück, sonst ärgerst du dich jedes mal wenn du vor deinem PC sitzt. :)
Gruß
 
Hallo,

Puh...Monitor u. Handy Display vergleichen...weiss nicht ob man das machen sollte.

Nehme an den Treiber hast du installiert ( sofern einer dabei war )

Google doch einfach mal nach Monitor einstellen, vielleicht findest du da etwas mit dem du deinen Monitor eingestellt bekommst, so das dir die Farben zusagen.

Auch kann z.B. das Umgebungslicht welches auf den monitor fällt ne Rolle spielen.

Vom Kauf eines Kalibiriergerätes würd ich abraten, denn eines welches das richtig gut macht kostet auch richtig gut Geld. :D

Gruss Bernd
 
Ja habe den Monitor über DVI angeschlossen.


Ob ich den Treiber installiert habe bin ich mir nicht so ganz sicher. Im Gerätemanager wird angezigt "PnP Standard Monitor" aber nicht der Name des Dells. Jedoch wird er beim Farbkalbireren erkannt, daher gehe ich davon aus...


Danke für eure Hilfe!
 
Erstmal: Dein Handy Display ist alles andere als farbtreu, damit solltest du nicht vergleichen.

Ein Einwandfreies Ergebnis (im Rahmen der Möglichkeiten des Bildschirms) wirst du nur mit einem entsprechenden Gerät zur Kalibrierung und Profilierung erreichen. Da zahlst du z.B. im Falle des X-RITE i1Display Pro aber nochmal das Gleiche wie für den Bildschirm, lohnt sich eigentlich nur wenn Farbkritische Sachen machst. Einstellung nach Augenmaß funktioniert eigentlich ganz gut für den Heimgebrauch.

Was dagegen nicht normal ist sind Farbstiche in den Ecken. Dell tauscht normalerweise problemlos aus, einfach mal anrufen.
 
Danke für die Antwort, aber ich dachte immer ein Iphone 4 Retina Display (was schärferes gibt es nicht) sei auch immer ziemlich Farbgetreu. Aber wie auch immer, die dort dargestellten Farben gefallen mir um ein vielfaches besser als auf dem Dell. Sie sehen vom Ton genau aus wie auf jedem Röhren oder TFT Monitor, nur halt kräftiger. So dachte ich könnte ich den Dell auch kalibrieren...War aber nichts. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab den gleichen monitor seit 1 woche hier stehen und zweifle auch ein wenig. vielleicht waren die erwartungen zu hoch, nachdem der überall empfohlen wird.

vorallem wenn ich batman the dark knight (dvd), laufen lasse und mit meinem alten benq tn vergleiche, wirken die gesichter fast alle so als wären sie zu lange in der sonne gewesen (ziemlich rot). und im hintergrund ist zb eine türe aus holz, und man erkennt die maserung und schaniere viel schlechter.

andererseits sieht der standarddesktop von windows besser aus, genauso wie LoL.
 
Es ist eben alles eine Sache der Einstellung. Anhand des Windows-Desktops sollte man die Bildeinstellungen eher nicht vornehmen ;).

@ Fragtastic:
Das "matschige" Bild dürfte, sofern bei dir kein Defekt vorliegt, an der markanten Panelbeschichtung des Dells. Siehe auch "IPS-Glitzern" hier im Forum.
 
Zurück
Oben