News Dell UltraSharp U3223QZ: Videokonferenz-Monitor mit IPS Black und 4K-Webcam

PTS schrieb:
das ist doch kein placebo und natürlich schiebe ich im office viele fenster hin und her
Den Job hätte auch gerne. Was machst Du bitte genau, wenn ich fragen darf? Ich zumindest hab den ganzen Tag Terminals, Office, Teams, Slack, Browser und Co. offen, da muß ich nicht permanent die Fenster verschrieben oder mit der Maus rumscrollen. Sprich, ich arbeite, und spiele nicht rum. 🤗
PTS schrieb:
man merkt es einfach direkt wenn man zuhause einen besseren monitor stehen hat, jeden tag merke ich den unterschied auf arbeit und habe augenkrebs bis sich dann nach 4 stunden die augen leicht gewöhnt haben und dann komme ich abends nach hause und sehe meinen wundervollen monitor mit mehr hz, dann gehe ich am nächsten tag wieder auf arbeit und habe wieder etwa 4 stunden augenkrebs wegen 60hz und du willst mir erzählen man hätte dann keinen vorteil ? also ich habe nur nachteile mit 60hz auf arbeit sorry
Will ich gerne per Studie und wissenschaftlich belegt haben, daß Du hier in Deiner Arbeitsleitung entscheidend und deutlich eingeschränkt bist, wenn Du am PC mit 60 Hz arbeitest.

Seite 19
https://d-nb.info/1110012942/34
Insgesamt lässt sich auf Grundlage des vierten Experiments festhalten, dass die Leseleistung an
TFT-LCDs sogar die Leistung auf Papier übertreffen kann, ohne gleichzeitig stärkere Augenbeschwerden zu verursachen. Voraussetzung dafür ist eine flexible Arbeitsumgebung, die eine papierähnliche Positionierung des Bildschirms ermöglicht.
Seite 20
Im Gegensatz zu Studien der 1980er und 1990er Jahre, die vorwiegend CRT-Bildschirme verwendeten, zeigten sich in keinem der hier berichteten Experimente Geschwindigkeitsnachteile oder Leistungseinbußen beim Lesen am TFT-LCD im Vergleich zum Lesen auf Papier. Die Ergebnisse des ersten und vierten Experimentes liefern überdies Hinweise auf eine
Überlegenheit des Bildschirms im Hinblick auf die Lesegeschwindigkeit. TFT-LCDs ermöglichen folglich, im Gegensatz zu CRT-Bildschirmen, eine Leseleistung, die der Leistung beim Lesen auf Papier mindestens entspricht.

Es gibt weitere mögliche Ursachen:
  • Du hast generell einen schlechten Monitor
  • Du bist unzufrieden mit der Arbeit
  • Du hast unbewußt andere Vorbehalte, was Dich dann auf Arbeit mit einem stillen Signal nervt, und deshalb achtest Du fokusierst und unbewußte Ausrede mehr auf Deinen Monitor
  • Du bist Opfer des Nocebo Effektes
Ergänzung ()

RitterderRunde schrieb:
PHuV ist ein so ein User, der Fortschritt gerne ignoriert.
So ein Blödsinn, lies man meine Beiträge bevor Du hier so einen Mist erzählst. Ich bin hier einer, der mit vielen Sachen techisch weit vor Euch liegt! Ich hatte schon einen 120/144 FPS TFT Monitor, da träumten die meisten noch davon!

Und definiere mal bitte "Fortschritt". Eine neue Technologie, die real keinen Mehrwert in allen Bereichen bietet, ist kein Fortschritt. Siehe auch die Diskussion BOE: 500-Hz-Monitore dank schnellerer Metalloxid-TFTs.

Ich behaupte hier, daß 500 Hz von 360 oder 240 Hz kein Mensch in einem Bildtest mehr auseinanderhalten kann.
Ergänzung ()

Tommy Hewitt schrieb:
Oder er ist da einfach nicht so empfindlich wie manch andere.
Das hat damit nichts zu tun. Ich hab doch den direkten Vergleich vor mir. Und auf meine tägliche Arbeiten hat es 0 Auswirkungen, ob das Ding nun mit 60/80/144 Hz läuft. Meine Programmierung, Dokumente, Präsentationen ändern sich dadurch 0. Klar sieht schöner aus, wenns mit 144 Hz läuft, ich kann es doch jederzeit einstellen. Trotzdem habe ich es auf 80 Hz aktuell limitiert, man sehen, ob jemand errät, warum.
Tommy Hewitt schrieb:
Auch mein MacBook Pro läuft noch mit 60Hz und ich hab absolut keine Probleme mit einem Monitor, der auch nur 60Hz hat.
Eben. Wenn es wirklich so wichtig im Büroalltag wäre, gabs vom Arbeitsschutz schon lange eine entsprechend Vorgabe und Empfehlung.

Bisheriges Fazit und Empfehlung der DGUV (und die sind bzgl. Ergonomie am Arbeitsplatz sehr genau):
http://www.vbg.de/SharedDocs/Medien...rbeitsplaetze.pdf?__blob=publicationFile&v=17
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Den Job hätte auch gerne. Was machst Du bitte genau, wenn ich fragen darf? Ich zumindest hab den ganzen Tag Terminals, Office, Teams, Slack, Browser und Co. offen, da muß ich nicht permanent die Fenster verschrieben oder mit der Maus rumscrollen. Sprich, ich arbeite, und spiele nicht rum. 🤗

Ich bin Mediengestalter und da muss man sehr wohl einige fenster schieben, genauso viel Scrollen usw, zoomen und raus zoomen etc., du kannst doch nicht nur von DEINEM Beruf auf alle anderen schließen.
 
PTS schrieb:
Ich bin Mediengestalter und da muss man sehr wohl einige fenster schieben, genauso viel Scrollen usw, zoomen und raus zoomen etc., du kannst doch nicht nur von DEINEM Beruf auf alle anderen schließen.
Ich bin als Externer eben in vielen Büros und Firmen unterwegs, und sehe doch, was die Leuts da so tagtäglich in den Büros als Backend oder Frontend so arbeiten. Hier an dieser Stelle würde ich sogar für Dich als Ausnahme in Deinem Fall sagen, da wäre eventuell eine höhere Hz Zahl sinnvoll. Das ist aber trotzdem, gemessen an den Arbeiten, die an den Bildschirmen in den Büros überwiegenden geleistet wird, eher eine Nische. Da hat man überwiegend in Form von Texten, Tabellen, Anwendungsmasken etc. mit statischen Inhalten zu tun.

Trotzdem ist es fragwürdig, ob eine optisch etwas anderes Verhalten Deine Arbeitsleistung dramatisch beinflußt oder nicht, wenn Du mit mehr oder weniger Hz arbeitest. Nur mal so, daß Zoomen ist von ganz anderen Faktoren abhängig, was nicht mit der Hz Zahl des Panels zu tun hat. Hier sind dann eher die Programme gefragt, wie die Zoomschritte erstellt bzw. berechnet werden, damit es flüssig aussieht.
 
Als ob mehr Hz die Herstellungskosten nennenswert erhöhen würden 😂
 
PHuV schrieb:

ich kriege alleine schon augen und kopfschmerzen bei 60hz... egal welcher bildschirm. ich habe schon vor 20 jahren 200 hz benutzt..... 60hz ist für opas und omas, anders kann ich mir das nicht erklären. (z.b. fuckt mich das bei meinem handy mit 60hz jeden tags aufs neue ab, du würdest das vielleicht nicht merken, ich schon aber das handy wird auch bald getauscht :D)

also selbst wenn ich nicht viele fenster hin und her schiebe, ich merke den unterschied sofort. Aber ich gebe dir Recht das vielleicht nicht jeder so drauf ist und ich hier eine Ausnahme bin aber dennoch kann deine Aussage damit ja nicht richtig sein das niemand im office mehr hz bräuchte, die leuten sind einfach nichts besseres gewohnt.
Stell den mal 5 Jahre nen 200hz monitor hin oder sonst was, danach wollen sie NIE mehr 60hz, glaub mir.

Ansonsten kannste den leuten ja mal 30hz einstellen, sollte ja auch reichen laut deiner Aussage für office betriebe und ich wette sie werden sich ALLE beschweren weil sie eben alle 60hz gewohnt sind....... genau das gleiche mit leuten die noch mehr als 60hz gewohnt sind.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
@PTS du sprichst mir aus dem Herzen!
 
PTS schrieb:
ich kriege alleine schon augen und kopfschmerzen bei 60hz... egal welcher bildschirm. ich habe schon vor 20 jahren 200 hz benutzt.....
In welcher Kombination bitte? Damals mit den Grafikkarten bzw. CRT mußtest Du hier schon sehr gute und seltene Geräte haben, damit das funktioniert. Von der reduzierten Auflösung bei höherer Hz-Zahlen man ganz zu schweigen.
PTS schrieb:
60hz ist für opas und omas, anders kann ich mir das nicht erklären.
Du verwechselst hier was. Den Effekt, ob man was sieht, oder ob es tatsächlich auch was bringt. Und davon spreche ich. Klar werden es viele sehen, aber es wird sich meiner Meinung nach nirgends in einer Arbeitsleistung am PC auswirken.
PTS schrieb:
(z.b. fuckt mich das bei meinem handy mit 60hz jeden tags aufs neue ab, du würdest das vielleicht nicht merken, ich schon aber das handy wird auch bald getauscht :D)
Sorry, dann hast Du aber ein ganz anderes Problem (siehe unten). Und ich schau mal auf das Smartphone, um mal eine Nachricht zu prüfen und zu telefonieren bzw. diverse Codes für 2FA einzugeben. Da sind mir die Bildwiederholfrequenzen egal.
PTS schrieb:
also selbst wenn ich nicht viele fenster hin und her schiebe, ich merke den unterschied sofort. Aber ich gebe dir Recht das vielleicht nicht jeder so drauf ist und ich hier eine Ausnahme bin aber dennoch kann deine Aussage damit ja nicht richtig sein das niemand im office mehr hz bräuchte, die leuten sind einfach nichts besseres gewohnt.
Ich gehe mir Dir nun eine Wette ein, wenn Du statischen Inhalt vor Dir hast mit einem entsprechenden Kontrast, wirst Du auch den Unterschied zwischen 60 und mehr FPS nicht erkennen. Wenn das Panel in Ordnung ist und kein pulsendes Nachleuchten je nach Panelart erzeugt wird, wird Du und andere keinen Unterschied erkennen.
PTS schrieb:
Stell den mal 5 Jahre nen 200hz monitor hin oder sonst was, danach wollen sie NIE mehr 60hz, glaub mir.
Warum? Nochmals, wo wirkt sich ein überwiegend statischer Inhalt auf eine höhere Bildfrequenz irgendwie aus? Die meisten Leute tippern Texte in Tabellenkalkulationen, Browser, SAP Masken, Textverarbeitungen, E-Mail-Clients und sonstwas. Da bewegt sich so wenig, daß eine flüssigere Hz Zahl vollkommen irrelevant ist.
PTS schrieb:
Ansonsten kannste den leuten ja mal 30hz einstellen, sollte ja auch reichen laut deiner Aussage für office betriebe und ich wette sie werden sich ALLE beschweren weil sie eben alle 60hz gewohnt sind....... genau das gleiche mit leuten die noch mehr als 60hz gewohnt sind.....
Ist meiner Frau mal im HO mit meinem 40" Monitor passiert, ich hab es sofort bemerkt, sie hat den ganze Tag damit ohne Probleme gearbeitet und Diktate mit 30 Hz geschrieben. Sie sieht auch nicht, wie ich, falsche 23,976 auf 25 Bilder Konvertierungen, oder das leidliche PAL-Pulldown oder die schrecklichen Ruckler in allen Dokus, wenn mit unterschiedlichen Filmformaten arbeitet.

Sprich, Du hast Dich hier selbst übersensibiliert und übertrainiert, ganz einfach. Wenn die Leute etwas nicht kennen, blendet das deren Wahrnehmung aus, ganz einfach. Du hast hier das Problem, daß Du Deine Wahrnehmung als Referenz für alle hernimmst. Es gibt zig Experimente über Wahrnehmung, und Du wärst verblüfft, was viele trotz deutlicher Hinweise nicht sehen und erkennen können.

Daher, zeig mir eine seriöse wissenschaftliche Studie, die Deine Behauptung belegt. Findest Du aktuell meines Kenntnisstandes nicht.
Schau Dir das mal an:

Selective Attention Test​


Ich sehe mittlerweile diese Dinge sofort, weil ich geübt darin bin, die meisten tun das eben nicht.

Ich bin z.B. auch recht sensibel bzgl. Lärm und Gerüche. Mir ist es vollkommen schleicherhaft, wie die Kollegen an einer 4 spurigen Straße im Sommer stundenlang das Fenster offenhaben können, und den Verkehrslärm vollkommen ausblenden können. Ich hör den Lärm sogar von mehrere Büros weiter, wenn die ihr Fenster offen haben, und es nervt mich. Ich nehme Esssen, Alkohol war, wenn Leute mehrere Minuten vorher am Empfang oder in unserem Zimmer durchlaufen müssen (Handwerker).

Die anderer Kollegen frozeln hier auch über meine Überempfindlichkeit, für mich ist das Horror pur! Deswegen bin ich aktuell mit HO sehr zufrieden, bis auf die Kack Baustelle vor dem Haus. 🤬
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
In welcher Kombination bitte? Damals mit den Grafikkarten bzw. CRT mußtest Du hier schon sehr gute und seltene Geräte haben, damit das funktioniert. Von der reduzierten Auflösung bei höherer Hz-Zahlen man ganz zu schweigen.

Du verwechselst hier was. Den Effekt, ob man was sieht, oder ob es tatsächlich auch was bringt. Und davon spreche ich. Klar werden es viele sehen, aber es wird sich meiner Meinung nach nirgends in einer Arbeitsleistung am PC auswirken.

Sorry, dann hast Du aber ein ganz anderes Problem (siehe unten). Und ich schau mal auf das Smartphone, um mal eine Nachricht zu prüfen und zu telefonieren bzw. diverse Codes für 2FA einzugeben. Da sind mir die Bildwiederholfrequenzen egal.

Ich gehe mir Dir nun eine Wette ein, wenn Du statischen Inhalt vor Dir hast mit einem entsprechenden Kontrast, wirst Du auch den Unterschied zwischen 60 und mehr FPS nicht erkennen. Wenn das Panel in Ordnung ist und kein pulsendes Nachleuchten je nach Panelart erzeugt wird, wird Du und andere keinen Unterschied erkennen.

Warum? Nochmals, wo wirkt sich ein überwiegend statischer Inhalt auf eine höhere Bildfrequenz irgendwie aus? Die meisten Leute tippern Texte in Tabellenkalkulationen, Browser, SAP Masken, Textverarbeitungen, E-Mail-Clients und sonstwas. Da bewegt sich so wenig, daß eine flüssigere Hz Zahl vollkommen irrelevant ist.

Ist meiner Frau mal im HO mit meinem 40" Monitor passiert, ich hab es sofort bemerkt, sie hat den ganze Tag damit ohne Probleme gearbeitet und Diktate mit 30 Hz geschrieben. Sie sieht auch nicht, wie ich, falsche 23,976 auf 25 Bilder Konvertierungen, oder das leidliche PAL-Pulldown oder die schrecklichen Ruckler in allen Dokus, wenn mit unterschiedlichen Filmformaten arbeitet.

Sprich, Du hast Dich hier selbst übersensibiliert und übertrainiert, ganz einfach. Wenn die Leute etwas nicht kennen, blendet das deren Wahrnehmung aus, ganz einfach. Du hast hier das Problem, daß Du Deine Wahrnehmung als Referenz für alle hernimmst. Es gibt zig Experimente über Wahrnehmung, und Du wärst verblüfft, was viele trotz deutlicher Hinweise nicht sehen und erkennen können.

Daher, zeig mir eine seriöse wissenschaftliche Studie, die Deine Behauptung belegt. Findest Du aktuell meines Kenntnisstandes nicht.
Schau Dir das mal an:

Selective Attention Test​


Ich sehe mittlerweile diese Dinge sofort, weil ich geübt darin bin, die meisten tun das eben nicht.

Ich bin z.B. auch recht sensibel bzgl. Lärm und Gerüche. Mir ist es vollkommen schleicherhaft, wie die Kollegen an einer 4 spurigen Straße im Sommer stundenlang das Fenster offenhaben können, und den Verkehrslärm vollkommen ausblenden können. Ich hör den Lärm sogar von mehrere Büros weiter, wenn die ihr Fenster offen haben, und es nervt mich. Ich nehme Esssen, Alkohol war, wenn Leute mehrere Minuten vorher am Empfang oder in unserem Zimmer durchlaufen müssen (Handwerker).

Die anderer Kollegen frozeln hier auch über meine Überempfindlichkeit, für mich ist das Horror pur! Deswegen bin ich aktuell mit HO sehr zufrieden, bis auf die Kack Baustelle vor dem Haus. 🤬

Fast jeder CRT den ich hatte, hat mindestens 160hz gemacht und mein topmodell hatte 200hz gemacht bei 800x600 sowie 1024x768

Und natürlich ist meine Wahrnehmung trainiert, deswegen sagte ich ja auch zu dir stell mal die Bildschirme auf 30hz und mal schauen ob deine Kollegen dann noch klar kommen ;) die sind ja auch auf 60hz "trainiert" so gesehen und wenn jetzt mal 120hz z.b. standard wäre, würde auch niemand mehr danach auf 60hz wollen.
Ich sags dir klipp und klar, in 10 Jahren wird in office auch mehr als 60hz Standard werden, spätestens wenn die jüngere Generation arbeitet weil diese damit aufgewachsen sind (Mehr hz).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
PTS schrieb:
Ich sags dir klipp und klar, in 10 Jahren wird in office auch mehr als 60hz Standard werden, spätestens wenn die jüngere Generation arbeitet weil diese damit aufgewachsen sind (Mehr hz).
Glaub ich nicht, weil mehr als 60 Hz auch den Grafikkern belastet und mehr Strom verbraucht, Wärme erzeugt....
 
Ich hätte den ja jetzt gerne gekauft...
Aber nun heißt es der wird erstmal nun in Singapore verkauft und das für schlappe 2249S$ das wäre schon ein lustiger Aufpreis für ein Speaker + Kamera im Gegensatz zum Q. Ansonsten ist der ja baugleich.
Erste Reviews gibt es ja auch schon auf chinesisch.
Offizielles Dell Video:
Dell UltraSharp 32 4K Video Conferencing Monitor - U3223QZ - YouTube
Und Review:
【Bewertung】 Dell U3223QZ 4K-Monitor vom Typ 31,5 mit KVM und USB PD - PC Watch (impress.co.jp)

Jetzt hoffe ich nur das er bald hier her kommt weil ich bräuchte genau so einen Monitor mit Anstöpseln und Ready for Meetings.... Und mal schnell mein Meetingplatz bei schönen Wetter verlagern. Aber Kamera und Speaker sind mandatory....
 
Zurück
Oben