Dell Vostro 230 lohnenswert?

DizzyVanOwl

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
63
Hallo liebe Mitglieder.

Nun schreib ich mal meinen ersten eigenen Forenbeitrag ( und hoffe etwaige Fettnäpfen zu vermeiden).

Folgende Sachlage besteht:
Mein Chef ist dabei bei uns bissel auszuräumen. Dabei fiel besagter Dell PC auf -> ist unser alter Anpass-PC für Hörgeräte (soweit funktionsfähig als er abgebaut wurde ca. 2,5 Jahre her).
Er bot mir an das Teil zu nehmen (kostenfrei). Hab ihn noch nicht (wieder) am Strom gehabt, hab daher grad keine Aussage welche Config es genau ist. Auf dem case ist ein Windows 7 Lizenzaufkleber ( müsste Lizenz auslesen, bekomm ich aber mit sehr hoher Warscheinlichkeit dazu -> neue PCs haben eigene, die brauch er nicht mehr).

Voraussichtlicher Usecase:
Ggf. als Medien/ Surf+ Office PC und leichte nicht anfordernde Indie/retro/Pixel-Games ( hab zum Daddeln noch mein "richtiges" Maschinchen).
Nun stellen sich folgende Fragen:
- in wie weit kann man da noch ne dedizierte Grafik nachrüsten ( Netzteil: Hipro HP-P3017F3P 305W), sodass man ggf. nicht auf den vorgegebenen VGA-Anschluss beschränkt ist ?
-> GraKa reicht mit minimaler Leistung, geht eher um moderneren Monitoranschluss (Monitor müsste seperat zugelegt werden)
- Wenn ich Windowskey auslese ( Aufkleber zu verwaschen zum ablesen), wie weit würde es möglich sein Ihn als Windows 10 Pc zu nutzen ?
-> möchte ihn ggf. auch am Netz nutzen, da wäre es schon gut als Win 10, sonst ggf. nur als Offlinevariante, wäre aber nicht mein Ziel

Überlege seit Freitag ob der Sinnhaftigkeit hin und her das Teil zu nehmen und mir als 2. PC ins Wohnzimmer zu stellen.

Was Sagt ihr dazu?

PS: weitere Hardware-Specs folgen (ggf. heute noch)
 
Es gibt bei Dell Treiber für Radeon HD 4350 und Geforce GT 220 - also irgendeine Karte die sich mit den max. 75W aus dem PEG Slot begnügt, könnte möglich sein.
Ich hatte mal sowas mit einem Optiplex ähnliches Datums mit ebenfalls 305W Netzteil und da lief eine damalige Mittelklasse Radeon HD6670 problemlos.
Da es 2 Gehäuseformen gibt, wird sich deine Auswahl ggf auf LowProfile Format beschränken.

Verbaut ist da wohl irgendwas Richtung C2D Generation d.h. für Office und Internet ohne grössere Anforderungen noch so ausreichenend und z.B. mit einer Radeon HD4350 (gibts passiv gekühlt) sollte FullHD Video Playback möglich sein. Für 4K Videos wirds eng werden sofern die Grafikkarte nicht die Hauptarbeit übernimmt, da müsste aber dann eher was Richtung GT 1030 oder sowas rein. Aber ob die darin laufen wird, weiss ich nicht.

Das ganze System wird verhältnismässig viel Strom verbrauchen und heizen; da kommt man mit einem Pi 4 gefühlt deutlich weiter (sofern Windows nicht zwingend ist versteht sich) bei einem Bruchteil der Grösse und des Stromverbrauchs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mangels Hardware-Specs kann ich nur was zu Win10 sagen.

Win10 drüberinstallieren sollte in der Regel für die Freischaltung der Lizenz für Win10 reichen. Das müsste man einfach ausprobieren.

Ansonsten: Hast du Berührungspunkte Richtung Linux? Dafür wäre er sicher schnell genug und könnte den UseCase auch erfüllen.
 
Ich weiß nicht, mir persönlich wäre so ein PC, selbst wenn er so alt ist, zu schade, ihn irgendwo als ZweitPC herumstauben zu lassen.

Du könntest vielleicht schauen, ob es in deiner Stadt/deinem Landkreis eine Stelle gibt, wo du den Computer hinspenden könntest. Ich meine, er kostet dich nichts, es kostet dich vielleicht ein paar €, den irgendwo hinzubringen, aber irgendjemand könnte den sicherlich daheim gebrauchen, oder er könnte ein paar Einsteigern an einer Coding-School die ersten Programmierschritte ermöglichen.

Nur mal als Beispiele (auf die Schnelle gefunden):
https://angestoepselt.de/
https://computertruhe.de/standorte/
https://www.labdoo.org/deu/de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Danke für die Antworten. Hab auch nen Update:
Hab grad mal Maus Tastatur angeklemmt und mal kurz mein Monitor vom aktuellen Anpass PC angestöpselt.
Resultat: PC geht an, Lüfter drehen, HDD arbeitet zeigt aber kein Bild (hat keinen Beeper oder LED's für Fehleranzeigen.

also gehts wohl erstmal darum Bildausgabe zu bekommen....

Edit: @tomgit ... darum geht es ja, Mein Chef würde Ihn nur wegschmeißen, da möcht ich ihn ggf. noch einer Wiederverwertung zu kommen lassen ;-)

PS: Wenn ich mich nicht irre hab ich noch ne HD 4830 zuhause, weiß nicht ob ich so mutig bin die mal rein zu schrauben.
 
Kann man noch von Windows 7 auf Windows 10 upgraden?


Der kostenlose Umstieg von Windows 7 und Windows 8.1 auf Windows 10 war offiziell nur ein Jahr lang nach dem Release möglich. Das ist lange her, doch das Gratis-Upgrade klappt auch heute noch. Wer also eine Lizenz für Windows 7 oder Windows 8.1 besitzt, kann kostenlos auf Windows 10 umsteigen.Falls er wieder läuft
 
Ein Core2Duo (oder Pentium Dual-Core) wird mit Windows 10 nur anständig laufen, wenn Du ihn mit einer SSD aufrüstest. Und möglichst 8GB RAM, 4GB sind etwas knapp. Habe sowas schon mit C2D-Notebooks gemacht (die CPUs sind da ja noch etwas niedriger getaktet) - mit HDD leider noGo..
 
@puri: Beim Ram steht laut Dellseite maximal 4GB

https://dl.dell.com/manuals/all-pro...stro_desktop/vostro-230_setup guide_de-de.pdf

Wird wohl eng mit Windoofs 10. HDD würd ich eh nur drin haben um den Key noch auszulesen, würd sonst eh ne SSD rein packen.

Zu der Linuxfrage: da hab ich bisher nahezu keine eigene Erfahrung gemacht, wäre aber auch eine Option den PC als " Linux-Lern-System" zu verwenden. Soweit ich weiß wäre Linux ja auch Hardwaretechnisch genügsamer.

Werd die Tage erstmal schauen müssen ob ich ihn dazu bringe was anzuzeigen, kann das leider nicht zuhause testen, da ich keinen VGA-monitor mehr habe. Also kleines Feierabendprojekt im Fachgeschäft anfangen ...
 
Update 2: Er läuft, nachdem ich mal Ram raus und kreuzgetauscht habe gings. Auch wenn Win 7 Aufkleber drauf ist, ist wohl ne Win Xp Installation drauf.

Hat den E5400 als CPU verbaut.

Also werd ich ihn wohl mit nachhause nehm und wenn ich mich um Monitor bzw. neue PSU für die 4830 ( 95w tdp is glaub ich zu knapp fürs aktuelle NT) gekümmert hab entweder versuchen den Key auf dem Aufkleber noch zu rekonstruieren.. oder ich beschäftige mich gleich mit Linux.
 
Zurück
Oben