DELL Wyse 5070 erkennt Windows Stick nicht

qu1gon

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
1.094
Guten Abend an alle,

hab einen DELL Wyse 5070 und habe meinen Win 10 "Installationsstick", welchen ich sonst immer benutze (NTFS-Format) angesteckt,
er wird mir aber nicht angezeigt - es ist eine Samsung MicroSD EVO PLUS 256GB in einem USB 3 Kartenleser in Stickgröße.

Dann habe ich gedacht, es liegt am NTFS und habe erstmal einen anderen Stick genommen >> diesen hier >> und den stick
unter Windows in exFat formatiert. Dieser Stick wird ebensowenig erkannt. Bin grade etwas ratlos.
Muss es evtl. in das FAT formatiert sein? Laut Google habe ich gefunden, sollte Fat als auch exFat funktionieren...

Im BIOS habe ich "Enable USB Boot Support" im BIOS angehakt. Merci.
 
Secureboot war aus, hab es aktiviert aber weiterhin ohne Erfolg :-(
 
Danke, hab es mit dem CreationTool mal erstellt, da formatiert das Tool auf FAT32. Kurz auf Erkennung getestet und er wird erkannt. Jetzt lasse ich den in FAT32 und kopiere meine Dateien auf den Stick.
Ich habe einen selbst angepassten Win-Install-Stick... automatische Installtion und vieeeles mehr.
Hoffe es lag nur an dem Dateiformat. Berichte dann nochmal. 👍
Ergänzung ()

@Silver Server

Nochmal lieben Dank an dich sowie auch an @redjack1000 und vorab einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Lag tatsächlich allein am Dateiformat. Funktioniert mit FAT32. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Wie hast Du es denn angepasst? Und was hast Du automatisiert?
 
Ohje, wie fasse ich das zusammen... nutze erstmal NTLite um die install.wim zu bearbeiten... aktuell Updates, Einstellungen und abspecken etc... meine .wim ist gerade mal 2,5 GB groß. Komplette automatische Installation.

Dann nutze ich die Setupcomplete.cmd und Firstlogon.cmd um Programme silent installieren zu lassen
und Dateien an gewisse Orte hinzukopieren. Es wird auch eineiges an der Winkonfiguration gemacht.
z.B. mir Reg-Dateien selbst erstellten .exe Dateien beispielsweise um meine in der Verknüpfungen in der Taskleiste wie ich sie haben will anzuordnen und mit eigenen Icons zu versehen um mal nur eine Sache zu nennen. Wallpaper sind gleich am Start sowie AnmeldeWallpaper als auch eigenes Anmeldebild und mehr.
Also versuche halt soviel wie nur möglich automatisiert instaliieren zu lassen, so das ich nur noch wenig
bis vielleicht fast nichts mehr machen muss. Soll halt möglichst auch alles aktiviert und eingestellt sein.
Wenn ich ein Programm starte, sollen die Einstellungen schon gesetzt sein. Beispiel Mailprogramm...
nach der installation ist es sofort startklar, also mit persönlichen Einstellungen und Konten etc..
oder Start 10 ist schon installiert und so konfiguriert wie ich es haben möchte, also das alternative Startmenü, mit meinen Verknüpfungen usw.. usw...

Ich habe fürher Win installiert und dann alles manuell Programme dies jenes etc. und das hat mich immer viel Zeit - sicher paar Stunden - gekostet. Bin nicht am Ziel, aber schon viel geschafft, also spare jetzt schon sehr viel Zeit durch den Stick.

Hier mal ein Screenshot wo man die Liste der Progs sieht, welche installiert werden:

20221229_005626.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
@qu1gon ziemlich advanced! Nicht schlecht, ich versuche sowas ähnliches mit ner winget cmd ^^ Hast du ne Idee wie man die abfragen während der Installation und Sicherheitsfragen automatisieren kann? Also dass die Installation dann einfach durchläuft?
 
DFFVB schrieb:
@qu1gon Hast du ne Idee wie man die abfragen während der Installation und Sicherheitsfragen automatisieren kann? Also dass die Installation dann einfach durchläuft?
Winget.cmd sagt mir nichts. Also ich nutze einfach die Autounattend.xml habs dir mal hochgeladen
und dazu ne Anleitung... die .xml kommt dann einfach ins Root auf dem Stick.
 

Anhänge

  • Autounattend.rar
    2,8 KB · Aufrufe: 100
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Noch nicht 😉 melde dann aber, sobald!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
@DFFVB

Grad wieder über den Post gestolpert, schon getestet?
 
Zurück
Oben