Leserartikel Dell UltraSharp U3011

Also ich spiele nicht besonders viel.

MW2,BO,BF3,FIFA12 und FSX.Mehr nicht!

Dafür sollte meine GK von der Leistung her theoretisch gesehen ausreichen.AA und AF sind für mich uninteressant.

Was ich mit NICHT unterstützt meine ist:

HDMI unterstützt doch nur bis zu einer Auflösung von 1920x1200 oder nicht? Und meine GK und mein Mainboard haben nur einen HDMI Ausgang...
 
Puh, das weiß ich jetzt nicht.
Wenn ich mein Notebook mit dem 30 Zoller verbinde, schaffe ich nur 1280x..., daran kann ich mich noch erinnern.

Aber wenn du ein DisplayPort Anschluss hast, kannst du mit einem Adapterkabel DP/HDMI auch 2560x1600 schaffen. Gerade gefunden: Klick

Und wenn die Anschlüsse nicht reichen sollten, könntest du auch beispielsweise diesen HDMI Umschalter verwenden, den ich ebenfalls habe.
(Das Praktische an dem Ding ist, dass es teilweise selbstständig umschaltet bzw. auf den Anschluss umschaltet, der als letztes angefangen hat zu senden.
Das heißt, wenn du über einen Bildschirm deinen PC laufen lässt und deine PS3 einschaltest, wechselt das Signal sofort und der Monitor zeigt das Bild der PS3 an und nicht mehr vom PC. Wenn du aber wieder den PC sehen möchtest, musst du manuell auf den Knopf zum Umschalten drücken oder die PS3 ausschalten, sodass es wieder automatisch zur übrig gebliebenen Signalquelle wechselt.)
 
HDMI unterstützt doch nur bis zu einer Auflösung von 1920x1200 oder nicht?
Per HDMI wirst du in diesem Fall auf 1920x1080@60Hz begrenzt sein, selbst wenn mit HDMI > 1.2 geworben wird.

Wenn ich mein Notebook mit dem 30 Zoller verbinde, schaffe ich nur 1280x..., daran kann ich mich noch erinnern.
Ja, das ist für die frühen 30" Modelle mit einfachem Scaler korrekt. Die späteren Varianten, zu denen auch der U3011 gehört, lassen sich per SingleLink auch noch in 1920x1200@60Hz betreiben.

Aber wenn du ein DisplayPort Anschluss hast, kannst du mit einem Adapterkabel DP/HDMI auch 2560x1600 schaffen
Das wird ihm an dieser Stelle (s.o.) nicht weiterhelfen. Funktionieren würde ein DisplayPort auf DualLink DVI-Adapter, was aber nur in der umgekehrten Problemkonstellation (bildschirmseitig DVI, ausgabseitig DisplayPort) hilfreich ist.

GK: GTX560 Ti Accelero Xtreme
Die Karte wird doch einen DVI-Ausgang haben.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
So,also nochmal zum Verständnis.

Der o.g. Dell hat ja einen Displayport Ausgang und dieser unterstützt diese Auflösung.
Ein HDMI-Displayport Adapter bringt aber nix,da HDMI keine so hohe Auflösung unterstützt.

Ja meine GK hat 2 DVI Ausgänge und 1 HDMI Ausgang.

Also würde DVI diese hohe Auflösung unterstützen,so dass ich dann einen Displayport-DVI Adapter kaufen kann?
 
So kleiner Nachtrag zu den FPS.
Das System seht Ihr ja in meiner Signatur.
Folgende beiden Werte kann ich momentan anbieten.
SC2, Grafik auf max, 2500er Aufloesung, im 1 vs. 1 im Schnitt so 75 FPS
MW2, Grafik auf max, 2500er Aufloesung, online-Game, im Schnitt ueber 60 FPS, keine massiven framedrops
Crysis 2, Grafik auf extrem, DX 10 ohne texturfile, Schatten Minimum, AAx4, 35 FPS im Single-Player framedrops bei cutscenes, spielt sich Inges. Nicht so flüssig, werde die Einstellungen noch runterfahren.
Naechste Woche kann ich dann was zu BF3 posten...das wird bei der Aufloesung eng werden...


Edit: hab mein PC auch per DVI angeschlossen
 
Also wenn ich den Monitor mit DVI verbinde bekomme ich die 2500er Auflösung?

Aber wieso unterstützt DVI/DP so eine hohe Auflösung und HDMI nicht?


@bitchinheat:

Wenns bei deiner HD5870 knapp wird,dann wirds bei meiner GTX560Ti auch sicher eng bei BF3....
 
Ja, mit DVI bekommst du locker 2560x1600.
Warum HDMI es nicht bringt, kann ich dir auch nicht sagen. HDMI ist einfach sch... ^^
Genauso wie USB, es passt überall, kann aber in gewissen Bereichen beispielsweise mit PS/2 nicht mithalten, de allerdings weniger relevant sind.
 
Och Menno....nun weiss ich nicht was ich tun soll :D

Mit meinem PC Monitor will ich hauptsächlich spielen,surfen und momentan auch Blurays gucken.Später dann natürlich über einen Full HD Fernseher.


Nur finde ich diese IPS Bildschirme irgendwie alle von der Breite her richtig dick im Gegensatz zu den TN Monitoren,woran liegt das?

Denn ansonsten wäre der Dell echt ne gute Wahl für mich....
 
Ja die Monitorwahl ist mit das anstrengendste ueberhaupt. Man muss einfache Abstriche in Kauf nehmen, sei es bei den Eingangsquellen, der Bildqualitaet, der Optik, dem Preis usw. Auf der anderen Seite lohnt es sich Zeit zu nehmen, genau zu ueberlegen wo die Schwerpunkte liegen sollen und schließlich gründlich Testberichte und/oder Monitore anzusehen, bevor man bestellt. In der Regel hat man dann ja das Geraet fuer einige Jahre...
Ich habe mir nun auch rund 6 Monate Zeit gelassen, um meine Entscheidung fuer den Dell zu treffen...emotionale Schwerstarbeit mit Happy End :D
 
Ja das stimmt,den Monitor behält man schon einige Jahre.Mein HP w2207h ist nun schon seit 2007 bei mir,doch möchte ich nun etwas Größeres,womit ich nun auch endlich meine Blurays mal genießen kann,da mein HP nur 1680x1050 hat.

Hab auch viele Favoriten aber noch keinen wo echt alles stimmt,überall gibts wie erwähnt Abstriche :D
 
Meinen Monitor davor hatte ich nur rund ein Jahr, ein glatter Fehlkauf. War ein 24 Zoll von Samsung. Die machen ja prinzipiell gute Geraete. Problem war es ist ein Hybrid gewesen, mit TV-Tuner. Dadurch war das Bild recht unscharf und bei Playstation Games hatte ich derbe Probleme mit dem Kontrast und der Helligkeit. Alle Einstellungen die ich versucht habe,gingen schief. Von daher kann ich nur eindringlich von einem Hybriden abraten. Er macht vieles, aber leider nichts richtig...aber ich wollte auf das Forum hier ja nicht hoeren:rolleyes:
 
Also meine Favoriten sind im Moment.Wie ihr sehen könnt,versuche ich komplett von TN wegzukommen.


Hazro WC27

Samsung S24A850DW

Samsung S27A850

LG IPS235V

Dell U2412M

Dell U3011

Dell 2711


Leider finde ich keines diese Monitore perfekt.Die Dells finde ich zu dick.Den LG von der Bildschirmgröße zu klein.Den Hazro finde ich eig. ganz gut bis jetzt.Beim Samsung gefällt mir der Ständer nicht,also diese lange runde Stange an dem der Monitor hängt...
 
Zurück
Oben