News All-In RTX Spark: Microsoft bringt Surface Ultra und Dev Box mit Nvidia-Chip

Volker

Ost 1
Teammitglied
Wir sind alle gespannt, wie dieser Ausflug von Windows auf ARM endet.
Aktuell soll es ja tatsächlich so halbwegs einige Apps geben die darauf funktionieren. Allerdings Apps aus dem Windows Store hat halt Geschmäckle.

Und der verbaute Akku soll laut Microsoft den ganzen Tag durchhalten.
Na dann kann man sich Windows voll on ARM den ganzen Tag geben, das sind ja verlockende Aussichten und ein Schnäppchen wird es dazu bestimmt auch noch, so wie man nVidia und Microsoft kennt.

nVidia und Co. können mit Ihrer überteuerten neuen KI-Hardware meinetwegen gerne dahin gehen, wo der Pfeffer wächst, um deren Größenwahn (über alles andere priorisierten Bau von Rechenzentren mit jetzt schon nicht mehr nachhaltigem/verteuerndem Token-System, dadurch hohe Energiekosten und Inflationstreiberei, Schädigung anderer Wirtschaftsbereiche, usw.) weiter zu treiben.

Mal im Ernst, sieht das Surface Laptop für euch auch aus wie ein MacBook Pro?

Man klaut von den Besten, besonders wenn man selbst keine Ideen hat.

Ich habe selbst auch ein 13“ Surface Laptop und das erinnert schon stark an ein MBP, aber das Teil ist doch ein Klon 🤔

Bei der Ausbaustufe und dem aktuellen RAM Preis will ich mir gar nicht vorstellen zu welchem Preis die das Teil anbieten werden 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Volker
Es war nur eine Frage der Zeit bis Microsoft on ARM kommt. Dafür war die Dominanz und das Interesse an den Apple geräten zu groß und denen den Markt nahezu alleine zu überlassen geht ja nunmal nicht.

Ich hoffe persönlich das es gut funktionieren wird und Software somit sowohl auf Win/Mac zum laufen kommt.

Bin gespannt, Windows 11 Arm meistert alles was ich im Alltag für Coding, Office, Media usw. brauch. Die Hardware ist ja nix neues sondern ~verwässerte DGX Spark Chips von 2024/2025. Die Verarbeitung der Surface Laptops ist makellos weil man eben das brauchbare von den Macbooks kopiert hat. Aber gut, in der Branche kopiert eh jeder von jedem. Unibody Chassis sind auch nix neues. Die Verbindung von Haptic Trackpad, Alu Chassis, guter Tastatur, Touchscreen, guten Lautsprechern, besseren 100+hz Display hat halt bis jetzt nur MS in dem Preissegment (Surface Laptop 7 gabs ja auch schon unter 650 Euro) hinbekommen. Was natürlich auch den schlechten Verkaufszahlen zugeordnet werden muss.

Mehr Alternativen, mehr Chips, mehr Varianten, alles gut. Ich bezweifle aber das Rehashes der alten DGX Spark Chips gegenüber Snapdragon X2 oder Mac M5 konkurrenzfähig werden. Intel und Amd haben den Markt unter 1000 Euro quasi für neue Chips aufgegeben. Immer her mit den Teilen. Alles was Arm Windows im Alltag festigt ist für den Kunden gut.

Shogter12 schrieb:
Man klaut von den Besten, besonders wenn man selbst keine Ideen hat.
Zu Panos Panay Zeiten war das noch anders, aber spätestens seit dem der dort weg ist, stagniert die Surface Garäte-Sparte leider (was innovatives Design oder Geräte-Features angeht), auch wenn Microsoft mit Surface im 2-in-1 Bereich einmal Wegbereiter/führend waren und nicht Apple.

Zurück
Oben