Dell Vostro streikt mit altem Bildschirm

Kanbei

Newbie
Hallo,

ich habe einen Dell Vostro 270MT mit Ubuntu, wollte einen Eizo F56 (Steinzeit, ich weiß) anschließen, beim ersten Start (Setup) funktionierte noch alles wunderbar, aber nach dem ersten Neustart sieht man nicht einmal mehr das Dell-Logo, d. h. man kommt nicht mal mehr ins BIOS rein, er bootet einfach nicht, es ist auch keine Festplattenaktivität festzustellen.
Schließe ich einen anderen Monitor an, bootet er ganz normal.
Ach, der Eizo F56 ist übrigens nicht in der Zwischenzeit kaputtgegangen, er funktioniert an einem anderen Rechner weiterhin ohne Probleme.

Vielen Dank für jede Hilfe!

Das Bios zu aktualisieren ohne das der PC angeht erachte ich für schwierig.
Wie wäre es mit einem Netztteil RESET? Netzstecker raus, 20 Sek. den Einschaltknopf gedrückt halten, Stecker wieder rein, versuchen einzuschalten.

Evtl. Netzteil woanders testen.

Nein hab ich nicht, der Rechner ist brandneu, BIOS flashen mache ich zudem recht ungern, hab da immer Angst, dass was schief geht...
Ergänzung ()

stergios78 schrieb:
Das Bios zu aktualisieren ohne das der PC angeht erachte ich für schwierig.
Wie wäre es mit einem Netztteil RESET? Netzstecker raus, 20 Sek. den Einschaltknopf gedrückt halten, Stecker wieder rein, versuchen einzuschalten.

Evtl. Netzteil woanders testen.
Der Rechner funktioniert mit nem anderen Bildschirm, wäre also schon möglich.
Auch ein Netzteil-Reset bringt nichts.

Aha, interessante Info. Wenn der PC mit einem anderen Bildschirm funktioniert, stellt sich die Frage des Bootens.
Wie weit kommt er eigentlich?

Weitere Option, wenn der andere BS erkannt wird: Was für eine Grafikkarte ist drin, nicht dass diese mit modernen Bildschirmen inkompatibel ist (seltener).

Vielen Dank erst mal für alle Antworten!

Er kommt nicht sehr weit, nicht mal das DELL-Logo erscheint, es tut sich praktisch nichts.

Mit dem neuen Bildschirm funktioniert (auch über VGA) alles wunderbar, es ist der alte Eizo F56, der Problem macht, ist der eingesteckt bootet er nicht.
Übrigens bootet er auch nicht, wenn kein Bildschirm angeschlossen ist.

Dass er ohne Bildschirm nicht bootet, ist malganz suspekt.
Das darf wohl ganz sicher nicht sein :)

BIOS Update ist dafür, gemacht zu werden. Gerade beim Laptop rentiert sich das manchmal.
Ich selbst habe noch kein BIOS Update versemmelt, und dabei eigentlich nie besondere Vorkehrungen getroffen.

Wenn das Ding schon UEFI hat, würde ich zumindest das mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Eventuell hat hier Ubuntu Probleme verursacht (siehe Bug bei Samsung-Geräten damals).
Und wenn es UEFI hat, spricht nochmal dafür, ein BIOS Update zu machen (sollte das Zurücksetzen nichts bringen).

Gruß.

Ah, ich hab Unsinn geschrieben, OHNE Bildschirm kommt er etwas weiter mit dem Booten, aber er bootet auch nicht vollständig. Steckt man den Eizo F56 ein nach einer Minute sieht man zumindest das Ubuntu-Start-Logo aber es tut sich dann nichts mehr.

Er hat UEFI.

Ich probiere ein BIOS-Update, allerdings hab ich den Rechner gerade erst diese Woche gekauft. :(

Zurück
Oben