Dell vs. Eigenbau

Merkuras

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ein Bekannter möchte sich einen Dell XPS 630 für 1.399 € kaufen.

Ich habe ihm davon abgeraten und zwar mit dieser Zussamenstellung:
4096MB Mushkin SP2-6400 CL5 KIT SE
Intel Core2 Duo E8400 2x3.0GHz BOX 6MB
3.5" Samsung 1000GB HD103UJ 7200U/m 32MB
Lancool K7 schwarz o.NT.
LG Electronics (Bulk) GH-20NS SATA schwarz
MSI P35 Neo2-FR P35
625W Enermax Modu 82+
Creative (Bulk) X-Fi Xtreme Gamer
MS Windows VISTA Home Premium 64bit OEM
Als Grafikkarte dachte ich an eine GeForce GTX 260 sobald diese auf den Markt kommt.

Eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge zu beiden PCs bitte.

Der Dell hat ganz klar zu wenig Leistung für das Geld und auch ein Quad ist beim Gamen eher suboptimal. Dafür bekommt man bei Dell einen erstklassigen Service.

Der Eigenbau ist natürlich immer günstiger und man kann durchweg gute Komponenten verbauen. Allerdings muss man dann auch im Falle der Garantie zeitweise auf Teile des Systems verzichten können oder auf Kulanz hoffen.

Das von dir zusammengestellte System ist von der Leistung her klar besser. Allerdings kann man noch beim RAM und dem Netzteil sparen. Auch die Soundkarte kann man sich schenken, sofern man kein sehr gutes 7.1 Soundsystem und ein geschultes Gehör hat.

Wegen der Grafikkarte muss man auch noch Tests abwarten. Es gibt ja immernoch die günstigere HD 4870 ;)
Außerdem ist dann noch die Auflösung ausschlaggebend.

MfG Campino

Ich finde der Dell PC ist kolosall überteuert. Man Kann das ganze auch für 800€ machen. Und 600€ nur für den service? :lol::lol::lol: Ob das sinnig ist?^^

Deine zusammenstellung ist sehr gut: würde ich auch so machen.

Obwohl man sich die soundkarte sparen könnte und vllt noch biligeren ram

Das Netzteil soll aber ( laut tests in letzter zeit) eines der besten sein, mit einer ausgezeichneten effizienz und extrem leise.

Ich glaube man kann sagen das dein system vorschlag dem Dell PC in jeder hinsicht überlegen wäre, weit überlegen.

Da wären,

- ein in spielen bis zu 50% schnellerer Prozzesor
- 4 anstatt nur ( sinnlosen ) 3GB Arbeitspeicher
- 1000GB anstatt 500GB Festplatte ( noch dazu ist es eine Samsung Spintpoint F1,
eine der schnellsten HDDs auf dem Markt)
-ein sehr gutes Board , mit dem man sehr gut übertackten kann
- und die Graka dürfte in nicht-Crossfire-optimierten spielen locker doppelt so schnell sein, in den anderen mindestens 50% ( sagt mir meine Glaskugel^^)

Zuletzt bearbeitet:
Was kann man sonst noch an der Zussammenstellung verbessern?
Und gibt es sonst noch Nachteile bei dem Dell PC?

Allein dass da nicht mal angegeben ist, was für ein Mainboard verbaut ist, wäre für mich ein guter Grund das Teil nicht zu kaufen.
Weiter geht es mit "3.072 MB Arbeitsspeicher (2 × 1 GB, 2 × 512 MB), 800 MHz DDR2 Dual-Channel". Absoluter Murks und unverständlich, wo einem RAM inzwischen hinterhergeworfen wird.
Was da für Lüfter auf den Grafikkarten sind wird auch nicht enthüllt. Wahrscheinlich ratternde One-Slot-Lösungen.
Abgerundet wird das ganze mit einem 32Bit-Betriebssystem. Naja kann man mit leben und die Speicherbänke sind eh voll, aber ich würde das nicht so haben wollen.

Muss jeder selbst wissen, ob er die Katze im Sack kauft und sich damit jede Mühe erspart, sich mit der Materie zu befassen. Es ist auch nicht jeder ein Poweruser, wie die meisten hier im Forum. Fürs erste Rumtippen in Word und Videos angucken auf youtube reicht die Kiste allemal und für eine Weile kann man damit auch recht gut spielen. Den Preis rechtfertigt das aber nicht. Dafür bekommt man schon wesentlich bessere Sachen.

grundsätzlich würde ich meinen PC selbst zusammenstellen, das kommt wesentlich günstiger und man kann sich die Hardware aussuchen die man wirklich will. Dell hat zwar keine schlechten komplettsysteme ist aber völlig überteuert.

Spricht eigentlich abgesehen vom Service sonst noch etwas für den Dell?

Der beiden teuersten XPS 360 haben 4GB RAM und auch nur ein 32 Bit OS....
Also, solange dein Freund nich mit dem PC Geld verdient oder damit Arbeiten für die Arbeit machen muss, würde ich nicht bei Dell bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Find deine Zusammenstellung gut, nur ist dein NT absolut überdimensioniert!

Die 525W Variante würde reichen!

@ Daywalker: Oh, stimmt. Wollte ihm halt das beste einpacken:D

Ok, und welchen Shop würdet ihr zum Bestellen empfehlen? Mit Zussammenbau und Versand?
Ich dachte da an K&M oder Hardwareversand.

Zurück
Oben