Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" vs. Dell UltraSharp U2414H, 23.8"

adn

Ensign
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Moin!

Ich will mir einen neuen Monitor gönnen. Von einem Kumpel wurde mir der Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" ans Herz gelegt.

Ich liebäugel jetzt mit der 24" Variante Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24".

Kann mir einer sagen, welche Unterschiede es da zu dem Dell UltraSharp U2414H, 23.8" gibt? Mal davon abgesehen, dass der U2414H ne andere Auflösung, USB 3.0 und HDMI hat. Welcher ist der qualitativ bessere Monitor?

Mein Anwendungsgebiet: Überwiegend Dota2, Videos/Streams, surfen, ganz selten mal ein Shooter.

Danke schonmal!
 
Der U2412M ist der bessere Monitor. Alleine schon weil er 24" hat und nicht so eine krüppel größe wie 23,8 und er hat 1920x1200 was deutlich entspanter ist bei der größe.
 
http://geizhals.at/?cmp=665211&cmp=673666&cmp=1040261#xf_top

Hier sieht man recht schön die unterschiede.

Wie du schon selbst gesagt hast- der U2414M ist 16:10, der rest 16:9.
Am neuesten ist der U2414H- und somit würde ich dir diesen auch ans herz legen. Willst du allerdings unbedingt 16:10- dann den U2414M. Vorsicht aber- das ist in spielen sogar kontraproduktiv was die auflösung betrifft.
 
Der etwas moderner wirkende/ aussehende Monitor ist der Dell UltraSharp U2414H. Auch hier und da von der Ausstattung etwas besser als der Dell UltraSharp U2412M.
Ich persönlich würde 1920*1200 den Vorzug geben wollen. Liegt aber an meinen Anforderungen und Ansprüchen, da ich überwiegend Office/ Internet-Anwendungen nutze und mir da die 120 Pixel mehr von Vorteil sind.

Entscheide dich je nach Ausstattung und/ oder dem hauptsächlichen An-/ Verwendungsgebiet.
 
Die Unterschiede hast du ja selbst schon genannt, dazu hat der U2414M 300cd/m²

Das 23,8" eine 'krüppel größe' ist, ist natuerlich schwachsinn, das sind 5mm. Merkst du nicht.
Und das 16:10 kontraproduktiv bei spielen ist, kann ich auch nicht bestaetigen, hab ich seit 6-7 Jahren und nie Probleme gehabt. Dafuer hats aufm Desktop Vorteile. Deshalb wuerde ich auch den U2414M bevorzugen.
 
Der Nachteil ist, dass deine Grafikkarte 11,11% mehr Pixel berechnen muss ;) Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es irgendein Spiel gibt, dass nicht mit 16:10 klar kommt (außer man schließt 'ne Konsole an den Monitor an)
 
@TE
Was stockduck damit lediglich aussagen wollte ist, dass bei 16:10 im Spiel weniger Bildausschnitt vorhanden ist als bei 16:9. Gibt auch Spiele, wo man nicht nativ in den Settings die FOV verstellen kann.

Aber sonst kann ich dir den U2412M ans Herz legen. Ist hier gerade in 3-facher Ausführung vor mir. Auf die 120 Pixel in der Höhe konnte ich auch nicht verzichten und tue mir lieber FOV Spielerein für Games (wenn ich denn mal Spiele) an.
Den Moni gibt's in vielen Revisionen. Ich hab da noch A05. Gibt anscheinend schon den A00v2, also eine Revision weiter (Sprung von A05 auf A00v2). Wenn, stört leider das Coating bei weißem Bildhintergrund. Der Moni hat eine separate Schärfeeinstellung für Bildinhalte.
Gruß
 
@benneque

Das ist vernachlässigbar. Hört sich zwar auf Papier viel an aber in Realität sind es 120px sprich 60 oben 60 unten. Das bekommt jede Graka hin die 1080P flüssig darstellen kann.
 
@ amd_24

Genau darauf wollte ich hinaus. Mir persönlich ist es egal- denn ich benutze ja selbst 2x 16:10 monitore. Aber bei manchen spielen ist es schon ein kleiner nachteil. Ich "sehe weniger" muss aber mehr pixel berechnen lassen.
 
Ach das ist kein Nachteil. Wenn man E-Sports betreibt und man schiebt es auf dem Monitor weil man nicht "alles sieht" hat man andere Probleme und man sollte sich an die eigene Nase fassen. Wenn man einfach nur ein normaler Zocker ist juckt es eh nicht.
 
Du vergleichst hier äpfel mit birnen.

Es IST ein nachteil bei spielen. Punkt. Und das hat absolut nichts mit esport oder sonst was zu tun. Weil eben mehr pixel für weniger inhalt berechnet werden müssen. Wie DU dazu stehst ist komplett irrelavant. Und ja, auch ich sehe keinen wirklichen nachteil für meine games. Was aber genau nichts daran ändert, dass es ein nachteil bleibt.
 
Also mein alter Monitor hat ne Auflösung von 1680 x 1050.
Das ist ja auch 16:10 wenn ich mich nicht irre. Hat mich bisher beim Spielen nicht weiter gestört.

Welches Panel ist denn besser? Der U2412M hat ein E-IPS Panel, der U2414H ein AH-IPS Panel. Macht das einen Unterschied? Und macht sich die unterschiedliche Helligkeit 300cd/m² vs. 250cd/m² bemerkbar?
 
@stockduck

Ändert nichts an meiner Aussage. Es juckt den 0815 Zocker nicht. Der Unterschied ist eh Minimal...

@adn

Ja, 1680x1050 ist auch 16:10. Welches Panel besser ist kann man nicht sagen. Es sind beides IPS Panels also sind beide in etwa gleich. E-IPS ist halt aus 2009 und AH-IPS aus 2011 also praktisch eine weiter entwicklung. Wobei ich sitze vor einem 2412M und habe kein unterschied zu anderen Panels feststellen können (mal abgesehen von TN).
 
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Es macht schon ein wenig aus, manche stoert es, manche nicht.
 

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die Bilder verfälschen die Realität, das hängt immer vom fov des jeweiligen spiels ab

würde zum 2414 greifen, weil der 2412 schlich technisch veraltet ist
 
Mhmhmh. Das sind jetzt viele Antworten, aber was meine Kaufentscheidung betrifft bin ich nicht viel weiter als am anfang.
Mir geht es vorrangig darum, welcher Monitor qualitativ besser ist. Also in erster Linie von der Bildqualität her. Format und Anschlüsse können dabei erstmal vernachlässigt werden.
 
Wie ich schon schrieb:

"Der U2412M ist der bessere Monitor"

Ich habe ihn selber im Geschäft. Wie gesagt ich würde 1920x1200 bevorzugen. 16:9 würde ich nur ab 27" empfehlen, sprich 2560x1440.
 
Habe jetzt den 2412 bestellt. Gibts grad bei redcoon für 199,- Euro.
Wenn er mir nicht gefällt geht er halt zurück.
 
@NoD.sunrise

Schrieb ich auch... Eben wegen der Größe und wegen der Auflösung. Ob das nun für dich ein Argument ist oder nicht ist mir relativ egal. Du hast halt die Meinung 1080P und 23,8" gehen ok, meine Meinung ist halt genau das Gegenteil.
 
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