Dell Ultrasharp U2515H Pixelfehler?

Gprot

Newbie
Hey Leute,

ich habe mir den U2515H vor ca. zwei Monaten gekauft. Jetzt habe ich aber in der rechten unteren Ecke etwas Komisches festgestellt und zwar leuchtet eine Stelle etwas weißer als auf dem Rest des Bildschirms (beim Pixeltest z.B.).

Hier ein Foto davon. Wenn ich auf Pixelfehler teste, dann ist es bei völlig schwarzem Hintergrund nicht zu sehen. Bei Rot, Blau, Grün und Weiß hingegen schon, ganz leicht. Ich hoffe, dass man das auf dem Bild gut erkennen kann.#

IMG_0570.JPG

Soll ich das Teil zurückschicken?

Gruß

majusss schrieb:
Wie willst du das Ding zurückschicken? Auf die Pixel hast du keine Garantie, erst wenn glaube ich mehr als 3 ausfallen... ich glaube eher da handelt es sich um eine Art verschmutzung unterm Display.

Sorry, kenne mich da nicht aus, was man zurückschicken kann und was nicht. Wie sieht denn ein toter Pixel aus? Muss das ein Quadrat sein? Bei mir ist das nämlich nicht der Fall. Es ist eher leicht länglich.

Sollte dies ein Pixelfehler sein, wird das von den Händlern und Herrstellern nicht als Grund für eine Reklamation ausreichen. Leider "dürfen" ein paar Pixel "kaputt" sein. Soviel ich weis gibt es da vers. Einstufungen. Monitore die keinen einzigen Pixelfehler haben dürfen, werden von der Industrie genutzt.

Das ganze beinhaltet natürlich nicht die Kulanz eines Händlers. Bedenke aber, das Ersatzgerät könnte mehr haben.

Solte dies ein Pixelfehler sein und er ist noch nicht "tot, sprich schwarz im Dauerzustand, gibt es Tools wo man den Pixelbereich über mehrere Stunden in alle Farben mal leuchten lässt. Mit viel Glück funktioniert er dann angeblich wieder. Habe so eine Software aber selbst noch nicht benutzt.

Ich glaube, dass ist die Beschichtung. Hatte ich auch mal bei einem Tablet. Pixelfehler sind deutlich wahrnehmbar und eben auf einen Pixel begrenzt.
Anhang anzeigen 496425

Bei Dell gibt es für manche Bildschirme den Premium Panel-Service.