Dell Vostro 410

tobias1

Lt. Commander
Hi

da meinem Vater der 8 Jahre alte Aldi Rechner langsam zu lahm wird wollte er sich einen neuen kaufen.

Er nutzt den PC hauptsächlich für Fotobearbeitung (Photoshop CS3), etwas Videobearbeitung und für Onlinebanking, Internet, Word und sowas. Also nur zum Arbeiten, er will damit nicht spielen.

Ich hatte jetzt mal den Dell Vostro 410 rausgesucht, da ich den sehr billig finde.

Folgende Zusammenstellung:

Vostro 410 Tower
-Intel® Core™2 Quad Q9450 Processor
-4096MB 800MHz Dual Channel DDR2 SDRAM [2x2048]
-500GB (7200rpm) Serial ATA Hard Drive with 16MB DataBurst™ cache
-NVIDIA® GeForce® 8800GT-Grafikkarte mit 512 MB
-16x DVD+/-RW & 16x DVD Drives
-Original Windows Vista® Ultimate SP1- Deutsch
-Microsoft® Works 9.0 - Deutsch
-19-in-1-Kartenlesegerät
-Entry Quietkey-USB-Tastatur von Dell™ - Deutsch (QWERTZ)
-Optische Maus mit Scrollrad von Dell

für 639,00 € + 19% = 760,41

Jetzt habe ich vermehrt gelesen das der PC sehr laut sein soll, kann das jemand bestätigen?

Hat man für diesen PC nur 1 Jahr Garantie, da man ihn ja als Firmenkunde bestellen muss oder hat man trotzdem 2 Jahre?

Was würdet ihr sonst zu diesem Angebot sagen?

Ich würde mir an deiner Stelle einen PC bei Hardwareversand.de einen Rechner zusammenbauen lassen.
Intel E8400
P45 Board
günstige passive Graka
640 GB WD Platte
330 Watt Seasonic Netzteil
4Gb 800er Speicher
Vista 64Bit

Da kommste dann auch ungefähr 550 Euro.

MfG

Es soll auf alle Fälle ein Quad verbaut sein, da Photoshop in Zukunft garantiert davon profitieren wird und der PC soll ja auch wieder ein paar Jahre halten.

Zuerst wollte ich auch selber einen PC zusammenbauen, wäre damit aber nicht günstiger als bei diesem Angebot.
Da ich nächsten Sommer ausziehen werden und dadurch bei Problemen mit dem PC meinem Vater nicht helfen könnte, denke ich das ein Komplettsystem da sinnvoller wäre. Dazu bekommt er dann noch einen 3 Jahre Support und kann sich bei Problemen dann sofort an Dell wenden und hat nach ein paar Tagen wieder einen funktionierenden Rechner.:)

Super Zusammenstellung.

Zur Garantie: du hast gesetzlich 2 Jahre Garantie. Das gilt aber nur für Fehler die bei der Produktion gemacht wurden oder dadurch entstanden sind. Wenn aber beispielsweise dein Grafikkartenlüfter nach 1 Jahr kaputt ist, fällt das nicht unter Garantie. Deshalb solltest du lieber ein 3 Jahres Hardware-Support dazu ordern, der dann zum Beispiel solche Fälle abdeckt.

//
Ich meinte Gewährleistung, nicht Garantie

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine gesetzliche 2 Jahres Garantie.
Und ob Photoshop bald von 4 Kernen profitieren wird wage ich zu bezweifeln.

MfG

Ja denke auch das sich der Aufpreis für den 3 Jahres Support lohnt.

Der Pc soll wieder so etwa 8 Jahre halten und ich denke das schon recht bald Photoshop von Mehrkernprozessoren profitieren wird, gerade bei solch einer Profi-Software geht das meist recht schnell. Und auch andere zukünftige Programme werden vermutlich von quads profitieren.

Kann vielleicht noch jemand, der diesen PC hat, dazu was sagen?

Ist er denn nun wirklich so laut? Habe nämlich woanders gelesen das er recht leise sein soll.

Wie läuft er sonst so, gibt es was zu bemängeln? Wie ist die Verarbeitung?

Entschuldige bitte, ich meinte die Gewährleistung, die vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist.

Nach § 438 Abs.1 Nr.3 BGB beträgt die Verjährungsfrist für die Ansprüche aus Gewährleistung seit 1. Januar 2002 im Regelfall zwei Jahre.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung

Also ein Freund von mir hat den Vostro 200, quasi den kleinen Bruder, und der ist sehr leise.
Ein Vostro 410 habe ich noch nicht live erleben können.

Zum Thema "Quad oder nicht".
Da der PC wieder 8 Jahre "halten" soll, halte ich eine Quad-Core für sehr sinnvoll, da immer mehr Programm mit Multicore's arbeiten können. Und der Trend wird sich sicherlich in den nächsten 8 Jahren fortsetzen.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
wie schon gesagt lieber bei hwv zusammenstellen
wenn der schon 8jahre halten soll
am bestn den core 2 quad 9550 (minimal teurer als 9450)
4gb 800er ram
ein p45 board (ep-ds3)
ne ati hd 4850
und vista ultimate is doch schwachsinn

Ich würde auch lieber den Q9550 nehmen (ist bei alternate sogar billiger als der q9450) aber leider verlangen die bei dell dafür einen sehr hohen aufpreis. Ich werde mit denen nochmal verhandeln.

Ich werde auch versuchen mit denen zu verhandeln zu dem pc vista home premium zu bekommen.

Und das ich einen Komplett PC nehmen möchte liegt einfach dadran das ich ihm bei Problemen nicht helfen kann und er den Fehler nicht finden kann.

Außerdem wäre eine ähnliche Zusammenstellung woanders nicht wirklich billiger als das von Dell.

Du hoffst darauf, dass in Zukunft eine sündteure Profisoftware erscheint, die irgendwie einen Nutzen aus einem Quadcore zieht? Bearbeitet dein Vater 20MP-Bilder auf drei Monitoren gleichzeitig?

Ich würde mir lieber jetzt den Rechner kaufen, den ich benötige. Hoch getakteter Dualcore nebst Garantieerweiterung auf drei Jahre.

Wenn dein Vater Geld für Photoshop hat, sollte dann auch wieder ein neuer Rechner drin sein, oder?

Ein Bild im Raw Format hat nicht nur 20Mb. Das ist weitaus größer und vor allem Collagen können dann schon mal einige 100Mb groß werden.

Er will sich demnächst auch ein neue Spiegelreflexkamera kaufen und dann will er auch mit den Bildern am PC vernünftig arbeiten können und nicht mehr wie jetzt mit sein 3GHz P4 nur warten müssen.

Mein Vater will sich eben nicht alle paar Jahre einen neuen PC kaufen. Der PC soll einfach mehrere Jahre lang sehr schnell sein und es soll auch alles vernünftig drauf laufen.

Vielleicht wäre er zur Zeit noch mit einem Dual Core besser bedient aber ich denke einfach das für die Zunkunft ein Quad besser ist und so viel teurer sind die ja auch nicht mehr.

20MP ungleich 20MB.

Selbst hochwertige Kameras liefern im RAW Modus selten Bildgrößen oberhalb von 15-20MB. Die neue Hasselblad mit 50MP etwa liefert Bilder mit 30MB pro Stück. Und auch die sind mit einem Dualcore zu bearbeiten.

Für Photoshop und Co ist ein Quadcore meistens ungeeignet, da die Effekte und Filter mit viel Glück Nutzen aus einem Dualcore ziehen. Ein Quad würde sich langweilen ohne Ende. Du kaufst mit einem Quad Rechenleistung, die Du jetzt nicht nutzen kannst.

Wichtiger als Rechenleistung ist ein vernünftiges Festplattensystem und viel Speicher. Hat er denn überhaupt CS4? Denn CS3 kann nur maximal 2GB pro Task nutzen. Nur mal so am Rande.

Alles so Überlegungen...

Meinst du auch das in ein paar Jahren PS von Quads auch nicht profitieren würde? Wenn dem wirklich so ist, wäre ein Dual Core ja wirklich sinnvoller...

Zurzeit hat er nur CS3, da CS4 ja noch nicht mal erschienen ist.

Es stellt sich weniger die Frage, ob Photoshop von einem Quad profotiert, sondern ob der Anwendungsbereich, den dein Vater im Auge hat, Nutzen aus einem Quad zieht.

Ich würde mich für einen günstigen Dualcore wie den E8500 entscheiden, der jetzt sauschnell ist und nicht erst in drei Jahren. Dann sieht die Welt schon wieder anders aus. Immerhin dürfte auch der locker drei- bis viermal schneller sein als sein alter P4. Steck lieber mehr Geld in eine zweite Festplatte. Das bringt mehr.

Hat man eigentlich aktuell bei der Videobearbeitung von einem Quad schon Vorteile oder ist da was in naher Zukunft im kommen?

Auch das wäre nämlich ein wichtiger Punkt wofür der PC dienen soll.

Bei Premiere liegt dasselbe Problem vor wie bei Photoshop. Die meisten Effekte sind nicht einmal für einen Dualcore optimiert. Reines Encoding macht sowieso die geringste Arbeitszeit aus. In Szenarien, in denen sich ein Quad lohnen würde, macht die übrige Hardware vorher schlapp.

Zurück
Oben