Dell Wireless unter Vista?

mehdis65

Cadet 2nd Year
Hallo,

mein Sohn hat seinen Dell Dimension 9150 von XP auf Vista Home Basic umgestellt.

Alles ganz nett und schön...leider gibt es zwei Probleme und vielleicht kann einer von Euch helfen? Ich habe hier schon die Sufu genutzt, aber leider nichts brauchbares gefunden.

Aaaalso: Die Wlan-Verbindung klappt nicht mehr. Es war eine Dell Wireless 1450 Dual-Band USB 2.0 Adapter unter XP installiert und nun wird wohl ein neuer Treiber für Vista benötigt.

Im Netz ist dieses Problem nicht neu. Einige scheinen dieses Problem gehabt zu haben oder haben es noch. Leider gibt es bei der mehrfach zitierten Dell-Seite keinen Treiber für Vista, da diese wohl Vista nicht unterstützen.

Was kann man da tun? Hilft da nur ein neuer WLan? Oder kann man das doch hinbekommen? Einige schrieben, man müsse "es nur oft genug versuchen", dann klappe es schon. Leider gibt es keine genaue Beschreibung, was oft genug versucht werden muss.

2. Problem: der Computer fährt nicht mehr runter. Nach dem Anklicken von "Herunterfahren" rödelt er zwar rum, schaltet sich aber nicht aus und muss dann manuell ausgeschaltet werden.
Das kann es ja eigentlich nicht sein, oder?!

Was kann man tun?

LG

mehdi

Zuletzt bearbeitet:
Also als erstes würde ich wieder XP installieren

somit sollte auch das 2. Problemm wieder gelösst sein!

das was ich gefunden habe handelt sich um eine PC vom Jahre 2005! Da kann man VIsta vergessen das Lagt nur rum und macht mehr Problemme

Das Problem mit dem Herunterfahren könnte am BIOS liegen - falls ihr dort etwas umgestellt habt. Fährt er denn ordnungsgemäß herunter oder stürzt er beim Runterfahren ab?

Das "mehrfache Versuchen" scheint sich auf die Installation des Treibers zu beziehen ... aber meiner Meinung nach wäre es besser, sich für 20€ 'ne neue WLAN-Karte zu besorgen als ein instabiles System wegen möglicherweise nicht 100%ig kompatiblen Treibern inkauf zu nehmen. Immerhin ist es auch eine Frage, wieviel Zeit du investieren kannst & willst ...

@Almost: Und dass Vista auf PCs von 2005 nur "lagt" (...) ist in meinen Augen nicht pauschal richtig - in diesem Fall eher schlicht falsch. Mit etwas mehr RAM drin sollte man damit auch unter Vista sehr gut arbeiten können. Welche Vorteile sich der Threadersteller von Vista verspricht, steht ja schon wieder auf einem anderen Blatt.

@almost
Der PC wurde auf "Vista-Tauglichkeit" geprüft und soll problemlos laufen. Tut er auch, bis auf die Wlan-Sache und das Herunterfahren.

@sandmännchen

Für die BIOS-Ebene sind wir nicht schlau genug, da wird nichts rumgefummelt :D. Er stürzt auch nicht ab, er meldet -Herunterfahren- und rödelt dann vor sich hin.

@picko

Das hatte ich bereits probiert (habe ich auch geschrieben), die bzw. der Treiber läuft nicht unter Vista.

@werkam

Danke für den Link, das hatten wir auch schon überlegt. Allerdings liegt der Preis bei "Deinem" Teil bei 85,00 Euro :rolleyes:.

Wonach suche ich denn im Netz? Wlan-Adapter für Vista?

Ich lasse meinen Sohn erst einmal das Problem mit dem Runterfahren lösen, hoffentlich klappt das:(

LG

mehdi

Der Link sollte Dir nur zeigen um welches Gerät es sich handelt, den Preis finde ich auch ein wenig übertrieben. Suche nach Wlan Stick, neue Geräte sind alle Vistakompatibel.

Das der Rechner nicht richtig runterfährt kann mehrere Ursachen haben, entweder ein programm was geladen ist beendet sich nicht automatisch beim herunterfahren oder im Bios sind Einstellungen falsch.
Starte "msconfig" unter Start ausführen, geh auf Systemstart/Autostart, deaktiviere alle Programme die beim booten geladen werden, fahre den Rechner runter, wenn dann der Rechner runterfährt, behindert ein Programm das beenden vom System, also wieder starten , "msconfig" ausführen und alle Programme einzeln testen, bis der Fehler gefunden wird.

Zurück
Oben