Dell UltraSharp UP2414Q

chb@

Lt. Commander
Hallo,

stehe kurz davor mir den oben genannten Monitor zu kaufen. Allerdings steht auf Geizhals folgendes in der Beschreibung:

"Achtung: Monitor ohne Hardware-Skalierung! Vollbild-Modus nur bei 3840x2160 nutzbar!"

Was bedeutet das genau? Kann ich Spiele in 1080p nicht ohne Balken spielen? Oder gibt es eine Möglichkeit Spiele mit Software zu skalieren?

Über Google habe ich lediglich andere Anfragen zur Skalierung gefunden.

Danke!

So ziemlich das bedeutet es. Wenn deine Grafikkarte nur in FullHD sendet wird der Monitor nur die Pixel bemühen, die er dafür braucht, der Rest bleibt dann unbenutzt.

Hardwaremensch schrieb:
So ziemlich das bedeutet es. Wenn deine Grafikkarte nur in FullHD sendet wird der Monitor nur die Pixel bemühen, die er dafür braucht, der Rest bleibt dann unbenutzt.

Ist ja schwach. Laut Review soll die Reaktionszeit des Monitors akzeptable sein. Dachte kann dann neben dem Desktopbetrieb noch ein bis zwei Spiele in 1080p zocken. Gibt es keine Möglichkeit irgendein "Overscan" zu benutzen? Wäre toll der Monitor über DisplayPort 60Hz und vorallem IPS.

Ich verstehe es ja auch nicht, warum das bei dem Dell so ist. Aber mal ehrlich, 8ms ist nicht gerade die Erfüllung der Träume für Gamer. Und billig ist das Ding ja anscheinend auch nicht. Da würde ich es mir überlegen, ob ich mir nicht lieber folgendes Gerät anschaffe:
http://geizhals.at/de/dell-ultrasharp-u2713h-210-aadu-210-aaeb-a885923.html

Würde der eventuell auch deine Bedürfnisse erfüllen?

Ja, es würde mir durchaus reichen. Allerdings ist es eine Frage des Platzes. Ich kann nicht mehr als 24" nehmen, da sonst meine Boxen nicht mehr auf den Tisch passen. Ist leider etwas eng auf dem Tisch und 24" mit 1440 gibt es ja leider nicht.

Einen FullHD Monitor möchte ich allerdings auch nicht kaufen.

Von den 400€ die du mit dem U2713H(oder HM, welcher noch billiger ist) spart, kannst du dir ja auch einfach einen neuen Tisch kaufen. :P

Hardwaremensch schrieb:
Ich verstehe es ja auch nicht, warum das bei dem Dell so ist.

Vermutlich einfach eine Kostenfrage. Der Monitor richtet sich nicht speziell an Gamer. Für den intendierten Käuferkreis dürfte die Einschränkung keine Rolle spielen. Für den Allround-Einsatz wäre die Skalierung natürlich wünschenswert.

@ soares: Bei einem 24"-Monitor der sagenhafte 950€(!!) kostet erwarte ich eigentlich schon, dass der selbständig skalieren kann.

Muss mal (dumm) zwischenfragen: Games in der 4k Auflösung zwingen doch so ziemlich jede GraKa in die Knie... heisst das, wenn man in 1080p spielen will, geht das entweder nur interpoliert oder mit besagten schwarzen Balken?
Was macht dann ein 4k Monitor gametechnisch für einen Sinn?

Deshalb würde ich ja eher den LG nehmen.

puro schrieb:
Von den 400€ die du mit dem U2713H(oder HM, welcher noch billiger ist) spart, kannst du dir ja auch einfach einen neuen Tisch kaufen. :P

Haha, ja wäre ne Überlegung Wert. Allerdings passt mein aktueller einfach perfekt in die Ecke.

Hardwaremensch schrieb:
Ich denke, ich weiß den Richtigen für dich. Ist ein 25"-Monitor, also nur drei Zentimeter breiter als ein 24", mit AH-IPS Panel, Displayport und einer Auflösung von 2560 x 1080:

http://geizhals.at/de/lg-electronics-25um65-p-schwarz-a1074909.html

Was meinst du? Die Drei Zentimeter müssten doch drin sein

Ja, aber ist 21:9 ... Kann mich damit irgendwie nicht anfreunden. Aber schwarze Balken beim zocken sind genau so bescheiden. Leider auch nichts gefunden in Bezug auf 24" und 1440.

Naja, mal schauen.

Hardwaremensch schrieb:
Bei einem 24"-Monitor der sagenhafte 950€(!!) kostet erwarte ich eigentlich schon, dass der selbständig skalieren kann.

Ist Dein gutes Recht. Wird in Zukunft auch sicherlich möglich sein. Bei der ersten Generation einer neuen Technik ist es allerdings nicht ungewöhnlich, dass irgendwo Abstriche zu machen sind.

Aber was den Preis anlangt kann man einen solchen Monitor natürlich nicht mit den mittlerweile gängigen Geräten vergleichen. Vor 9 Jahren hat ein guter Dell 24'' auch 1000,- EUR gekostet. Der avisierte Kundenkreis zahlt diesen Preis. Die Masse muss noch etwas warten.

Na, bei der Preispolitik muss sich Dell nicht wundern, dass es mit ihnen rapide bergab gegangen ist

Hardwaremensch schrieb:
Na, bei der Preispolitik muss sich Dell nicht wundern, dass es mit ihnen rapide bergab gegangen ist

Du versteht nicht ganz. Mit 1000,- EUR war Dell der Preisbrecher damals und der 2405FPW hat sich massenhaft verkauft.

Momentan steht UHD noch am Anfang der Marktpenetration. Es gibt kaum Geräte und die sind zwangsläufig teuer. War das je anders?

Hardwaremensch schrieb:
Komisch, ich habe den Monitor auch und wenn ich den Bluray-Player über HDMI anschließe, ist das ganze Bild ausgefüllt. Wenn ich DisplayPort 1.2 in den Einstellungen des Monitors deaktiviere und 1080p oder 1440p einstelle, wird das auch auf dem kompletten Bildschirm dargestellt. Mache ich etwas falsch oder stimmen die Angaben bei Geizhals nicht?

Gaming mit einer GTX Titan ist möglich, selbst AC4 sieht noch gut aus (wenn auch nicht mit maximalen Details und nur mit 30 FPS). Notfalls kann man die Auflösung auf 1080p oder 1440p ändern.

TESO, WoW und HDRO laufen sogar flüssig mit maximalen Details in 4K.

Zuletzt bearbeitet:
Das heisst, dass du lediglich über HDMI eine Skalierung des Bildes auf eine geringere Auflösung bekommst? Über DisplayPort geht das nicht? Wollte den Monitor über DisplayPort betreiben wegen den 60Hz. 30Hz wäre mir dann doch zu wenig.

chb@ schrieb:
Das heisst, dass du lediglich über HDMI eine Skalierung des Bildes auf eine geringere Auflösung bekommst? Über DisplayPort geht das nicht? Wollte den Monitor über DisplayPort betreiben wegen den 60Hz. 30Hz wäre mir dann doch zu wenig.
Nein, das Bild wird auch über DisplayPort auf der kompletten Bildfläche dargestellt, allerdings musst du DisplayPort 1.2 in den Monitoreinstellungen deaktivieren, damit du 1080p und 1440p als Auflösung auswählen kannst. Das läuft dann über DisplayPort 1.1 auch mit 60Hz. 2160p mit 60 Hz geht aber auch (mit aktiviertem DP 1.2). Wie es bei älteren Spielen aussieht, die nicht auf maximaler Auflösung laufen, weiß ich nicht, aber da kann man vor dem Starten auch einfach notfalls DP 1.2 deaktivieren. Ich muss mal NfS: HP2 (2002) ausprobieren, da läuft das Spiel selbst (also die Rennen etc.) in 2160p, aber das Menü ist nur in 800x600. Mal sehen, wie das läuft, aber ich befürchte, dass das Menü da falsch dargestellt wird.

Edit: NfS: HP2 (2002) geht nur mit DisplayPort 1.1, läuft aber in 2160p mit 30 Hz.

Ach ja, ich hatte gestern und heute mal wieder einen Bluescreen, weil ich den Monitor angeschaltet habe. Der nVidia-Treiber kommt noch nicht richtig mit dem Monitor klar, glaube ich, zumindest nicht, wenn mehrere Monitore angeschlossen sind. In ca. 5% der Fälle bekomme ich einen Bluescreen, wenn ich den UHD-Monitor anschalte :( Eine genaue Ursache oder eine Lösung habe ich leider noch nicht gefunden, aber vielleicht funktioniert es jetzt mit aktuellem Treiber (eben aktualisiert).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben