Leserartikel Dell UltraSharp U3011

bitchinheat

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
286
Hallo liebe Community,

nachdem ich Euch im Forum belästigt habe, welchen 30 Zöller ich kaufen soll,
möchte ich mich nach dem Kauf des Dell UltraSharp U3011 mit einem kurzen
Erfahrungsbericht bedanken. :D
Das soll kein Test sein – die Zeit habe ich dazu leider nicht. Aber Ihr könnt gerne Fragen stellen, wenn Euch etwas interessiert oder Ihr generell mit dem Gedanken spielt Euch einen 30 Zöller (zum Zocken) zuzulegen.

Mein Einsatzzweck für den Moni ist eben hauptsächlich Zocken. Ich habe den PCI per DVI angeschlossen, sowie die PS3 per HDMI.

Ich komme von einem 24 Zöller und der Sprung ist inges. gewaltig!
Nach einer Woche kann ich jetzt schon sagen, ich will nicht mehr zurück ;D

So nun einige Worte zum Gerät…

Verarbeitung / Optik:

Die Verarbeitung finde ich sehr solide. Kräftiger, höhenverstellbarer Standfuss, Display kann man auch neigen. Optik insges. sehr unaufdringlich, ohne Firlefanz.
Kein echter Hingucker, aber auch keine hässliche Braut.:king:

Bedienung:

Bildeinstellung wird über Tasten an der Seite gemacht, ist recht unkompliziert, aber auch kein Highlight


Anschlüsse:

Wenn Ihr Euch die Specs anschaut, hat das Ding fast alles an Bord. Mir persönlich fehlt nur ein Komponentenanschluss…die meisten werden das aber nicht vermissen.


Betriebsgeräusche: habe ich keine wahrgenommen:p


Bildqualität:

PC:
In der nativen Auflösung finde ich das Bild (zum Zocken) sehr gut (bin jetzt kein Grafiker o.ä.). Kräftige Farben, Blickwinkelstabiler als mein TN-Panel vorher, scharfes Bild, insbes. bei Schriften, z.B. beim Surfen.
Es wurde in einigen Test der input-lag (auch auf youtube zu sehen) bemängelt.
Mir ist jetzt beim Zocken noch nichts aufgefallen (MW2, Battlefield 3 Beta, Crysis 2, SC2). Aber vielleicht bin ich da auch nicht so empfindlich…
Die Ausleuchtung ist insges. sehr homogen.

PS3:
Auch bei der PS3 per HDMI macht das Gerät eine gute Figur. Sei es Zocken oder mal ne Blu-Ray. Ich habe keine echten Schwächen feststellen können.
Erschreckend ist eher wenn man mal ne DVD reinsemmelt, wie mies dann das Ganze aussieht, was aber an der Quelle liegt :D


Spielgefühl:
Was soll ich sagen –BOMBE!!! Bei einem FPS-Shooter hat man ein Mittendrin-Gefühl, aber auch SC2 ist ein Traum…man sieht einfach viel mehr Details.
Dazu muss ich aber auch sagen und das ist vielleicht das wichtigste in meinen Zeilen, das ich schon merke dass meine Graka ordentlich pumpt (siehe Sig).
Normalerweise habe ich außer (bei Crysis 2 und Metro) immer alles auf Max hochgejagt, AA+AF (…). „Diese Zeiten“ sind erstmal vorbei…Um entsprechend flüssig zu spielen, drehe ich die Quali der Schatten runter und AA meist 2/4-fach.
Aber ehrlich gesagt fällt das nicht ins Gewicht, da die Gesamtoptik durch die Auflösung / Grösse so brachial ist. Wie ist das in zukünftigen Games aussehen wird, mal schauen….ich denke mal ich werde bei der neuen Renderer-Generation dann wieder zuschlagen müssen…von daher solltet Ihr Euch vor dem Kauf schon überlegen, ob Eure Graka das noch schafft, bzw. welchen Anspruch Ihr bei den Einstellungen habt.


Preis: ist ne Menge geld (so je nach Anbieter 1100 – 1200 €), aber einen Moni hat man ja eine Weile…damit auch zu meinem Fazit…

Fazit:
MIR gefällt der Monitor sehr gut! Preis-Leistung stimmt, auch wenn es eine Menge Geld ist. Zum Zocken aus meiner Sicht eine gute Wahl, ich bereue meine Entscheidung nicht.

Wenn Ihr noch Fragen habt, nur zu…

C u :cool_alt:

Bitchinheat
 
vielen dank für den beitrag b- immer schön wenn sich jemand so eine mühe für uns macht ^^
 
Gerne...ich bin ja da auch immer beim Kauf so "unschlüssig" und dankbar wenn ein User mal seinen Eindruck wiedergibt. Die Testberichte auf Prad und Co. sind wohl toll, aber manchmal sind auch Alltagserfahrungen von stinknormalen Usern hilfreich, ohne Fachchinesich :)
 
Danke für den Bericht.
Dennoch finde ich den Monitor insgesamt gesehen etwas zu teuer.Bei deinem Fazit hast du dich wohl zu sehr vom Kauf des neuen Geräts und dessen Freude verwirren lassen,was deinen Beitrag bezüglich P/L angeht.
 
Naja, der Preis ist schon recht happig. In Anbetracht dessen, dass ich für meinen U2711 mit 2560*1440 keine 500€ gezahlt habe, erscheinen mir bis zu 1000€ für 16:10, 160px in der Vertikalen und 3" mehr als ein schlechtes Geschäft. Aber wenn man auf das Seitenverhältnis und die Größe besonderen Wert legt und das Geld hat, mag das wohl anders aussehen.

Was mich interessieren würde, ist, wie du das IPS-Glitzern /AG-Coating wahrnimmst.
 
Mal ne Frage, der Monitor hat ja sicher 2550*XXXX oder noch mehr, da müsste doch das Bild der PS3 nach unten skaliert werden oder? Weil die kann ja maximal 1080p. Oder täusch ich mich?
 
@Precide:
Normalerweise wird das Bild einfach gestreckt, man kann allerdings auf im Fenstermodus spielen.
Natürlich musst du auch bedenken, dass nicht jedes Spiel auf 1080p läuft, einige Spiele werden auch nur auf 1080p skaliert. ;)

Bei dem Abstand, den man beim Spielen mit der PS3 haben sollte, wirst du aber keinen Unterschied erkennen können, solange sich alles im Bild bewegt.
Nur wenn du darauf achtest und ein Standbild hast, wirst du vielleicht die Unterschiede erkennen können, was ich aber bezweifle.

Es ist eben Abhängig vom Spiel. Bei Mortal Kombat 9, siehst du keinen Unterschied, wie ich mal getestet habe. Allerdings habe ich nur Mortal Kombat 9 und somit auch kein Vergleich zu anderen Spielen mit kleinen Details, die wichtig sein könnten (Ziele in Shooter) und auf dem 30 Zoller spiele ich sowieso nicht, da das Panel viel zu langsam ist.

@Lazarus89:
Das finde ich zwar auch, aber du musst auch bedenken, dass die Symbole auch dementsprechend kleiner werden und man unter Umständen näher am Monitor sitzen müsste, damit man ohne große Ermüdung (in Foren) lesen kann.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich klar zu 30 Zoll und 2560x1600 greifen, da sich hier der Unterschied zwischen 1600 und 1440 noch deutlicher bemerkbar macht.
Aber zum Glück habe ich mir damals keine Gedanken machen müssen, da es nur 16:10 gab und zusätzliche darf ich mich über mein seltenes S-PVA freuen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gebe zu der Preis ist schon sehr heftig. Da kommt es schon darauf an, worauf man Wert legt.
Der deutlich guenstigere Dell 27er mit gleicher Aufloesung wird fuer die meisten eher in Frage kommen. Es ist einfach eine Sache der Praeferenz. Und ich wollte vor allem einen großen Monitor.

Das IPS- Glitzern konnte ich nicht feststellen. Insgesamt sehen auch gerade PS3 Games toll aus, obwohl nicht mal Full-HD Aufloesung gefahren wird. Fuer mich persönlich ist die Loesung fuer PC-Gaming und Konsole wirklich dufte, wenn man den Preis erstmal hinten anstellt.
Eine Budget-Variante sieht natürlich anders aus. Gerade weil ich gerne auch Strategiegames zocke, ist das mit so einem großen Bildschirm, wie auf einem Feldherren-Huegel zu stehen:king:
 
Das Glitzern habe ich ganz am Anfanga auch noch nicht bemerkt, weil man so etwas erstmal wissen muss, damit es man gleich bemerken kann bzw. darauf achtet.
Aber nach einer Zeit, habe ich mir gedacht, dass ich da irgend welche Spritzer gemacht habe, aber da ich am PC weder esse noch Flaschen aufmache, hätte es eigentlich nicht sein können. Dann erst habe ich bemerkt, dass es überall so ist, besonders wenn man in Foren ließt und etwas weiter weg sitzt, sodass das Glitzern (mich) stört und ich mich mehr konzentrieren muss, es auszublenden.

Am Schluss wollte ich einfach nicht mehr, da es viel zu nervig war und deshalb bin ich auch S-PVA gewechselt.
Aber es ist verständlich dass du es noch nicht bemerkst, da du zum Einen keinen direkten Vergleich mit einem klaren Bild wie vom S-PVA hast und weil das Ding noch neu für dich ist. ^^
Das Glitzern ist aber definitiv da und inzwischen erkenne ich so etwas sofort! ;)
 
Dann sollte ich mir besser kein s-pva Panel zum. Vergleich ansehen;)
Aber generell ist das mit den Monis Ansichtssache im besten Sinne des Wortes. evt. Sind auch meine. ansprueche einfach niedriger...
Ist schon eine schwierige Sache den perfekten Moni fuer einen zu finden. vor allem ist ja die Auswahl in dieser Groesse ja deutlich geringer:(
 
Highspeed Opi schrieb:
Das finde ich zwar auch, aber du musst auch bedenken, dass die Symbole auch dementsprechend kleiner werden und man unter Umständen näher am Monitor sitzen müsste, damit man ohne große Ermüdung (in Foren) lesen kann.
Das stimmt, ich sitze beim Lesen nun auch näher am Monitor als vorher, was für mich aber nicht unangenehm ist. Ein 30"er wäre mir auch lieber gewesen, aber da der U2711 schon fast meinen Geldbeutel gesprengt hat, bleibt das vorerst Wunschdenken.
Vorteil der geringen Pixelgröße ist, dass ich in Spielen kein bzw. nur noch geringes Antialiasing brauche.

S-PVA wäre mir auch lieber gewesen: mit dem IPS-Glitzern verhält es sich bei mir wie mit Pixelfehlern (welche ich glücklicherweise nicht habe): es beeiträchtigt mich nicht beim Arbeiten, aber man nimmt es wahr und allein das Wissen darum, dass es da ist, stört. ;)
Mir fiel es, dank Wallpaper mit großen hellen Stellen, sofort nach dem Einschalten auf. Leider ist ja nicht nur weiß betroffen, sondern alles, was ein bisschen heller ist. Beispielweise beim Blau rechts und links hier im Computerbase-Forum kann man es noch deutlich sehen, bei den weiß/grauen Flächen natürlich noch deutlicher.

Beim Aldi habe ich gestern Kanister mit destilliertem Wasser gesehen. Habe sofort überlegt: das könnte man doch direkt nutzen, um das AG-Coating zu entfernen. Nur fürchte ich, dass mich das Resultat, nämlich ein glossy Panel, noch mehr stören würde. Vom Risiko, dass etwas beschädigt wird, mal ganz abgesehen.

Nur ist es wirklich schwierig, an einen guten S-PVA-Monitor zu kommen. 24"er in 16:10 und sRGB, wie ich ihn anfangs haben wollte, sind in den letzten Jahren gänzlich vom Markt verschwunden. Und selbst die wenigen, die ab und an auf ebay auftauchen, gehen zu höheren Preisen raus, als ich für meinen (ebenfalls gerbrauchten, aber ohne Spuren davon) U2711 bezahlt habe.
Und S-PVA jenseits der 24" gibt es auch nur noch in der Bucht. Seltenes Kleinod
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich steht Eines sicher fest:
Es gibt keinen sehr guten Monitor auf dem Markt, jeder Monitor hat seine eigenen Nachteile und die Kaufentscheidung hängt eigentlich nur davon ab, welche Nachteile man als weniger schlimm ansieht, und natürlich vom Preis.

Am liebsten hätte ich einen S-PVA mit der Geschwindigkeit eines TN. xD
Meine größte Hoffnung steckt in OLED Monitoren, die hoffentlich so schnell wie TN sein werden. ^^

Wenn ich heute einen 30 Zoller primär zum Spielen kaufen würde, würde ich ganz klar den HP ZR30w wählen, da es der schnellste 30 Zoller auf dem Markt ist. Aber auch der hat mit einigen üblichen Punkten zu kämpfen, nämlich mit Tearing und Schlieren. :(

Eigentlich frage ich mich, warum niemand auf die Idee gekommen ist, 30 Zoller mit 2560x1600 Auflösung und TN Panel zu fertigen. Da müsste man natürlich auf eine ordentliche Hintergrundbeleuchtung gegen Lichthöfe setzen, aber machbar ist es und die Blickwinkelabhängigkeit wäre im Vergleich zu einem 27,5 Zoller (wie meinem Hanns.G) auch nicht die Welt. Zwar sichtbar, aber meiner Meinung nach noch vernachlässigbar, solange man damit keine Bildbearbeitung macht. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
schoene Diskussion :)

Generell verwundert es mich doch sehr, dass die Hersteller noch keine eigene Produktlinie speziell fuer Gamer im 30 Zoll-Bereich haben. In diesem noch recht unterbesetzten Feld koennte man mit guten Produkten sich doch recht schnell eine dominante Marktposition sichern.
Mal sehen wann hier ein großer Hersteller so richtig einsteigt. Ich denke im Core-Segment wäre schon eine gewisse Nachfrage da.
 
PC-Spieler werden immer seltener - und Konsolenspieler sitzen in der Regel vor einem Fernseher, nicht vor einem vergleichsweise teureren (Computer)monitor. Von daher wird die Nachfrage in diesem Bereich vieleicht nicht allzu groß sein bisher.

Trotzdem denke ich, dass es mit der Zeit auch TN-Monitore für Spieler mit 30" geben wird. Genau wie 16:9 die bisherigen Formate verdrängt hat: das ehemalige Bürogerät mausert sich nun mal langsam aber sicher zum Multimedia-Alleskönner.

Highspeed Opi schrieb:
Es gibt keinen sehr guten Monitor auf dem Markt, jeder Monitor hat seine eigenen Nachteile und die Kaufentscheidung hängt eigentlich nur davon ab, welche Nachteile man als weniger schlimm ansieht, und natürlich vom Preis.
Dem kann ich mich nur anschließen. Noch nie habe ich beim Kauf von irgendetwas so sehr die verschiedenen Kompromisse, die ich hätte eingehen müssen, gegeneinander abgewogen wie bei meinem Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre noch schön wenn du was zur Bildquali sagen könntest bez. Blurays/Filme gucken :)
 
Also die Bildquali bei Blu-Ray ist sehr gut. Schnelle Szenen hinterlassen keine Schlieren. Das Bild ist Inges. Auch gleichmaessig ausgeleuchtet. Auch bin ich überrascht, dass dunkle Szenen auch so rüberkommen, hatte erstmal befuerchtet, dass der schwarz-wert nicht intensiv genug ist. Ich habe da aber nichts auszusetzen. Vielleicht auch noch interessant...der Wechsel zwischen den Eingangssignalen dauert ca. 3-5 Sekunden und ist ebenfalls in Ordnung. Seit dem ich vom 24er auf den 30er umgestiegen bin, glueht meine PS3 wieder, da das Spielgefuehl einfach traumhaft ist...heute Nacht gibt's ganz frisch Dark Souls...habe schon etwas Respekt vor dem Game...aber eher dem massiven Schwierigkeitsgrad geschuldet, als dem Moni-Bild ;D
 
Ok vielen Dank.

Schade das mein PC diese hohe Auflösung nicht unterstützt,ansonsten wäre der 30er oder 27er Dell ne Alternative.
 
Warum sollte dein PC diese Auflösung nicht unterstützen?
Da hat sogar meine alte 8800 GTX mit Crysis gekonnt und davor meine 7900 GTX. ^^
 
Sehe ich genauso. Deine Grafikkarte wird die Aufloesung auf jeden Fall unterstützen. Knackpunkt wird je nach Spiel sein, wie viele fps Du verlierst. Auch abhaengig davon ob der Speicher wegen Texturen vollläuft. Da hat die Graka bei nativer Aufloesung vs. FullHD ordentlich was zu tun. Da ich SLI, wegen der bekannten Nachteile nicht einsetzen möchte, werde ich wohl bald mit ner neuen Karte zu Beginn des naechsten Jahres nachlegen. Im Moment sind mir die 20 Prozent Mehrleistung einer 6970 schlicht zu teuer. In diesem Segment ist fuer Actionspiele die Ausruestung mit einer sehr potenten Graka leider Pflicht. Sollte man also wenn man mit dem Gedanken spielt sich einen 30 Zoeller zu kaufen mit einbeziehen.
 
Genau, wer sich einen 30 Zoller leisten kann, sollte nicht an der Grafikkarte sparen. ^^
Auf SLI würde ich da wegen dem Preis und den Mikrorucklern auch nicht setzen, lieber alle 2 Jahre eine neue Grafikkarte und hier sind sogar Grafikkarten mit mehr Speicher interessant bzw. fast schon Pflicht.
So eine GTX 560 dürfte aber ausreichend sein, damit man noch alles spielen kann, auch wenn man neue Spiele nicht mit 8xAA, 16xAF und maximalen Details (besonders Shader) flüssig spielen kann.

Aber grafisch minderwertige Spiele wie StarCraft 2, Diablo 3, Dead Island, Left 4 Dead, etc. sind locker mit verhältnismäßig guter Grafik möglich. SC2 kann ich beispielsweise mit meiner Gurke auf maximalen Details flüssig spielen (außer 4vs4, wenn alle 200/200 haben und sich treffen, wobei hier der Prozessor einsackt). Und bei Diablo 3 sieht man ja auch, dass man die Konsolengrafik wohl mit einem Handy spielen könnte. ^^
Battlefield 3 müsste ich aber noch testen, da bezweifle ich aber, dass ich mit mittlerer Grafik flüssig spielen kann.

In diesem Fall wäre es super, wenn du bitchinheat noch in dein Review eintragen könntest, mit welchem System, du welche Spiele, mit wie viel FPS spielen kannst.
Das interessiert wohl jeden, der mit dem Gedanken spielt, einen 30 Zoller anzuschaffen.
Wenn ich es testen würde, wäre es nicht so toll, da ich ja doch schon eine langsame Gurke habe. ^^
 
Zurück
Oben