Kein Betriebssystem Dell Vostro 3750

Kartoffelwasser

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
9
Hallo,
Ich habe folgendes Problem, bei dem ich nicht weiter komme:
Nach einem Windows Update bzw Neustart konnte ich meinen Dell Vosotro 3750 nichtmehr starten. Relativ schnell stellte sich heraus das die SSD, die geradeinmal 2 Jahre alt war defekt ist. Kurzerhand eine neue Bestellt und frisch Windows 11 installiert. Vorher war auf dem Gerät Windows 7, vor 2 Jahren wurde auf Windows 10 aktualisiert.
Die Neue Festplatte hatte ich von meinem Desktop Rechner per Rufus und ISO Datei mit Windows 11 bespielt. Dort läuft Windows auf der neuen Festplatte fehlerfrei.
Baue ich nun aber die Festplatte in den Dell ein, zeigt er mir nur das kein Betriebssystem gefunden wird und startet nach Beliebigen Tastendruck neu ins BIOS. Nach etwas Recherche sei die Lösung im BIOS auf UEFI zu wechseln. Diese Möglichkeit bietet das BIOS allerdings nicht. Die BIOS Version ist A12. Es gibt von Dell auch schon die Version A14, allerdings steht als Gerätebezeichnung, wenn ich die ServiceID eingebe nur der Dell Vosotro 3550. Funktioniert das trotzdem?
Ich glaube nicht das ein BIOS update die lösung für das Problem ist. Habt ihr andere Ideen?

LG
 
Installiere Windows doch einfach neu, über dein Dell Laptop.

Und ja, win11 verlangt ein UEFI und Windows muss im UEFI Modus mit GPT installiert werden, außerdem wird TPM 2.0 und Secure Boot benötigt.

Wenn das der Dell nicht kann, dann nutz win10.
Die Hardware ist halt über 10 Jahre alt und unterstützt kein win11 offiziell.

Deine PC SSD in den Laptop bauen und dann davon starteten, geht nur, wenn der Laptop auch die Voraussetzungen mitbringt, was er nicht macht.
Ergänzung ()

Kartoffelwasser schrieb:
Ich glaube nicht das ein BIOS update die lösung für das Problem ist. Habt ihr andere Ideen?
Ist es auch nicht, dafür ist die Hardware einfach zu alt.

Lösung wäre halt win10 direkt neu zu installieren, fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Kartoffelwasser
Kartoffelwasser schrieb:
Die Neue Festplatte hatte ich von meinem Desktop Rechner per Rufus und ISO Datei mit Windows 11 bespielt.
Das wäre mir neu, dass das geht.
Das Win11 ISO ist das Installationsprogramm. Das gehört auf einen USB-Stick, von dem dann im Zielrechner gebootet und win11 auf deine neue SSD installiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Hatte ich eigentlich auch schon versucht, doch leider lässt sich von dem Stick mit Windows Media Creation Tool nicht starten
 
Kartoffelwasser schrieb:
Baue ich nun aber die Festplatte in den Dell ein, zeigt er mir nur das kein Betriebssystem gefunden wird
Wahrscheinlich unterschiedliche Partitons-Schemata, bzw. nicht wie im Dell benötigt.

Ich plädiere auch dafür, dass Du Windows 11 am fraglichen Laptop selbst frisch installierst. Stick vorher entsprechend mit Rufus vorbereiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffelwasser
Kartoffelwasser schrieb:
doch leider lässt sich von dem Stick mit Windows Media Creation Tool nicht starten
Hatte ich schon mal in einem HP. Zwei identische HP Buchsen, identische Uefi-Einstellungen, selber USB-Stick. Bei einem hats gebootet, beim anderen nicht.

Bei dem anderen musste ich das Boot EFI auf dem USB-Stick manuell auswählen, dann hat es geklappt.
 
Hab noch nicht so viel Erfahrung mit Rufus, aber hab teilweise schon etwas gefunden:
Hab die Installation für den USB Stick mit der ISO Datei nochmal etwas verändert. Als Partitionsschema hab ich jetzt MBR ausgewählt, damit als Zielsystem auch BIOS ausgewählt werden kann(Stand vorher auf GPT). Desweitern hab ich Fix für älter BIOS aktiviert.

Leider hab ich damit auch kein Erfolg gehabt. Versuche es jetzt nochmal mit Windows 10...
 
Kartoffelwasser schrieb:
Als Partitionsschema hab ich jetzt MBR ausgewählt, damit als Zielsystem auch BIOS ausgewählt
Das unterstützt win11 nicht mehr.
Win11 braucht UEFI mit GPT.

Nur win10 geht noch mit Bios und MBR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffelwasser
Komisch... ich hab damals Windows 11 auch auf nem Thinkpad E531 und nem Dell Latitude E6330 installiert, lief wunderbar. Einfach mit Rufus das Image entsprechend anpassen lassen. TPM alles andere wird nicht benötigt für Windows 11, das ist alles nur nen Marketinggag von Microsoft...

1708801259034.jpeg

1708801351531.jpeg


Und die Geräte laufen heute im Bekanntenkreis mit Windows 11.
 
iTzZent schrieb:
Und die Geräte laufen heute im Bekanntenkreis mit Windows
Ich hoffe mal dein Bekannter hat da auch jetzt sich mit Rufus ein angepassten Stick erstellt und mit dem auf win11 23h2 geupgradet?

Denn über Windows Update bekommt er es mit nicht unterstützter Hardware nicht.

Auf deinen Foto ist win11 21h2 installiert, der Support endete im Oktober 2023
Ergänzung ()

iTzZent schrieb:
. TPM alles andere wird nicht benötigt für Windows 11
Wird schon, du hast mit Tricks dafür gesorgt, das win11 das nicht prüft
 
Ja, die Geräte sind habe ich damals halt fertig gemacht, daher die alten Screenshoots. Ich check das mal morgen bei dem Notebook meiner Tochter, die nutzt irgend nen Acer Asipre mit nem i7-7700HQ + GTX1050Ti, da ist auch Windows 11 drauf, aber k.A. welche Version. Aber es gibt ja genug Anleitungen, wie man denn problemlos auf die aktuelle Version upgraden kann.

Fakt ist, das hier erwähnte Dell Notebook wird auf jeden Fall mit Windows 11 laufen.
 
Hat etwas gedauert, aber Windows 10 läuft...
Hab die Installation jetzt aber direkt über das Media Creation Tool ohne die ISO und ohne Rufus gemacht.
Kann gut sein das ich einfach zu doof bin die richtigen Einstellungen vorzunehmen.

Eigentlich wollte ich auch mal mit einer Tiny Win 11 Version rumspielen, aber solange ich die normale nicht zum laufen bekomme macht das ja auch kein sinn. Ich schau morgen nochmal. Vielleicht bekomme ich das ja doch noch hin mit der ISO

Danke für eure Hilfe
 
Du muss da nix einstellen, einfach nur hacken setzen

1708849315233.png


Aber Windows 10 passt schon für das Gerät.
 
Zurück
Oben