GIGABYTE M27Q, 27" versus Dell P2720DC, 27 / Dell UltraSharp U2721DE, 27"

memoger

Ensign
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
206
Liebes Forum,

ein neuer Monitor soll her. 27 Zoll WQHD / schickes Design / Vesa / IPS Panel / USB-C für den Laptop / USB Hub sind meine Wünsche.

Der Anwendungsbereich wird zu 80% im Home Office sein (Microsoft Office / Browser) und zu 20% im Gaming liegen. Bzgl. Gaming spiele ich hauptsächlich Singleplayer RPGs, Strategiegames, ab und zu ne Runde CoD oder Battlefield.

Für das HomeOffice wird ein Laptop mit USB-C Anschluss verwendet. Für das Gaming ein PC, der trotz irrer Preise in Zukunft ein GraKa update bekommen soll (derzeit Rx 570 8 gb).

Wichtig wäre mir folgendes:

Ich will nicht immer alles umstöpseln. Maus, Headset, Cam und Tastatur nutze ich sowohl für den PC als auch für den Laptop. Daher soll das am Bildschirm hängen, sodass ich nur via Source-Auswahl am Bildschirm entscheiden möchte, ob ich mit maus/headset/Tastatur/etc. den PC oder den Laptop bediene.

Ich wollte eigentlich schon gerade entweder den

Dell P2720DC, 27" (210-AUJS/210-AULN) = 350 EUR ca.​


oder den

Dell UltraSharp U2721DE, 27" (210-AWLD) = 450 EUR ca.​


bestellen, als ich über den hier gestolpert bin:

GIGABYTE M27Q, 27"= 380 EUR ca.​


Der Gigabyte hat sowohl den KVM Switch als auch die selben Features wie die beiden Dell und hat zusätzlich noch 170 HZ während die Dell nur 60 Hz haben.

Ist das daher die eierlegende Wollmilchsau für jemanden wie mich, der mit einem Monitor Gaming + Home Office betreiben will oder übersehe ich hier etwas?

Wenn der Gigabyte alles kann, was die Dell können, aber zusätzlich 170 Hz bietet + KVM Switch, sollte ich den nehmen, oder?

USB-C + Laptop laden haben ja alle drei Monitore?

Ich habe Schiss, etwas zu übersehen und würde mich daher über eure Kommentare freuen.

Einen der beiden Dell oder den Gigabyte?

Danke im Voraus!
 
Wenn dir 120 oder mehr Hz wichtig sind, sind die Dell ja eh raus. Für Strategiespiele ist das allerdings nicht so relevant. Auch fürs Arbeiten sind mehr Hz nett aber definitiv nicht notwendig.

Die Einschätzung der Eierlegendenwollmilchsau kann ich für den M27Q soweit auch bestätigen. Habe den seit Anfang des Jahres im Einsatz. Perfekt ist er aber nicht:

  • Nur DP 1.2 verbaut. 10Bit zuspielen(8bit+FRC ist verbaut)geht daher nur bis 120hz
  • Notebook über USB-C laden ist nicht möglich. Zumindest das angeschlossene ThinkPad L490 beschwert sich über die geringe Ladeleistung und verweigert das Aufladen.
  • BGR Subpixel Layout. Das Thema war hier im Forum schon öfters. Ich für meinen Teil kann da nur Entwarnung geben. Mir ist bei der Darstellungen von Schriften nichts Negatives aufgefallen. Auch im Vergleich zu anderen Monitoren mit IPS.

Ansonnsten aber ein super Monitor. Schlankes und nicht "verspieltes Design", kein RGB Blinkkram, Sehr gute Farbabstimmung ab Werk (im SRGB Modus), G-Sync funktioniert einwandfrei(ist nicht offiziell zertifiziert) und letztendlich der integrierte KVM Switch der, abseits des Ladens, problemlos auch mit USB-C Geräten funktioniert.
 
Danke schonmal für das Feedback. Ist die Ladeleistung des Gigabytes wirklich so gering, dass es für das Laden des Laptops nicht ausreicht? Falls ja, wäre das nahezu ein K.O. Kriterium für mich.

Es geht nicht um komplexe Anwendungen. Der Laptop wird 90% der Zeit "rumidlen", also nicht wirklich am Rauchen sein.
 
Also das Thinkpad verweigert unter 30W Ladeleistung den Dienst. Der M27Q gibt also irgendwas zwischen 0-29W her. Gigabyte äußert sich dazu leider garnicht. Zumindest in den Datenblättern ist nichts zu finden.
 
Zurück
Oben