Dell Wyse 5070

fantozzi

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
171
Guten Morgen zusammen,

nachdem ich erste Erfahrungen mit DietPi auf einem Raspberry PI gemacht habe, möchte ich nun gerne einen Schritt weiter gehen und schauen, ob in Zukunft ein Wechsel von Windows auf Linux für mich umsetzbar ist. Meine Idee (um vorerst die Kosten überschaubar zu halten) wäre die Anschaffung z.B. eines Dell Wyse 5070 Geräts, um darauf Proxmox und DietPi (+ Pihole, Unbound und Nextcloud) zu installieren. Über Proxmox und VM könnte ich mir dann die ein oder andere Linux Distribution in Ruhe anschauen. Auch Proxmox wäre für mich völliges Neuland. Würden 8 GB RAM Speicher dafür ausreichen? Der Wyse 5070 verfügt über einen eMMC Speicher. Würde man darauf Proxmox installieren oder doch lieber auch einer separaten SSD?
 
Das sind stinklahme CPUs drin. Und mit 8GB RAM anzufangen, min einer VM Linuxe zu testen - na ja, kommt darauf an, wie leidensfähig du bist.
 
Das Gerät sollte als ein stromsparender Homeserver dienen. Potente CPU bedeutet hoher Stromverbauch :-(
 
yxcvb schrieb:
Das sind stinklahme CPUs drin. Und mit 8GB RAM anzufangen, min einer VM Linuxe zu testen - na ja, kommt darauf an, wie leidensfähig du bist.
Totaler Quatsch!! Ich habe so ein Teil mit 8GB RAM und eine 256er SSD reingeschraubt. Selbst ein Windows 10 Pro läuft darauf gut wenn man keine großen Programme nutzt. Auch Linux ist da natürlich kein Problem.
Die Grafikbeschleunigung ist natürlich nicht auf aktuellem Stand. Wenn man extrem flüssiges scrollen auf Webseiten gewohnt ist, muss man Abstriche machen. Auc würde ich die langsame sehr klein interne SSD meiden.
Ich habe darauf Proxmox installiert und kann mehrere VMs laufen lassen. Immer aktiv sind bei mir Pihole, Nextcloud, Homeassistant und ein Ubuntu mit Docker. Alles zusammen brauch nur 4GB RAM und 6% CPU Last. Dabei verbraucht das coole Teil nur 3.5-4W. Mit der Performance/Watt bleibt mein Raspi inziwschen aus - wenn man kein GPIO braucht.

Viel Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meute
Mit wieviel RAM laufen...
...Pihole?
...Nextcloud?
...Homeassistant?
...Ubuntu mit Docker?
 
Wie ich schrieb, ich habe 8GB RAM und "alles zusammen braucht nur 4GB RAM" in der Auslastung im idle. Ich merke keine Probleme bis jetzt. Hängt natürlich von der Intensität der Nutzung bzw. besonders von den regelmäßig ausgeführten Aufgaben ab. Ich denke da ist bei den 8GB noch genug Luft. Wer viel mehr vor hat holt sich 16GB, kostet ja nicht die Welt mehr.
...Pihole 33MB
...Nextcloud 192MB
...Homeassistant 3GB (einige add-ons installiert)
...Ubuntu mit Docker 112MB
 
mr_hopo schrieb:
...Pihole 33MB
...Nextcloud 192MB
...Homeassistant 3GB (einige add-ons installiert)
...Ubuntu mit Docker 112MB
Ist das der RAM?
Läuft das jeweils als eigener LXC-Container auf Debian?
Oder wie ist das realisiert?
 
Ja, RAM Werte, wie gesagt. Es sind je LXCs (Container), Home assistant läuft als VM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meute
Zurück
Oben