DELL Vostro 1310: Akkulaufzeit von 3,5 Stunden auf max. 1 Stunde verkürzt

Sebbo-

Lt. Commander
Ich habe seit ca. 1-2 Wochen das Problem, dass die Akkulaufzeit meines Laptops rapide abgenommen hat.
Während ich im Energiesparmodus sonst mindestens 3,5 Stunden geschafft habe ist der Akku jetzt meistens schon nach 1 Stunde komplett leer.
Das ganze wird in Windows 7 auch von vorn herein so angezeigt. Obwohl der Akku jetzt 92 % voll ist, sagt er nur eine Restzeit von 54 Minuten voraus.

Wieso passiert das innerhalb von so einer so kurzen Zeit und was kann ich dagegen machen um dem Akku noch zu retten?

Was sagt denn die CPU-Last und was der Akkuverschkeiß.
Kannst du zum Beispiel mit Battery Bar auslesen, gibt aber noch viele andere, nur fällt mir da grad nichts ein.

Die CPU-Auslastung liegt meistens um 5 %, schwankt immer so von 0 bis 20.

Der Akkuverschleiß liegt lt. Battery Bar bei 51,4 % von 57.720 mWh.

Was sagt einem das?

Das der Akku nur noch die Halbe Laufzeit hat, also nur noch 50% Kapazität.
Ist normal, aber nicht, dass das so schnell geht, habe bei mir erst nach 2 Jahren nur noch 50%.

Der Laptop ist auch schon knapp 2 Jahre alt.
In den ersten 1,5 Jahren hab ich ihn aber eher sporadisch genutzt und da lag die Akkulaufzeit immer wie gesagt bei rd. 3,5 Stunden.
Seitdem ich (im August) umgezogen bin nutze ich den Laptop täglich. Anscheinend hat der Verschleiß seitdem deutlich zugeschlagen :(
Aber 50 % sollte ja immer noch mehr als ne Stunde sein eigentlich :/

Einen Refresh oder ähnliches kann bei bei dieser Art von Akku nicht durchführen, oder?

Zurück
Oben