Lenovo Thinkpad E325 vs Dell Vostro 3300

ErrorFree

Newbie
Hallo zusammen,

möchte mir ein neues Notebook zulegen. Anwendungsbereich hauptsächlich Office, Surfen, Mailen, .... also keine rechen- und grafikintensiven Anwendungen. Ebenso soll es zum Abspielen meiner Musiksammlung dienen. Externe Festplatte, Soundkarte und event. DVD-LW wird zu einem späteren Zeitpunkt gekauft.

Helft mir mal bei der Bewertung der 2 (3) Kandidaten, jeder hat seine spezifischen Vor-/ Nachteile, welcher ist eurer Meinung der beste Kauf?

Vorgaben:

- Preisrahmen: max 500€
- Display+Rahmen: matt
- Gewicht max: 2 kg
- Displaygröße: 12"-14"

Beim Suchen bin ich auf folgende 3 Vertreter gestoßen:

- Lenovo Thinkpad Edge E325 rot - 439€
https://www.computerbase.de/preisvergleich/659554

- Dell Vostro 3300 silber - Vorführmodell - 477€
https://www.computerbase.de/preisvergleich/613501

- Fujitsu LIFEBOOK LH531 - 499€
https://www.computerbase.de/preisvergleich/640275

Den Dell könnte ich von meinem Händler für 477€ erhalten, stand und lief in der Ausstellung und soll 3-4 Wochen alt sein. Eventuell gibt es dort noch etwas Verhandlungsspielraum. Den Dell konnte ich mir kurz anschauen und etwas rumtippen. Machte einen soliden und guten Eindruck was Verarbeitung und Anmutung, Tastatur und Touchpad anbelangt. Allerdings befürchte ich das er doch etwas lauter daherkommt wie der Lenovo. Dies ist dann wegen Musik hören ein ko-Kriterium. Lässt sich aber bestimmt mit Programmen etwas reduzieren.

Bei den 2 anderen Modellen kann ich mich nur an Tests/Beschreibungen im Netz orientieren. Falsch machen kann man wohl bei allen 3 Modellen nichts oder?

Preislich werden sich meine 2 Favoriten Lenovo oder Dell nicht großartig unterscheiden, beim Lenovo benötige ich noch ein DVD-Laufwerk und so komme ich auch auf ca. 470€.

Lenovo:

++ HDMI +++
++ Grafikleistung wesentlich höher
+ Stromverbrauch?
+ leiser
+ angenehmere Temperaturen
+ Akku 6 Zellen
+ bessere Treiber und GPU Unterstützung
- rechnen langsamer
- Verarbeitung etwas schlechter
- Gehäuse Kunststoff

Dell 3300:

+ Aluminiumgehäuse
+ Brenner dabei
+ beleutete und spritzwassergeschützte Tastatur
+ esata Anschluß (aber nicht besonders relevant für mich)
- - kein HDMI/DVI ---
- lauter und höherer Stromverbrauch?
- wird heißer bei Last
- Akku nur 4 Zellen

Gruß ef

wenn es um Leistung geht dann das Fujitsu
wenn es um Darstellung der Grafiken und sufen geht dann der Lenovo mit dem E350 APU

der Dell hat veraltete Technik drinne

Wayne veraltet, der i3-370M ist immer noch ein bisschen schneller, als der i3-2310M, würde persönlich aber auch zum Fujitsu tendieren.

Moin,

jau stimmt der Dell ist etwas veraltet gerade mal 1Jahr alt :-)). Es geht ja nicht nur um die Technik sondern auch um das Gesamtpaket (Anmutung, Verarbeitung, ..).

@chriss_msi: danke gute Info

@Atlan3000: geht nicht da W7 benötigt wird (leider)

Zuletzt bearbeitet: (Fehler berichtigt)
Das aktuelle Modell von Dell (3350 oder 3450) ist manchmal auch günstig direkt bei Dell zu bestellen. Da schwanken die Preise sehr stark und dann gibt es meistens noch Gutscheine.

So, habe mich für den Lenovo E325 entschieden.
Dell 3300 schied leider aus, weil kein HDMI-Anschluß, für den Nachfolger gibt es im Moment leider keine Sonderaktion.
Am liebsten wäre mir wohl das Display vom Fujitsu, Gehäuse und Tastatur von Dell/Lenovo, die CPU von Intel und die Grafik von AMD.
Irgendwie sowas. :-)

Gerät ist heute eingetroffen, werde mich dann jetzt gleich ans Auspacken machen und mal schon ein Linux draufpacken.

Gruß und danke für eure Anregungen.

Korrektur: Dell 3350 in Dell 3300 geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, war natürlich das Vorgängermodell 3300 gemeint. Gleich mal korrigieren.

Die Logik des Kaufes erschließt sich mir jetzt nicht so ganz. Du hast also ein Gerät mit E-350 für 420 Euro gekauft mit Win7 um dann Linux zu installieren. Aber das Gerät mit i3 für 460 Euro abgelehnt mit der Begründung da ist kein Win7 dabei ?!

wundert mich auch ein bisschen ^^. oder machst du dualboot?

Zurück
Oben