News Dell verfünffacht Notebook-Bestellungen bei Foxconn?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Auch wenn die Presse für Foxconn zuletzt aufgrund diverser Selbstmorde in den Fabriken keine gute war, rennen die großen Hersteller dem Konzern weiterhin die Zentrale ein. Neueste Berichte besagen, dass Dell im kommenden Jahr fünf Mal so viele Notebooks bei Foxconn fertigen lässt als noch in diesem Jahr.

Zur News: Dell verfünffacht Notebook-Bestellungen bei Foxconn?
 
Dadurch das Dell mittlerweile auch schon an Lidl und Co. liefert, verständlich.
 
Bruno2k schrieb:
Wer seine Mitarbeiter mit Hungerlöhnen abspeist kann auch gute Angebote machen!

Eben nicht. Foxconn bezahlt sogar verhältnismäßig gut und 5Selbstmorde auf 800k Mitarbeiter ist nicht viel. Ist halt wieder typischer selektiver Journalismus.
 
"Eben nicht. Foxconn bezahlt sogar verhältnismäßig gut und 5Selbstmorde auf 800k Mitarbeiter ist nicht viel. Ist halt wieder typischer selektiver Journalismus. "

ganz genau so sieht es aus - fullack ;)
 
Ich befürworte diese Arbeitsbedingungen auch nicht. Aber es macht keinen Sinn dafür nur Foxconn anzuprangern. Zum einen sieht es wohl bei den meisten anderen Herstellern in Asien nicht anders aus, und zum anderen kriegen sie die Preise von der Auftraggebern mehr oder weniger diktiert.
Und alle die die rumtönen, nichts mehr von Foxconn kaufen zu wollten, sollten sich zu Hause mal genauer umsehen was alles von denen gefertigt wurde...
@Sebbl2k: Anstatt den thread vollzuspammen, wäre ein Klick auf den "Beitrag melden" Button wohl sinn voller gewesen, meist du nicht?
 
Die Lebens- und Arbeitsbedingungen sind bei uns leider auch nicht von heute auf morgen entstanden. Wenn man bedenkt dass bei uns bis vor knapp hundert Jahren Kinderarbeit noch ein notwendiges Übel war (weil nur dadurch die Familien halbwegs leben konnten) und die Arbeiterschutzrechte nur langsam entstanden sind, bleibt einem fast nichts anderes übrig als zu sagen: nur die Zeit heilt alle Wunden. Die Frage für uns ist nur: was soll man machen?
Wenn keiner das Zeugs aus China gekauft hätte, wären sie die meisten Arbeiter warscheinlich Bauern geblieben... Boykott hilft also (leider) nichts!
Wer einen Computer braucht, kommt um chinesische Produkte ohnehin nicht herum (oder gibt es etwa einen deutschen Mainboard-Hersteller?) Interessant wäre, wieviel ein Netbook aus deutscher Produktion kosten würde?
Eigentlich muss man auch festhalten dass die meisten Produkte aus ferrnost qualitativ nicht mal so schlecht sind.

Was sagt ihr?

glg
 
Ich kenne auch ein paar Leute aus Shenzhen und Foxcon zahlt wirklich verhältnismäßig viel. Die Arbeitsbedingungen in China sind generell scheiße! Wenn ich mal die Wanderarbeiter z.B. mit den Fabrikarbeiterinnen vergleiche, dann gehts den Foxconn Leuten wohl wirklich gut! Wanderarbeiter verdienen weniger wie 50 Cent die Stunde und Leben das ganze Jahr in nem Container (mit NUR 12 Mit"bewohner" und ihr Gehalt tragen sie zum Neujahrsfest nach Hause zu der Familie).
In nem Land mit so vielen jungen, arbeitswilligen Leuten muss man nehmen was man bekommt. Spielst du nicht mit, dann stehen draußen schon 15-20 die dich gerne ablösen! Oder halt auf dem Land bleiben, als Bauer arbeiten und sehen wir man mit !!! 30 Euro !!! im Monate die 6-köpfiger Familie durch bringt!

Wie Valemk schon sagte.....die Zeit heilt alle Wunden und in 20 Jahren schaut es da (und in vielen Teilen Asiens) hoffentlich anders aus.
 
Um das mal im richtigen Verhältnis zu sehen:
Dell verfünffacht den Auftrag von 1 Mio auf 5 Mio Stück bei Foxconn.
Insgesamt erhöht Dell die Aufträge an Auftragsfertiger von 18 Mio. auf 24 Mio. Stück.
Die bisherigen Hauptfertiger für Dell sind Wistron und Compal Electronics. Sie erhalten auch jeweils 1 Mio. Mehr an Aufträgen - und haben mit 10 Mio bzw. 9 Mio. Stück immer noch bei weitem mehr als Foxconn.

Schaut man sich die Zahlen an, sieht man dass niemand die Produktion abzieht und in ein billigeres Land verlagert. Vielmehr scheint es als ob den erwarteten Stückzahlen nicht genügend Kapazitäten gegenüber stehen bei den Hauptfertigern und Foxconn deshalb profitiert.
 
na da will doch nicht einer wieder in die Top3 der Notebook-Hersteller kommen.
Gut für foxconn.
 
Zuletzt bearbeitet:
für die Arbeitsbedingungen ist nicht Foxconn oder gar Dell zuständig sondern das Land muss entsprechende Gesetzt Verabschieden!
 
Es macht meiner Meinung nach auch schon einen Unterschied, ob ich:

a) Ein Gerät kaufe und das dann eine Zeit lang so belasse,
b) Ich immer das Maximum haben muss oder
c) Ich zwar zurückdrehen kann, aber doch hier und da immer mehr kaufe.

Im Sinne von, ein Rechner reicht nicht, es muss noch ein Notebook her, reicht auch nicht, Handy muss noch gekauft werden... oh, das neue iPhone ist toll - gleich kaufen.... reicht immer noch nicht, jetzt noch das iPad.... hmmmm immer noch nicht zufrieden? Dann muss wohl noch nen Netbook her.... hmmm... was kann noch alles gekauft werden?

Aber ich glaube auch kaum, das es so einfach ist, sich mit dem was da ist zufrieden zu geben - wenn Geld vorhanden ist für techn. SchnickSchnack dann wird es wohl auch dafür ausgegeben. Ganz gleich, ob das Gerät benötigt wird oder nicht - ODER man möchte mit dem Trend leben (siehe iPhone / iPad / iTouch).

Im Grunde gibt es viele, teils banale Gründe, warum sich die Welt nicht so einfach in etwas besseres Wandeln kann - allem voran ist wohl die Gier nach mehr, richtig?


Liebe Grüße,
Lugias Crusader.


/edit: Hat ASUStek nicht in Deutschland Fabriken bzgl. Mainboards?
 
Man sollte das pragmatisch sehen, Dell überschüttet Foxconn sicher nicht mit Aufträgen weil Foxconn die Chinesen so überdurchschnittlich bezahlt , das Gegenteil muss in einer kapitalistischen Marktwirtschaft richtiger sein , Foxconn kann superbillige Fertigungs-Kosten bieten und dafür bekommts die Größe an Aufträgen.
 
Fehlende Beiträge sind mangels Themenbezug ins Aquarium gewandert.
 
Airbag schrieb:
Eben nicht. Foxconn bezahlt sogar verhältnismäßig gut und 5Selbstmorde auf 800k Mitarbeiter ist nicht viel. Ist halt wieder typischer selektiver Journalismus.

impressive schrieb:
"Eben nicht. Foxconn bezahlt sogar verhältnismäßig gut und 5Selbstmorde auf 800k Mitarbeiter ist nicht viel. Ist halt wieder typischer selektiver Journalismus. "

ganz genau so sieht es aus - fullack ;)


Das ist eure meinung wer sagt das eure "beweise" richtig sind?
Ergänzung ()

florian. schrieb:
für die Arbeitsbedingungen ist nicht Foxconn oder gar Dell zuständig sondern das Land muss entsprechende Gesetzt Verabschieden!



Nur weil ein Gesetzt mir was nicht verbietet muss ich es nicht gleich machen
Ergänzung ()

valemk schrieb:
Wenn keiner das Zeugs aus China gekauft hätte, wären sie die meisten Arbeiter warscheinlich Bauern geblieben... Boykott hilft also (leider) nichts!


Was sagt ihr?

glg


Das es nicht schlimm ist ein Bauer zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
@Smockil: Dann schau dir mal die durchschnittliche Selbstmordrate da an - da wirst du dann fest stellen das die 5 auf 800k, wie die beiden schon sagten absolut im Rahmen liegen...
 
Achso solange sich nur 5 leute auf 800.000 umbringen wegen den schlechten Arbeitsbedingungen ist ja alles ok ist ja im durchschnitt
 
Wer redet denn von schlechten Arbeitsbedingungen? Wo sind die Abschiedsbriefe in denen steht "Foxconn bezahlt mich so schlecht, jetzt will ich sterben Buhu!"? Nein man, 2006 haben in China 287000 Menschen den Freitod gewählt, bei einer Bevölkerungszahl von 1,3Mrd sind das 0,022%, aber 5 von 800000 sind gerade mal 0,000625% - ui die Leute bei Foxconn müssen viel glücklicher sein als der Rest der Bevölkerung, da sie sich viel seltener umbringen!

wars das jetzt bitte?
 
Ein Menschenleben in Zahlen und Statistiken anzugeben.... da frage ich mich wo wir hier leben.

Selbst wenn 1 von 1Mio durch die schelchten Bedingungen stirbt, ist es 1 zuviel.
Desweiteren möchte ich nicht wissen wieviele von den 800k Mitarbeitern unter den Schäden,
die diese Bedingungen mitsichbringen leiden, Psychische und Körperlicheschäden sind die Folge und das finde
schlimm.

Zum Thema Boikotieren:
Ein Bauer versorgt sich selbst und genau das ist das gute, Unabhängigkeit.

Zum Thema Dell:
Die Dell Notebooks scheinen ja echt beliebt zu sein, zumindest bei uns in der Firma
werden die die Dinger massenhaft bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben