Dell WQHD oder Gigabyte 4K für PS5

brawski123

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
52
Hi, ich schwanke zwischen zwei Monitoren.

1. Dell G2724D WQHD ca 320€
2. Gigabyte M28U. ca 500€

Preislich kostet der Gigabyte ca 200€ mehr. Gespielt wird auf der Ps5 mit 120hz.

Ich möchte natürlich das best mögliche / flüssige bild. HDMI 2.1 sollen beide haben, sodass VRR möglich ist.

Meint ihr es lohnt sich der Aufpreis von 200€ für den 4K Monitor von Gigabyte?

Dell:

https://www.dell.com/de-de/shop/dell-27-gamingmonitor-g2724d/apd/210-bhtk/monitore-und-monitorzubehör

Gigabyte:

https://www.gigabyte.com/Monitor/M28U#kf




Lg Dennis


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
550€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
PS5

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
 
Ich würde den Gigabyte Monitor nehmen, wenn du schon eine Konsole hats die 4K 120HZ kann, einen Monitor kauft man sich für viele Jahre, meinen Monitor habe ich auch schon seid 7 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Der Dell unterstützt kein UHD@120Hz über HDMI
Das ist doch eigentlich kein Problem, oder? Die 1440p bei 120Hz reichen doch bei einem WQHD Monitor.
Ich sehe bei meinem LG Monitor z.B. keinen Unterschied zwischen dem Downscaling des Monitors oder der PS5. Die Anmerkung von Rtings, dass downscaled UHD detailierter ist als native 1440p, kann sich eigentlich nicht auf die PS5 beziehen, denn da gibt es keinen Unterschied
 
Zurück
Oben