Dell UltraSharp U2412M, Fragen vor Kauf

r4yn3

Admiral
Guten Abend,

suche seit den letzen paar Wochen nach einen neuen Monitor. Haben soll er: 24", FullHD, 16:10 und LED.
Viel mehr wie 250€ wollte ich nicht ausgeben, und 3D sowieso 120Hz brauch ich eigentlich auch nicht, daher auch zwangsläufig den oft empfohlenen Dell U2412M.
Wichtig wäre mir das er vor allem, dass das Bild satter, kräftiger und farbenfroher ist, die Vorteile die man ja immer wieder bei IPS Panel lest.
Werde ich hier bei dem Monitor in der Hinsicht das richtige finden trotz e-IPS Panel?

Gamingtauglich soll ja der Dell sein, von daher mach ich mir keine Gedanken, nur wollte ich wissen ob die 250€ auch wirklich das bessere Bild wert sind?

ich arbeite mit dem Modell an meinem Arbeitsplatz.

Das ist ein klasse Gerät, auch wenn ich in der Preisklasse keine anderen getestet habe.

Wenn du weniger als400€ ausgeben willst ist dieser Monitor ein guter Kandidat!

Kann den U2412M ebenfalls empfehlen. Habe davon gerade drei vor mir stehen und bin jeden tag 100%ig zufrieden.
Gaming tauglich ist er in meinen Augen auch.
Und definitiv um längen besser als mein alter TN Bildschirm.

Jepp. Kann die Geschichte bestätigen. Die IPS Dells verursachen bei mir tierische Kopfschmerzen, der HP ZR24w war dann viel viel besser.

mfg

Ja bezüglich des Glitzerns hab ich schon einiges gelesen, kann mir auch nichts darunter vorstellen. Ob ich hier schwierigkeiten habe kommt auf, zufrieden stimmt es mich zumindest nicht.

Dank Sir Hään habe ich mich auch für den HP ZR24W entschieden, anstatt des Dell.

Ich bereue es keine Sekunde :D

Einziger Kritikpunkt wäre vielleicht der Stromverbrauch da kein LED Backlight, aber dafür kann ich
entspannt Texte lesen und bekomme keine Kopfschmerzen von der PWM Technik mehr.

Vom Bild her ist alles genauer das Bild wirkt plastischer. Die Farben haben keinen "Grauschleier" mehr,
wie mein TN vorher noch.

Am Ende kann man es nur selber ausprobieren welcher Monitor zu einem Passt.

Wenn unbedigt LED dann gibt es da noch den Nachfolger HP ZR2440w http://geizhals.at/de/681409

kann mir auch nichts darunter vorstellen.

Ich habe meinen jetzt ca. 1/2 Jahr und kann das "IPS Glitzern" nicht sehen/finden, genau wie beim seinen Vorgänger -> U2311H.

Lass dich nicht von anderen verunsichern, bestell ihn und seh es dir in aller Ruhe an.

Hab ihn auch und setzen ihn auch in der firma ein... keiner der mitarbeiter hat das jemals gesagt.

Dann sag ich schonmal danke für die raschen Feedbacks, und ich werde den Dell mal bestellen/ausprobieren.
Werde mir aber den HP ZR2440w im Hinterkopf behalten, da dieser eigentlich auch gut ins Beuteschema passt, sollte mir der Dell kopfzerbrechen machen.

Danke nochmals.

Ich will nur noch loswerden, dass der ZR2440w ebenfalls LEDs mit einer PWM besitzt, die allerdings eine (ich hoffe das stimmt jetzt) doppelt so hohe Frequenz hat. Dort ist der Effekt vielleicht weniger stark ausgeprägt, aber probier es einfach einmal aus.

Ich kann eben nur von meinem Empfinden ausgehen und da bringt für mich der HP das ruhigere und bessere Bild zustande.

Grüße

jodd schrieb:
Ich habe meinen jetzt ca. 1/2 Jahr und kann das "IPS Glitzern" nicht sehen/finden, genau wie beim seinen Vorgänger -> U2311H.

Sitzt du hin und wieder in einem komplett dunklen Raum, wo der Monitor die einzige Lichtquelle ist? Wie lange? Interessiert mich, weil ich auf den Dell auch ein Auge geworfen habe...

wo der Monitor die einzige Lichtquelle ist?

Nein, es ist immer noch eine LED Lampe an und meist auch ein 32" TV.

Wie lange?

Sehr lange.

bei uns im Geschäftsbereich wurden knapp 130 U2412M vor 4 Wochen eingeführt - keiner meiner Kollegen hat über irgendwelche Schwierigkeiten oder Probleme gemeckert. Ich selbst hab auch einen zuhause. Dieses Glitzern kann man sehen, wenn man weiß das man es sucht, aber Kopfschmerzen davon? Naja, ich kanns nicht nachvollziehen - hier hat sich keiner Beschwert.

Ich sitz oft vor dem Monitor im dunklen raum ohen andere Lichtquelle - hab dann aber die Helligkeit ziemlich runtergeregelt, ist dann schon ziemlich hell^^

Manche lesen einfach nur zuviele Testberichte :P

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun auch einen 2312HM und das Glitzern erkennt man nur wenn man sich 10cm vor den Monitor bewegt. Das ganze Bild sieht in etwa so aus als wäre eine Anti-Glare Schutzfolie drauf. Mich stört es allerdings nicht.

Zurück
Oben