DELL USB sticks vom Schreibschutz befreien

Lutz12357

Ensign
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
222
Hallo!

Ich hatte mal ein DELL Tablet mit Windows 8.1.
Da bekam ich mal von DELL 3 USB Sticks geschickt zum Zurücksetzen. Das Tablet ist nun kaputt und ich würde gerne die Sticks anderweitig nutzen wollen.

Aber die haben einen Schreibschutz drauf, der sehr hartnäckig ist.

Hab schon einiges versucht, mit Diskpart Befehlen oder dem Partition MiniTool.

In Windows über das Kontextmenü steht Schreibgeschützt gar nciht erst drin, also wenn ich einen Stick anklicke im Arbeitsplatz.

Wisst Ihr vielleicht eine Möglichkeit?

Mfg

Lutz12357
 
Schau Dir mal die Kontakte an. Es gibt Sticks, die kommen Vorprogrammiert aus dem Werk und haben gar nicht erst den Pin zum Beschreiben. Da wäre dann nichts zu machen.
 
USB Sticks werden doch hinterher geschmissen, ob sich der ganze Aufwand lohnt?
Von was für Sticks reden wir hier überhaupt?
 
zur not mach sie unter Linux so platt
sudo dd if=/dev/zero of=/dev/USB_DEVICE_NAME bs=4M status=progress conv=sync count=50
den /dev/USB_DEVICE_NAME findest du mit lsblk

wenn du sie damitnicht platt bekommst, ist die hardware gelocked
 
cvzone schrieb:
Schau Dir mal die Kontakte an. Es gibt Sticks, die kommen Vorprogrammiert aus dem Werk und haben gar nicht erst den Pin zum Beschreiben...
An den Kontakten im USB-A-Anschluss wäre so etwas aber nicht zu erkennen, denn dort gibt es das schlicht nicht. Zwei Mal Daten, zwei Mal Spannung, mehr ist da nicht vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und cvzone
So wie @soiz habe ich es auch mal vor ein paar Jahren hinbekommen.
 
Die Linux Variante wird nicht funktionieren, @soiz Vorschlag dagegen schon.

Was du schreibgeschützt siehst ist einen LUN die als ROM konfiguriert ist. Wirst auch unter Windows im Explorer sehen, da ist das CD-ROM Symbol, nicht das von nem normalen USB Stick. Es gibt absolut keinerlei Möglichkeit solch eine Partition schreibbar zu machen mit einfach IO Befehlen wie der Linux Vorschlag zeigt. Das hat auch nichts mit Dateisystemen etc. zu tun, ist ein reines FW Ding des USB Controllers.

Die von soiz verlinkte Seite zeigt dann auch das einzig Mögliche - die FW komplett neu aufspielen mit einer normalen Konfiguration statt schreibgeschützter LUN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und madmax2010
Ok!
Firmware also, gut.
Ist ein Kreissymbol anstatt des USB Symbols, stimmt.
Ok, kosten nicht mehr die Welt die Sticks heute, aber bevor ich die weg werfe oder so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
soiz schrieb:
Hatte auch mal einen Schwung an Dell Recovery USB-Sticks, die ich mit einem Tool bearbeitet habe.
http://www.techunboxed.com/2016/09/how-to-disable-write-protection-on-dell.html
Ich hatte einige defekte USB-Sticks mit aktiviertem Firmware-Schreibschutz, davon habe ich bisher drei Stück reaktivieren können, alles dank Deines geposteten Links.

Ich tat das nicht wegen des fehlenden Geldes für ein paar neu zu kaufende Sticks, es reizte mich der Weg zur Reparatur der Sticks.

Für den ersten habe ich einen ganzen Tag gebraucht (als Rentner kein Problem), bei den anderen zwei ging es schneller. Man muss sich einarbeiten und vor allem russische und chinesische Websites übersetzen, was aber dank aktueller Browser und notfalls DeepL kein wirkliches Problem darstellt.

Nochmals vielen Dank für den Link, nach derartiger Software hatte ich schon seit geraumer Zeit gesucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soiz
Aber welche Daten würde man denn solchen Sticks noch anvertrauen? Man muss ja -anders als bei den absichtlich schreibgeschützten- ständig mit einem Ausfall rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das hab ich noch gar nicht bedacht. Naja, dann höchstens vielleicht als Stick fürs Autoradio.
 
Ich meinte die bereits von der Firmware selber zur Sicherheit schreibgeschützten Sticks von @omavoss , Deine von Dell präventiv geschützten Rettungssticks dürften ja mutmaßlich noch fast unbenutzt sein.
 
Ja, sind wie neu und wurde nur einmal ausgelsen, naja nachgeschaut was drauf ist.
 
Zurück
Oben