DELL Vostro 3300 (neu) oder Thinkpad X61 (gebraucht)

[Hangman]

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
125
Hallo zusammen,

ich suche ein Notebook für mein Studium (nach 2 Jahren merke ich doch, dass ich langsam eins brauche). Einsatzgebiet soll sein: Internet, Office (auch etwas leistungshungrigere Programmen), gelegentlich Film (aber eher weniger). Gespielt werden soll mit ihm nicht.
Wie ihr am Titel sehen könnt schwanke ich im Moment zwischen 2 Modellen:

DELL Vostro 3300 (neu)

http://www.computeruniverse.net/products/90374252/d1/Produkt-Informationen-Details/dell-vostro-3300-w7hp32-silber.asp#InfoDataHeader

oder

IBM Thinkpad X61 (gebraucht)

http://www.vb-computers.de/product_info.php/info/p875_Lenovo-ThinkPad-X61--Core-2-Duo-T7300--2-0GHz-2GB-100GB.html

Wie ich zu den beiden Noteboooks gekommen bin...ich bin auf der Suche nach einem Subnotebook (Netbook ist mir zu langsam) mit folgenden Eigenschaften:

- kleines Display (max. 13,3 Zoll, 4:3 wäre mir zwar lieber, aber Widescreen ginge auch)
- mattes Display, dass hell genug ist um draußen zu arbeiten, wobei ich nicht bei direkter Sonneneinstrahlung arbeiten möchte (beides Displays sollten da reichen, das DELL eher als das Thinkpad)
- 2 Kern-Prozessor (mit 64 Bit Unterstützung)
- mind. 2 GB RAM
- Festplatte mind. 100GB (muss nicht die super große Festplatte sein)
- Laufwerk nicht zwingend notwendig, aber natürlich von Vorteil
- Akku relativ egal, aber mind. 3 Std
- Grafik kann ruhig oboard sein
- Gehäuse sollte gut verarbeitet sein (Bussinessmodelle)
- Hersteller: Dell, IBM, HP, evtl. würd ich mich auch von einem anderen Herteller überzeugen lassen
- Preis: max. 600€ (DELL Vostro ist obere Grenze, lieber weniger), ich weiß, dass ich für 600€ viel verlange :)

Ich hoffe ich habe nichts vergessen :)

Jetzt stellt sich die Frage. Soll ich es riskieren und mir ein gebrauchtes Thinkpad kaufen (mit 1 Jahr Gewährleistung), wo ich mit neuem Akku (finde im Internet dazu irgendwie keinen Orignalakku, sondern nur von anderen Marken für das Thinkpad (taugen die was?)) etwa genauso viel zahle wie für einen neuen DELL?

Was spricht noch für den einen oder anderen Kandidaten, Argumtente dich ich vielleicht vergessen habe?
Oder gibt es vielleicht noch andere Notebooks, die zu meinen Anforderungen passen würden?
Für welches Notebook würdet ihr euch entscheiden und warum?


Schonmal Vielen Dank im Voraus für jede Antwort!

Grüße Hangman
 
Hallo Hangman,

ich habe mir vor kurzem ein T60 gekauft ( steht in meiner Signatur).
Nachdem ich hier viele Threads über die Kaufberatung gebrauchter Notebooks gelesen habe und oft die
Empfehlung für ein Markengerät ausgesprochen wurde habe ich mir bei diesem Ebay Händler
http://shop.ebay.de/dbj-itwerk/m.html?_nkw=&_armrs=1&_from=&_ipg=&_trksid=p4340
mein T60 gekauft.
Der Händler bietet aber keinX61 an, vielleicht ist es ja trotzdem etwas für dich.
Der Akku war nicht mehr so toll, das konnte ich mir beim Kauf aber schon denken.
Bei diesem Händler http://shop.ebay.de/net-electronics/m.html?_nkw=&_armrs=1&_from=&_ipg=&_trksid=p4340 habe ich mir einen neuen gekauft.
Der Akku hält ca. 3,50 Stunden und ist 1,50 cm tiefer ( hat ja auch mehr Zellen)als der Originale.
Ich habe den Kauf nicht bereut.

Gruß BRM1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben